Kia durfte direkt eine GT-Version des EV6 zeigen und auf den Markt bringen, doch das Pendant von Hyundai, der Ioniq 5, kommt bisher ohne Performance-Version aus. Man wirbt zwar immer mal wieder nebenbei damit, aber es spielt keine Rolle.
Das soll sich allerdings bald ändern, denn der Hyundai Ioniq 5 N wird „später in diesem Jahr“ gezeigt, so Ashley Andrew von Hyundai im Gespräch mit Autocar. Die Einführung einer rein elektrischen N-Version sei ein spannender Schritt für Hyundai.
Beim Kia EV6 GT sprechen wir über 430 kW (585 PS), diese Kombination dürfte auch Hyundai beim Ioniq 5 N nutzen. Ich bin aber mal gespannt, ob man sich noch anderweitig abhebt und es einen Grund gibt, warum der N nach dem GT kommt.
Da wir uns auf Elektrifizierung und alternative Kraftstoffe konzentriert haben, denke ich, dass es mehr Potenzial gibt – und insbesondere mit der Konvergenz, die [der] Ioniq 5 N bringt. Aus Marketingsicht ist das der Moment, in dem wir N so schreien können, wie es verdient. Leistung bleibt eine unglaubliche Gelegenheit, die Marke mit den erstaunlichen Autos, die wir entwickeln, zu vermarkten.