Fast 10.000 Euro: Tesla senkt Preise in Deutschland

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Tesla startet das Jahr mit einem Preisnachlass bei den beliebten Modellen, wie dem Model 3 und Model Y. Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass die Preise in China und den USA gesenkt wurden und jetzt ist auch Deutschland mit dabei.

Neue Preise bei Tesla Deutschland

Das günstigste Tesla Model 3 startet jetzt bei 43.990 Euro und das günstigste Tesla Model Y startet bei 44.890 Euro. Beim Model 3 sind das 6.000 Euro weniger und beim Model Y sogar 9.100 Euro. Beide Versionen kommen mit einem Elektromotor.

Die Versionen mit Dualmotor wurden ebenfalls im Preis gesenkt, aber der Nachlass fällt hier deutlich geringer aus. Bei der Performance-Version ist er am geringsten, beim Model Y sind das sogar nur 500 Euro. Aber immerhin, kann man mitnehmen.

Tesla spricht von Optimierungen bei der Produktion, aber es dürfte eine Reaktion auf die geringere Förderung und gestiegene Konkurrenz sein. Und mit Blick auf die wirtschaftliche Lage ist ein Neuwagen bei vielen derzeit eher keine gute Option.

Ein Tesla für unter 40.000 Euro

Den Herstelleranteil zieht Tesla gerne ab, doch die Förderung in Höhe von 4.500 Euro kommt noch dazu. Das Tesla Model 3 ohne Extras kostet also weniger als 40.000 Euro, was für ein Elektroauto mit fast 500 km Reichweite sehr passabel ist.

Man sollte aber eine Sache bedenken: Es steht ein neues Tesla Model 3 an und da ist wohl ein Facelift und mehr geplant. Das macht das aktuelle Tesla Model 3 nicht schlechter, aber bei einer so teuren Anschaffung ist das für einige sicher relevant.

Das kommt aber wohl erst in Q3 oder Q4 2023 und eine Sache sollte man hier noch anmerken: Tesla kann liefern. Das günstigste Model 3 ist im Optimalfall noch im Januar bei euch. Da kann derzeit kein anderer Hersteller in der Preisklasse mithalten.

Video: Tesla Model Y aus Deutschland im Test

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  1. Hazz 🌀

    Ich kann nur jedem empfehlen eine Probefahrt zu machen und sich das Fahrzeug genau anzuschauen. Die Verarbeitung ist absolute Katastrophe und diverse Grundfunktionen sind nicht vorhanden. Das gesamte Cockpit ist quasi völlig frei von Tasten, selbst eine Warnblinktaste sucht man vergebens. Die Türgriffe sind unterirdisch verarbeitet und auch null funktional. Ich saß selten in so einem so schlechten Auto. Überlegt es euch wirklich gut, ob ihr einen Computer fahren wollt oder lieber ein Auto. Viele deutsche und asiatische Herstellers bieten da deutlich bessere E-Fahrzeuge, auch die Sicherheitssysteme sind laut vielen Automobilzeitschriften bei anderen Herstellern deutlich besser.

    1. Alfons 🏅

      Muss warnblick nicht per Gesetz physisch vorhanden sein? Der sollte oben an der Decke zu finden sein.

      1. KaySi 👋

        Ja ist auch so, ist oben am Dachhimmel, und ich weiss nicht Leute hier je in einem E Auto gesessen haben oder eine Neiddebatte lostreten wollen. Es werden hier keine Argumente oder Details genannt, nur wie schlecht alles ist und das ist es nicht! Die deutschen Autobauer kämpfen heute noch mit Software und die chinesischen Autos haben keinen Service,falls etwas mal defekt ist.

  2. Roberto 🏆

    Ich kann mich irren, aber sowas in der Art – Reduzierung des Preises um viele Tausend Euro – gab es von deutschen Herstellern noch nie. Respekt Tesla! Ein Model nach der Förderung für 40.000 ist schon beeindruckend.

    Schaut euch mal die Preise eine iX1 oder von EQE an. Dagegen ist das Model Y ein absoluter Schnapper.

    1. eelay ☀️

      ja, nachdem sie es letztes Jahr von heute auf morgen um 7000€ erhöht haben. Das verdient keinen Respekt, sondern so vergrault man nur Kundschaft wenn man sich auf ncihts verlassen kann

      1. Heiko Dröse ☀️

        So sieht’s aus — die Preiserhöhung in 22 haben die Schnäppchenjäger hier anscheinend nicht auf m Plan…einfach lächerlich die Blechkisten als günstig zu bezeichnen nur weil andere Hersteller noch mehr als zu viel verlangen…gute Fahrt wünsche ich

      2. Felix 🔅

        das stimmt beim Model 3, aber nicht beim Model Y, dass es damals noch gar nicht in der Basis Variante in DE gab.

  3. Alex77 🪴

    Hier sieht man schön für wen die Förderung der E-Fahrzeuge eigentlich da war.

    1. René H. 🔅

      Ja, für wen denn?
      Bedenke, dass der Staat einen Großteil der Förderung durch die Mehrwertsteuer auf zusätzlich oder teurer verkaufte Autos wieder hereinholt.

  4. Hans 👋

    Ich Frage mich ernsthaft, wer sich ein Auto für um die 40k wirklich leisten kann?
    Zahle ich jeden Monat 500€ sind das ohne Kreditzinsen über 6 Jahre die ich abbezahlen müssten und 500€ jeden Monat, dass muss man sich auch erstmal erlauben können…

    Die Preise sind für Privatpersonen komplett utopisch aber das gilt nicht nur für Tesla sondern auch für alle anderen Mittelklasse Fahrzeuge vor allem aus deutscher Produktion nur mit dem Unterschied, dass diese oft in Flotten gehen und dann ein Jahr oder zwei Jahre später zu annehmbaren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt landen, gilt natürlich nicht für die reinen E-Fahrzeuge, zumindest im Moment noch nicht.

    Aber klar, sorge ich nicht privat für meine Rente vor, zahle keinen Cent in einen ETF/Fonds oder sonst was, dann kann man die Kohle für sowas raus hauen, ist halt nur weniger schlau.

    1. Also 40.000 Euro sind bei einem Haushalt mit zwei Personen in Deutschland wahrlich nicht utopisch. Und 500 Euro im Monat sind bei einem guten Gehalt in Deutschland auch nicht unmöglich.

      Ob das sinnvoll ist oder ob man das Geld lieber anlegt, was ich auch mache, bevor ich ein gutes Auto fahre, das ist ein andere Thema. Aber diese Preise sind für das Gebotene nicht wirklich krass.

      1. Jodeler 🏆

        Finde jetzt 500 EUR auch nicht viel. Wenn man das Geld hat. Man muss ja nicht immer nur sparen sparen sparen. Leben genießen ist auch ab und an schön. Jeden machen andere Dinge glücklich

      2. Fenster 👋

        Ich sehe das defintiv anders. Natürlich ist es nicht utopisch und viele können es sich leisten.

        Aber das angegebene Durchschnittseinkommen ist nicht mit dem Mittelwert des Gehalts vergleichbar.

        Wir könnten auch das Barvermögen aller Deutschen heranziehen. Dann hat jeder im Durchschnitt fast 100.000 Euro aufm Konto liegen. In Wirklichkeit gehört das Geld vermutlich nur 1 % der Bevölkerung.

        1. Ich habe daher nicht mit dem Durchschnittseinkommen argumentiert. Es ging nur um die Frage, ob man sich „ernsthaft“ so ein Auto leisten kann.

          Am Ende zeigen es ja die Zulassungszahlen, diese ganze Diskussion ist so absurd :D

          1. Alfons 🏅

            Will da nicht nicht auch noch ein Fass aufmachen, aber sich so ein Auto anzuschaffen, heißt nicht zwingend dass man es sich auch ernsthaft "leisten" kann.

            Leider kaufen viele über ihre Mittel hinaus.
            Und man Geld anderer günstigere Laternativen im E Sektor, haben sicher keine geringe Anzahl an Personen evtl. Auch gar keine andere Möglichkeit.

            1. Alfons 🏅

              *und mangels anderer günstigeren Alternativen in diesem Sektor

    2. René H. 🔅

      Für viele kein Problem. Nach Betrachtung der letzten Analysen zur Einkommensverteilung in Deutschland sage ich mal: Für ein Drittel der Bevölkerung! Und Tesla in diesem Fall reicht es ja schon, 100.000 Fahrzeuge im Jahr zu verkaufen in D und nicht 10 oder 20 Mio. :)

    3. Alfons 🏅

      Verstehe deine Punkte voll und ganz.
      Irgendwo muss man halt schauen wo seine Prioritäten sind.
      Etwas anlegen sollte jederetwaa, so viel er kann.
      Bei nem Auto handelt es sich aber leider oft auch um ein Statussymbol, da würde es ein günstigeres Auto zwar auch tun, aber kann man halt weniger mit "flexen".

      Problem was wir bei den E Autos auch haben, ist dass der gebrauchtmarkt überschaubar ist.
      Und will und muss man eben ein neues Auto kaufen, und hätte sich hier für einen gebrauchten entschieden, sei es ein jahreswagen, so muss man wenn man das Auto schon paar Jahre länger fahren will, in den sauren Apfel beißen und ein neues, eben auch elektro, kaufen.

      Sehr schwierige Lage gerade, ich hoffe meins hält noch ein paar Jahre, damit ich in einer entspannten Situation bin..

      1. Felix 🔅

        Geht mir genauso. Ich hoffe mein aktuelles Auto hält noch 2-3 Jahre durch, damit der Markt dann besser aussieht, gerade im Preisbereich bis 30.000€.

    4. yahobbi 👋

      mit einem anständigen job geht das schon

    5. Sam 🏆

      Es ist ja nicht so, dass du nach den 6 Jahren plötzlich nur noch 0 Euro für das Auto kriegen wirst. Das musst du schon mit einbeziehen bei deiner Rechnung.

    6. Christian 💎

      Aus dem Weg Geringverdiener

  5. Christian 💎

    Puh…..da war ich schon auf den Ioniq 5 fixiert, haut diese Preisreduzierung doch nochmal alles über den Haufen.
    Schön zu sehen, dass es auch mal nach unten geht mit den Preisen.

    Bin mal gespannt ob weitere Hersteller hier mitziehen werden.

    1. MadKiefer 🏆

      Najo, wenn man schlechtere Verarbeitung in Kauf nehmen möchte, holt man sich halt nen Tesla.

      1. Christian 💎

        Mit der schlechten Verarbeitung muss Tesla sich nach 3 Jahren Leasing ärgern.

        Außerdem, gibt es mittlerweile mehr als genug Stimmen/Videos, die den Teslas eine deutlich bessere Verabeitungsqualität bestätigen.

        Die Mär von der schlechten Verabeitung gibt es so generell nicht mehr, bis auf einzelne Ausnahmen.

        1. René H. 🔅

          Kann ich bestätigen. Ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr ein Y (MIC) und da klappert und knarzt nichts. Auch nicht bei größeren Temperaturunterschieden. Das müssen die deutschen Hersteller erstmal bringen.
          Man kann Teslas halt kaum groß individualisieren oder luxuriöser ausstatten. Vielleicht meinen die Leute das?

          1. MadKiefer 🏆

            Na, dann aber mal ab ins Tesla Forum.

    2. Sven 👋

      Fahr unbedingt beide Probe! Ich saß letzte Woche erst in einem gut ausgestatteten und preislich vergleichbaren Ioniq 5…da merkt man schon deutlich wer von beiden hier der erfahrene Autobauer ist. Und das aufregendere Design gibt es oben drauf…auch beim Ioniq 6, der jetzt erscheint.

      1. MadKiefer 🏆

        So siehts aus. Gleiches, wenn man nen eTron Q4 (55) gegen nen Tesla Y fährt. Ja, das Entertainment System ist bei Tesla noch immer Meilenweit besser. Reichweiter auch.
        Fahrverhalten? Verarbeitung? Sorry, Tesla. Spaltmaße sind ein Begriff?
        Die Tesla-Fan-Bois und Musk LIebhaber hier sind schon immer wieder der Hammer.
        Und dann Scheuklappen auf – das offizielle Tesla Forum wimmelt nur von Mangelerscheinungen.

        Selbst in der Jahresanalyse hat Tesla übel Federn gelassen. Mal wieder.

        1. Mehr Reichweite, bessere Software, oft bessere Ladeleistung, mehr Power, bessere Chips intern als Option für die Zukunft, Updates, sportlicheres Fahrwerk.

          Sorry, aber der Q4 ist ein überteuerter ID.4 und kein gutes Beispiel. Das ist VW-Qualität und Technik.

          1. Hazz 🌀

            Deine aufgeführten Punkte sind alles nur technische Aspekte, da ist Tesla gut, aber auch nicht Meilen voraus und viele Herstellers kommen von der Reichweite auch an Tesla ran. Der i4 beispielsweise hat in Tests in diesen Bereichen ähnliche abgeschnitten wie das Model 3. Was jedoch die eigentlichen Auto Merkmale angeht ist Tesla jedoch ganz schlecht und meilenweit von bekannten Märkten entfernt. Ich war regelrecht erschrocken wie schlecht die Verarbeitung und Funktionalität bei Tesla ist, als ich das erste Mal in einem saß. Da fehlte quasi überall Grundfunktionen. Selbst für 30k würde ich mir solch ein Fahrzeug nicht kaufen.

            1. Ein Audi Q4 und Tesla Model Y (vor allem aus DE) sind definitiv nicht meilenweit entfernt. Ich bin beide mehrere Wochen im Alltag gefahren, da reicht kurz reinsetzen nicht aus.

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