Knall bei Volkswagen: Die Krise hat Folgen für VW


Die Geschäftszahlen lassen es nur vermuten, deuten es allerdings noch nicht so klar an, aber Volkswagen ist in eine Krise gerutscht. Und darüber spricht man sogar ganz offen, jetzt heißt es also, dass man die Kosten schnell in den Griff bekommt.
Von offizieller Seite hat man bereits betont, dass Werksschließungen mittlerweile eine Option sind, aber es geht hier nicht um ein Werk oder zwei Werke, man will mindestens drei Werke in Deutschland schließen. Hinzu kommt, dass zehntausende Arbeitsplätze abgebaut werden, wie der Konzern den Mitarbeitern heute mitteilte.
Details gibt es noch keine, aber bei VW „ist die Lage ernst“ und die Krise wird sehr große Folgen haben, so die Konzernseite. Mal schauen, welche Werke betroffen sind und wie viele Stellen es am Ende werden. Ich hoffe nur, dass VW nicht einfach nur die Kosten spart, sondern einen Plan präsentiert, der jetzt eine Lösung darstellt.
Diese Entwicklung hat das Management zu verantworten, nicht die Mitarbeiter. Und so hart es sein mag, im internationalen Wettbewerb mag dieser Schritt nötig sein, aber ich würde ohne eine Perspektive, wie man das Schiff jetzt wenden möchte, wird es sehr schwierig. Dann sind diese Einsparungen nämlich nur der Anfang.
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Um das ganze Mal einzuordnen. VW hat wg der Politik voll auf Elektro gesetzt und ist in der Kriese. Toyota hat, trotz Shitstorm auch hier auf der Seite, seine E Modelle langsam weiterentwickelt und auf Verbrenner gesetzt und damit das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzieht. Unterschied VW zu Toyota, Toyota ist nicht abhängig von China, wo der elekto Antrieb aus politisch nationalistischen Gründen gepuscht wird. Definitiv nicht aus Umweltschutz Gründen. VW hat mit Sicherheit auch Management Fehler gemacht, Material ID3, Software stoppen der Platform Strategie. Aber der Treiber der Kriese ist die Politik mit ihrer irren Standortpolitik, hohe Energiekosten, Skavischem Festhalten und Konzentration am E Auto , Strafzahlungen bei CO2 Überschreitung etc.
Spart man eigentlich auch am Management, die ja für die ganzen Fehlentscheidungen verantwortlich sind? Oder kassieren die weiter ihre Millionengehälter für die tolle Leistung?
Wahnsinn, was für ein Geschrei hier.
Fast genauso viel wie damals, als Altmaier & Gabriel die Solar- und Windbranche in Deutschland gegen die Wand gefahren haben und geschätzte 200.000 Arbeitsplätze über die Klippe haben springen lassen.
Was? Könnt ihr euch nicht daran erinnern? Das ist aber komisch.
Und gleich noch eins hinterher. Porsche , Benz und BMW werden in den nächsten Monaten die gleichen Schritte wie VW anmelden. Da werden Werke dicht gemacht und in die USA, China oder neu Indien geschoben.
Hier will doch eh keiner mehr arbeiten oder nur 4 Tage die Woche bei 32 Stunden aber vollem Lohnausgeleich , 30 Tagen Urlaub und Weihnachtsgeld haben.
Wir werden uns in den nächsten Jahren aber so was von umgucken.
Wenn ich schon höre , „die Probleme stammen von der Union vor der Zeit der Ampel“. Da war die SPD in den 16 Jahren genauso mit dabei ! Und, in Merkels Zeit, gab es diesen Verfall der Wirtschaft und des Landes nicht. Da wurde , wenn die Krise kam, etwas dagegen gemacht ( Abwrackprämie nur ein Bsp. ) Jetzt bei der Ampel schaut man nur blöde zu und beleidigt sich seit Jahren gegenseitig. Wer soll Deutschland denn noch ernst nehmen ? Wir stehen seit 3 Jahren still !
Und zur VW Krise : Diese hat ja nicht nur VW ! Nein, die Krise haben alle deutschen Autobauer. BMW , Benz , VW usw. Also da nur hinzugehen und zu sagen,dass Management ist Schuld, ist großer Blödsinn. Außerdem ist der Staat direkt an VW beteiligt und lässt quasi Kündigungen und Umbaumaßnahmen seit Jahren nicht zu. CEO wie Diess sind daran gescheitert VW umzubauen. Heute blickt man zurück und erkennt, dass er Recht hatte. Damals wurde er dafür gefeuert.
Die jetztige Politik ist maßgeblich an der desaströsen Lage der Wirtschaft im Land verantwortlich. Klar hat bei Merkel auch nicht alles funktioniert und es wurden Fehler gemacht aber jetzt regiert seit über 3 Jahren der Ampel Murks und Menschen die 0 Ahnung von Wirtschaft haben. Wenn ich den Habeck nur sehe, wird mir schlecht.
Es ist zum Glück bald vorbei mit den Kaspern in der Politik und dann hoffe ich geht auch wieder ein Ruck durch unser Land. Es müssen Politiker an die Posten die auch etwas davon verstehen und nicht, weil die Posten verschoben werden müssen.
Volkswagen und den anderen Autobauern wird das aber nicht mehr helfen. Zumindest in der jetzigen Art und Weise wird es da nicht so weiter gehen.
Viele Arbeitsplätze werden 1 zu 1 ins Ausland geschoben und wir werden zumindest Mittelfrisitg unseren Wohlstand verlieren. Aber das will ja die Ampel.
Die Merkel-Regierung hat die Grundlage für die jetztige Situation geschaffen.
Speziell bei der Autoindustrie kommen jetzt mehrere Sachen zusammen:
1. China treibt massiv das E-Auto vorran. Und das seit vielen Jahren. Da wurden Lieferketten monopolisiert und massiv in die wichtigsten Technologien rund um das E-Auto investiert. Allem vorran: Akkus.
In DE meinte man von den Verbrennern gut leben zu können. Man hat alles gemacht um möglichst lange seine altbekannte Technologie verkaufen zu können. Diselskandal inclusive. Da waren die Autofirmen und die konservative Poltik am Werk.
Akku Technologie fördern? Jedem der sich damals mit der Thematik auseinandergesetzt hat war klar, wie wichtig das ist. Merkel-Regierung? In hymnopatischen Maßstäben wurde da was geplant.
Beim E-Auto ist der Akku nur dummerweise ein enormer Teil der gesamten Wertschöpfung. Da sind jetzt andere führend. Das liegt nicht an Habeck oder den Grünen. Die wollten das anders.
2. Die enorme Abhängigkeit von China. China will keine Verbrenner mehr. Der Markt für Verbrenner bricht grade völlig ein. China will E-Autos. Und unsere Autoheinis können nicht liefern. Vor allem nicht zu den Preisen der chinesischen Konkurrenz.
Vor dieser Abhängigkeit wurde lange gewarnt. Vor allem auch von den Grünen und Habeck. War Merkel und den Autobossen egal. Kurzfristige Gewinne waren wichtiger. Jetzt haben wir den Salat.
3. China subventioniert die eigene E-Autoindustrie massiv. Die einzelnen Distrikte haben die Anweisung E-Autos zu produzieren. Ähnlich wie es das auch für Photovoltaik gibt. Die Folge ist eine massive Überproduktion an E-Autos in China. MASSIV.
Die Preise für chinesische E-Autos brechen also vollkommen ein. Für die Chinesen egal, die können Geld drucken. Für die Welt super. Die wird in den kommenden Jahren mit billigen E-Autos überflutet.
Für Auto-Deutschland: Nicht so geil. Man hat dem weder preislich, noch technologisch etwas entgegen zu setzen. Viele Jahre konservative Politik zeigen Wirkung.
Die Ampel hat mit Sicherheit vieles nicht richtig gemacht. Diese Probleme sind aber nachwievor eine Hinterlassenschaft der Merkel Ära.
Zu dieser Hinterlassenschaft kommt dann noch der Ukraine-Krieg. Auf einmal soll die Bundeswehr doch wieder funktionieren, was auch Geld kostet. Wer hat das nochmal verbockt?
Dazu kommt die Energiekrise. Kein Gas mehr aus Russland.
Weshalb waren wir da nochmal so abhängig?
Wer hat mit der Verhinderung der „Monster“-Trassen jetzt für hohe Strompreise gesorgt? *hust* CSU *hust*
Wer hat hat ab 2016 eine massive Kampange gegen Windenergie den ausbau zum erliegen gebracht und die gesamte Windenergie aus Deutschland vertrieben? *hust* CDU/Altmeier *hust*
Wer hat gleiches 2013 schon mit der Solarindustrie gemacht? *hust* CDU/Altmeier
Wer hat das aus für Atomkraftwerke in DE beschlossen OHNE für Alternativen zu sorgen? *hust* CDU
Wer hat denn die ganze Bürokratie eingeführt die die Ampel seit 3 Jahren mühsam wieder abbaut?
Wer hat die Infrastruktur verkommen lassen?
Und das ist ja nur die Splitze des Eisberges der Sch*** die uns die konservative Politik der Merkel-Ära eingebrockt hat.
Und jetzt glauben die Leite tatsächlich ein noch konservativerer Merz wäre die Lösung.
Um die Probleme zu lösen braucht es Geld. Andere Industrieländer investieren. Massiv. Nur in DE gibt es eine kleine Partei die einer ScharzenNull-Ideologie hörig ist. Und die verhindert, dass Probleme gelöst werden können.
Wer einen Schuldigen für den aktuellen Stillstand sucht findet ihn im Lindner. Er und seine Partei sind die jenigen die sämtliche Lösungen torpedieren.
Genauso ist es
Während der 16 jährigen CDU Merkel Regierungszeit gab es keine 16 jährige Koalition zwischen CDU CSU und SPD.
In erster Linie ist VW verantwortlich wenn sie nicht genug Autos verkaufen.
Aber für die Rahmenbedingungen ist die Poltik verantwortlich z.B. Bürokratie.
Die hohen Energiekosten sind auch auf den Versuch, gleichzeitig aus Atom, Kohle und Gas auszusteigen verursacht worden.
Und was hat das mit der Nachfrage und Produktion in China zu tun, die ein Kernproblem des Konzerns ist? Klar, die Kosten müssten runter, da wäre Luft nach oben in Deutschland, leider hat die Union das vor der Ampel nicht kommen sehen und in 16 Jahren keine gute Grundlage für den aktuellen Stand aufgebaut.
Grundsätzlich müsste man da aber dennoch reagieren, denn Energiekosten wären ein Faktor, um jedenfalls hier etwas zu helfen. Bei einem globalen Konzern wird das zwar nicht so viel ändern, aber es würde etwas helfen.
Das stimmt natürlich – viele unserer Probleme stammen aus Merkels Zeit.
Leider schafft die Ampel es nicht das Ruder rumzureißen.
Die Stimmung und die Zahlen sind bescheiden.
Wie denn auch, die Politik alleine kann auch keine Wunder bewirken. Könnte sie noch bessere Rahmenbedingungen schaffen? Klar. Aber meist sieht man das Ergebnis von Politik erst viele Jahre später, nicht ein oder zwei, da vergeht gerne ein halbes Jahrzehnt.
Die Wirtschaft ist da deutlich schneller, die Lage von VW liegt also in erster Linie an VW, nicht an der Politik. Wobei das bei VW ein Sonderfall ist, da der Staat ja mit involviert ist, aber sagen wir man die Lage der dt. Automobilbranche.
Bundestagswahlen finden alle 4 Jahre statt, die nächste in 11 Monaten.
Wenn die Stimmung und die Zahlen so schlecht bleiben wird die Ampel abgewählt nach einer Amtszeit.
Ob sich viele Jahre später herausstellt, dass die Ampel doch gute Arbeit geleistet hat – dies werden wir sehen.
Ich gehe davon aus, dass es 2025 noch schlimmer wird, wir sind ganz am Anfang, so richtig ernste Konsequenzen hat der Wandel bisher noch nicht, die kommen jetzt. Und ja, ich gehe auch davon aus, dass Populisten der Ampel die Schuld geben und viele das einfach glauben werden, weil sie eben wenig Ahnung von Wirtschaft und simple Antworten haben wollen.
Doch ich glaube auch, egal wer danach kommt, der wird den richtigen Knall manövrieren müssen. Ich hätte keine Lust darauf, denn es wird schlimmer, als unter der Ampel sein 😄
Ja, es wird schlimmer werden, die nächste Regierung wird erstmal die Sozialleistungen reduzieren dürfen. Anders ist das gar nicht mehr finanzierbar. Und Dinge wie der fehlende Industriestrompreis kann man durchaus der Ampel ankreiden, da ist einfach zu wenig passiert, genauso das Thema Bürokratieabbau, Steuern runter, Digitalisierung. Zu wenig, zu langsam.
Ich hoffe VW zieht das durch und lässt sich nicht vom Betriebsrat und den Gewerkschaften erpressen. Und bitte liebe VWler denkt daran, wer euch in Niedersachsen und im Bund regiert. Selber schuld, wenn man auf die vermeintliche Zukunft setzt und glaubt, dass einem die Politik dabei hilft.
Hängt auch mit 0% Wachstum zusammen. Aber so ist das mit einem Kinderbuchautor. Vllt sollten in den wichtigsten Sektoren Leute arbeiten mit Erfahrung in der freien Wirtschaft🙃
PS: Immerhin ist ab nächsten Jahr nach den Wahlen etwas Besserung in Sicht😉
Du hast meine volle Zustimmung, aber sowas darfst Du hier nicht schreiben, dann bist Du ein pöser Fascho! Den wer gegen die Grünen und die SPD ist, ist ein rechter!
Klar, man darf ja absolut gar nichts mehr sagen heute. Auch nicht hier. Oh, Moment, ihr habt gerade beide eure Meinung ausgedrückt. Ach Mist, vielleicht stimmt das große Gejammer der Opferrolle von Rechten ja gar nicht?
gib es doch zu Oliver, unter den Zeilen stimmst du zu, und denkst du doch dass die beiden keine Ahnung haben und in die Schwurbelecke gesteckt werden sollen
Wenn jemand etwas sachlich kritisiert, super, immer gerne. Wenn jemand in einem freien Land ankommt und über „man darf ja nichts mehr sagen“ heult, dann nehme ich das nicht für voll. Falls du das meintest.
Das meinte er nicht! Du hast den Kommentar von FaceOfIngo indirekt, oder sogar direkt bestätigt!
Es ging nicht darum, etwas nicht schreiben zu dürfen, sondern direkt als Rechts abgestempelt zu werden, weil man etwas gegen die Grünen geschrieben hat!
Ja, das ist doch Blödsinn. Es ist auch nicht gleich jeder Grün, der die AfD kritisiert. Nicht jeder denkt in Schubladen.
🤡🤡🤡
Nö das hat primär damit zu tun, dass der Hauptmarkt keine VW Fahrzeuge mehr kaufen will, weil die langweilig, technologisch rückschrittig und für das gebotene zu teuer sind.
Unglaublich, wie viele Leute sich an einem Kinderbuch aufhängen, die selbst im Leben noch absolut gar nichts gebacken bekommen haben 😂
Aber klar, Habeck kann das schlechte Management von VW in den letzten Jahren auch so massiv beeinflussen und beim Portfolio und den Preisen der Autos in China mitsprechen, sicher doch. Bleib dran, du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur 👀
Und warum geht es der gesamten Wirtschaft so schlecht? Ja genau das VW Management ist an der gesamten Wirtschaft schuld, das wir 0% Wachstum haben. Egal wie man es wendet seit die Grünen mit an der Macht sind geht es wirtschaftlich aber auch Gesellschaft bergab🙃
Aber man muss auch fair bleiben, ein Großteil der🟩 Wähler möchte das auch, deshalb machen die Grünen nicht viel verkehrt😊
Klar, die Grünen können das auch so massiv beeinflussen 😂
Manche haben echt gar keine Ahnung von Wirtschaft.
Hahaha genau, könnte natürlich nicht damit zusammen hängen, dass man vor paar Jahren Diess rausgeschmissen hat, der die Zukunft einläuten wollte? 🤔
Der wollte Geld für die Zukunft ausgeben,welches sich die Anderen lieber in die Tasche stecken wollten…
Jetzt ist die ‚grüne‘ Politik schuld. Gand klar!
Ein Skandal! Naja, jetzt rächt es sich eben. Ich will gar nicht wissen, wie viel Werke Toyota bald schließen darf…
Das mit dem 0% Wachstum hängt vor allem damit zusammen, dass die Investitionen außerhalb von Deutschland stattfinden.
Der große Unterschied zwischen Deutschland und allen anderen Industrieländern ist, dass andere Länder massiv Geld ausgeben um das Wachstum zu treiben. Wenn man als Land 5% Schulden macht und dieses Geld in die Wirtschaft steckt, dann wird ein Teil davon als Wachstum übrig bleiben.
Alle anderen Länder locken die Investitionen grade mit solchem Geld. Das lässt dann DE im Vergleich entsprechend schlecht da stehen.
Andere Länder betreiben Industriepolitik. Deutschland hält mit freier Marktwirtschaft und harter Schuldenpolitik dagegen. Grade auch die USA die gewisse Finanzminister so gerne als Vorbild sehen ziehen mit massiven Subventionen die Industrie gerade an sich.
Das ist aber nicht Habeck geschuldet, sondern Lindner. Er ist es der diesen Deutschen Sonderweg mit seiner SchwarzenNull-Ideologie durchsetzt.
Die FDP ist zur Zeit der große blockierer des Fortschritts. Zeit dir uns teuer zu stehen kommen wird. Auch die nächste Regierung wird ohne mehr Geldeinsatz nicht mehr machen können. Das heisst dann entweder Schulden oder Steuern hoch.
Die Schuldenbremse steht im Grundgesetzt und wurde mit 2/3 Mehrheit damals im Bundestag beschlossen, das ist also nicht so leicht wieder rückgängig zu machen.
Tatsächlich wurde dies damals von Union und SPD beschlossen. Die FDP enthielt sich und die Grünen stimmten dagegen.
Richtig. Es wäre aber durchaus möglich eine Notlage zu erklären. Da gäbe es einige gute Gründe für. Aber wie schon gesagt, die FDP blockiert halt alles.
Die Regierungsparteien sollten sich bei so wichtigen Themen einigen können für eine Lösung.
Wenn sie das nicht können – warum regieren sie dann noch?
Habeck hat mit seinen Büchern mehr Erfolg in der freien Wirtschaft gehabt, als Merz, Lindner, Kubicki, Spahn, Dürr oder Söder.
Im Vergleich zu gefühlt 95% der Juristen aus dem Bundestag, ist Habeck der deutlich erfolgreichere. Scheint wohl Neid zu sein.
Du hast recht, in den jeweiligen Ressorts sollten leute arbeiten, die Ahnung davon haben. Genau deswegen ist z.B. auch Scheuer Verkehrsminister geworden, oder Gutenberg Verteidigungsminister….ach halt, weshalb sind die nochmal Minister geworden??
Mit dem durchschnittsverdiener Merz wird dann endlich alles besser. Er kann dann gerne das korrigieren, was die CDU seit 1982 unter Kohl hat alles liegen lassen.