Kaufland: Neuer Pfandautomat schluckt bis zu 100 Flaschen auf einmal

Kaufland Tomrar1

Kaufland möchte die Leergutrücknahme beschleunigen. Um den Kunden die Leergutrückgabe zu vereinfachen, testet das Unternehmen aktuell in einer Filiale in Wiesbaden einen neuen Pfandautomaten der Firma Tomra.

Bis zu 100 PET-Einweg- und Mehrwegflaschen sowie Dosen kann das Modell „Tomra R1 High-Speed“ mit nur einem Einwurf aufnehmen. Sobald die Eingabeklappe geschlossen wird, startet der Zähl- und Sortierungsvorgang.

Der gesamte Ablauf geht bis zu fünfmal schneller als bei der herkömmlichen Pfandrückgabe. Durch die Vereinfachung sollen mehr Kunden ihre Flaschen zurückbringen, um den Recyclinganteil damit stetig zu erhöhen.

Vor allem für Kunden mit größeren Mengen an Leergut ist der neue Automat eine ideale Ergänzung, der die Leergutabgabe deutlich beschleunigt und vereinfacht.

– Florian Hermanski von Kaufland Deutschland

Die Kunden haben sich laut Kaufland schnell daran gewöhnt, Flaschen und Dosen nicht mehr einzeln einlegen zu müssen und schätzen den Einmaleinwurf durch die große Öffnung beim Neuzugang unter den fünf Automaten.

Der Test läuft bis Ende des Jahres, danach wird entschieden, ob dieser neue Leergutautomat zukünftig an weiteren Kaufland-Filialen eingesetzt wird.

Für 1,99 Euro: Kaufland startet mit wiederverwendbarer Eierbox

Kl Eierbox 1

Als erster Lebensmittelhändler bietet das Unternehmen Kaufland flächendeckend eine wiederverwendbare Eierbox aus „100 Prozent recyclebarem Plastik“ und dazu passend lose Eier in Bio-Qualität an. Die losen Bio-Eier sowie die Box sind zunächst in über 280 Filialen erhältlich. Bei ihrem Einkauf…14. Juli 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. max 💎

    Es hilft nichts wenn der Automat schneller wird sondern zuverlässiger muss er werden! Im Edeka, Rewe, Aldi und Lidl habe ich desöfteren erlebt:

    "Oh Etikett verknickt!! Nehmen wir nicht an."
    "Flasche nicht im Sortiment…" Obwohl Flasche im Laden weiterhin verkauft wird.

    1. Sam 🏅

      "Flasche nicht im Sortiment…"

      Vor allem: Noch dreimal einstecken und plötzlich wird sie doch genommen…

  2. JMS ☀️

    Ja, das ist wieder so ein Thema für sich. Hoffe, das wird auch mal alles runter mit so Massen-Automaten. Gespannt, wann die hier in der Gegend ankommen.

    1. habichvergessen 👋

      "Ja, das ist wieder so ein Thema für sich. Hoffe, das wird auch mal alles runter mit so Massen-Automaten."

      ?

  3. Philipp 🎖

    Als ich diese Woche im Kaufland war, waren 4 von 5 Automaten voll. Dann hat's sich eine riesige Schlange hinter dem letzten funktionierenden Automaten gebildet bis dieser auch ausgefallen ist.
    Irgendwann kam dann jemand und hat die Dünger wieder zum laufen gebracht. Als ich nach dem Einkauf raus gelaufen bin l hat wieder kein Automat funktioniert.
    Zu Rewe nebenan geh ich schon gar nicht mehr, da ist es noch viel schlimmer.
    Bin ja Mal gespannt wann diese Automaten kommen und ob das wirklich Besserung bringt.

  4. Herr P. 🍀

    Hoffentlich zählen die richtig und bescheißen einen nicht.

  5. elknipso 🎖

    Gute Sache, werde ich direkt nutzen sobald es bei unserer Filiale angekommen ist.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.