Kia EV9: Elektroauto startet in Deutschland bei über 80.000 Euro

Kia Ev9 Gt Header

Kia will mit dem EV9 eine neue Zielgruppe ansprechen und beim Grundpreis für den deutschen Markt wird klar: Ja, das ist eine ganz neue Zielgruppe. Es gibt zwar ein paar Extras in dieser Version, aber wir sprechen auch über heftige 83.190 Euro.

Man vermarktet den Kia EV9 als Familien-SUV, aber ich sehe schon wieder die Kommentare, ja, mit einem durchschnittlichen Gehalt kann man sich sowas nicht leisten. Muss man aber auch nicht, Kia will hier ganz klar die Premium-Kunden.

Doch bekommt man die? Kaufen die nicht eher einen elektrischen Porsche Macan, der bald kommt? Da bin ich mal gespannt. In der Version zum Launch des Kia EV9 gibt es jedenfalls 283 kW (385 PS) mit fast 500 km Reichweite, die aber auch nur möglich sind, weil der Akku 99,8 kW groß ist. Große SUVs sind also nicht effizient.

Immerhin wird in 24 Minuten auf 80 Prozent geladen, da profitiert Kia davon, dass Hyundai für die ersten Elektroautos eine 800 Volt-Technologie umgesetzt hat.

Weitere Details zum Kia EV9 gibt es direkt bei Kia, wobei ich das Modell noch nicht im Konfigurator finden kann. Dort wird es aber sicher bald auftauchen. Mit Blick auf den Preis bin ich aber mal gespannt, ob die Premium-Kunden den EV9 auch als Premium-Modell akzeptieren werden (auch wenn das die GT-line zum Start ist).

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  1. Ingo 🍀

    Markentechnisch ist es für Mittelklasse-Markten ja häufig eher so, daß sie eine neue Marke anbieten. Toyota zum Beispiel mit Lexus, Seat jetzt mit Cupra und auch Infinity, die aber eher in den USA zu finden sind (Nissan glaube ich).
    Gerade bei Kia und deren Herkunft würde sich das doch anbieten. Fände ich jedenfalls sinnvoller, als die Diskussion darüber zu starten, ob man einen Kia in der Preisklasse fahren würde.
    Designtechnisch natürlich mal wieder mit viel Show. Aber nicht wirklich perfekt. Wenn das Display schon auch für den Beifahrer mitgedacht ist, hätten sie das optisch aber auch komplett rüberziehen sollen (auch wenn sie vielleicht mit zwei Displays arbeiten würden). So wirkt es irgendwie unmotiviert abgeschnitten, noch nicht einmal mit einem optischen Übergang in die Konsole.
    Aber die Sitze finde ich wirklich eigenartig. Obenrum im Schulter- und Nackenbereich ordentliches, etwas amerikanisch orientiertes Design, und am Rücken wie aufgeschnitten, als wenn man die Innereien des Sitzes sieht. Viel zu harter Farbkontrast, und dann auch noch die gewählte Farbe. An solchen Details sieht man die Mischung aus asiatischem, amerikanischen und europäischen Geschmack, wenn man jeden Markt mit einem Fahrzeug bedienen will. Für den Preis finde ich das etwas gewagt.
    Ob der Fahrkomfort dahinter dann auch stimmt, ohne Probefahrt würde ich so einen Wagen sicher nicht kaufen.
    Über das Video lässt sich sicher streiten, gut gemacht wäre meiner Meinung nach aber anders. Wenn plötzlich der Designer auf dem Dach langläuft hat er etwas von einer Ameise. Und der Ceo mitten im Himmel, ebenso der Designer, der auch noch unterbelichtet auf dem Video ist. Da hat aber jemand etwas zusammengschnibbelt, teils professionell, teils mal sehen, was der Computer so macht.
    Für mich stellt sich aber die Frage, ob Elektromobilität wirklich so gedacht ist und tatsächlich die Umwelt schonen soll.
    Naja, wenigstens ist der Wagen nicht so teuer, daß damit die Firmenchefs zu ihren Privatjets fahren. Was dann wirklich umweltfreundlich ist.
    Mal sehen, wann denn die breite Masse auf E-Autos umsteigen soll. Sprich, zum Preis eines Polo ein entsprechendes Auto angeboten werden kann.

  2. Puk ☀️

    meine Güte was ein Koffer. Und bei der Frontpartie fragt man sich, wird noch mit cw-Werten gebaut oder ist kantig das neue windschnittig? Achne, Verbrauch ist ja egal, fährt ja mit Strom^^.
    Und dann 80K €, Davon gehen bestimmt einige (gekauft!!!) über die Ladentheke. Was eine Ressourcenverschwendung im Automobilsektor. Schafft den SUV/Riesenschrott endlich ab.

  3. Christian 🏅

    Als Van mit Schiebetüren wäre es vermutlich ein Raumwunder. So ist es nur wieder einer von vielen. Renault hat seinen Espace kaputt gemacht, der Scenic folgt und die Zukunft des Galaxy und Sharan steht in den Sternen.

    1. Spooky 🌟

      Galaxy keine Ahnung, gibt es den noch?
      Sharan ist jetzt ausgelaufen, kein Nachfolger

  4. NamDo ☀️

    Genau, Marketing a là: Vielleicht kaufen die s trotzdem

  5. Roberto 🏆

    Das ist genau mein Auto. Ist schon wie gekauft 🤗

    1. Jodeler 🏆

      Kannst ja dann mal berichten wie der Wagen ist wenn ihn dann hast. Weißt du schon grob wann ihn hast?

  6. Uwe ☀️

    Hier in D für über 80T, nein, dann lieber BMW, Mercedes, Audi. Ich meine, das Teil sieht schon spacig aus, aber ob der Name KIA schon so weit ist?

    1. Paul ☀️

      Halt typisches deutsches Denken.
      Ich würde lieber ein KIA EV Modell leasen als einen BMW, Mercedes und besonders VW

  7. René H. 🔅

    Ich befürchte, dass der Gegner eines EV9 nicht ein EQE SUV, iX, Q8 e-tron oder Model X ist, die noch deutlich teurer sind, sondern eher Verbrenner und Hybride mit drei Sitzreihen, die deutlich billiger sind. Aktuell gibt es nur wenige Leute/Familien mit der Anforderung für sechs oder sieben Sitzplätzen, die ein E-Auto wollen und zur Zahlung solcher Preise bereit und in der Lage sind.

  8. JonP 🏆

    Das Teil ist technisch gesehen echt top, dennoch weiß ich nicht, wie viele Leute >80.000€ für einen Kia liegen lassen.

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