Bis zu 70 Prozent heller: LG präsentiert neue OLED TVs für 2023

Lg Oled 2023 Header

LG wird uns im Rahmen der CES 2023 diese Woche ein neues Lineup an OLED TVs präsentieren, welches aus einer Z3-, G3- und C3-Serie besteht. Wir haben noch keine konkreten Details zu den jeweiligen Modellen und Preisen, aber LG wollte vor der eigentlichen Messe bereits die Highlights der neuen OLED-Generation nennen.

OLED TV: LG hat an der Helligkeit geschraubt

Was wird uns 2023 bei LG erwarten? Es gibt eine verbesserte webOS-Oberfäche und einen neuen α9 Gen6 4K AI-Prozessor. Dieser liefert dank AI Picture Pro ein verbessertes Upscaling und mit AI Picture Pro werden Objekte oder Gesichter erkannt und so verfeinert, dass sie „eine lebensechtere HDR-Qualität aufweisen“.

Lg Oled Webos 2023

Doch das Highlight ist laut LG in diesem Jahr eine neue Brightness Booster Max-Technologie, welche „die Helligkeit um bis zu 70 Prozent“ erhöht. Die Helligkeit wird laut LG auf Pixel-zu-Pixel-Basis abgebildet und gesteuert, was dann zu schärferen, realistischeren Bildern führt. Außerdem gibt es ein neues Design für die G3-Serie.

Eine Frage werden sich jetzt aber vielleicht einige stellen: Gibt es auch neue OLED-Panels bei LG? Danach klingt es nicht, denn LG spricht auch in diesem Jahr von der „LG OLED evo-Technologie“. Wäre das eine neue Generation, würde man das sicher anders nennen. Ich vermute, dass man die Helligkeit hier nur via Software steigert.

Lg Oled Evo 2023

Dolby Vision und Dolby Atmos sind weiterhin dabei, es gibt HDMI 2.1a und eine Reaktionszeit von 0,1 Millisekunden. Die neue Version von webOS nennt man „All New Home“ und sie lässt sich laut LG (u.a. mit Quick Cards) noch etwas besser personalisieren. Mehr wissen wir bisher noch nicht, aber diese Details folgen bald.

Es ist nicht unüblich, dass die Hersteller ihre Highlights vorab nennen und wir dann im Rahmen der CES die konkreten Modelle mit den Größen sehen. Und ein paar Wochen später gibt es dann die Preise, bevor die neuen TVs im Handel landen. Mal schauen, ob wir dann auch mehr Details zum Brightness Booster Max bekommen.

Mediennutzung: Bildqualität im Fokus beim TV-Kauf

Remote Fernbedienung

Die Ergebnisse des zweiten Teils der HD+ TV-Umfrage von Civey zeigen: Bildqualität gefolgt von Preis sind die entscheidenden Kriterien, wenn die Überlegung zur Anschaffung eines neuen TVs ansteht. Die Umfrage […]30. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...