Kia will mit dem EV9 eine neue Zielgruppe ansprechen und beim Grundpreis für den deutschen Markt wird klar: Ja, das ist eine ganz neue Zielgruppe. Es gibt zwar ein paar Extras in dieser Version, aber wir sprechen auch über heftige 83.190 Euro.
Man vermarktet den Kia EV9 als Familien-SUV, aber ich sehe schon wieder die Kommentare, ja, mit einem durchschnittlichen Gehalt kann man sich sowas nicht leisten. Muss man aber auch nicht, Kia will hier ganz klar die Premium-Kunden.
Doch bekommt man die? Kaufen die nicht eher einen elektrischen Porsche Macan, der bald kommt? Da bin ich mal gespannt. In der Version zum Launch des Kia EV9 gibt es jedenfalls 283 kW (385 PS) mit fast 500 km Reichweite, die aber auch nur möglich sind, weil der Akku 99,8 kW groß ist. Große SUVs sind also nicht effizient.
Immerhin wird in 24 Minuten auf 80 Prozent geladen, da profitiert Kia davon, dass Hyundai für die ersten Elektroautos eine 800 Volt-Technologie umgesetzt hat.
Weitere Details zum Kia EV9 gibt es direkt bei Kia, wobei ich das Modell noch nicht im Konfigurator finden kann. Dort wird es aber sicher bald auftauchen. Mit Blick auf den Preis bin ich aber mal gespannt, ob die Premium-Kunden den EV9 auch als Premium-Modell akzeptieren werden (auch wenn das die GT-line zum Start ist).
https://www.youtube.com/watch?v=VepI3yMYD3k
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