Die IAA 2023 in München wird das erste Kräftemessen der neuen Plattformen von Mercedes, Audi und BMW für kommende Elektroautos. Bei Mercedes-Benz steht die neue MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture) gegen 2025 an.
Mercedes-Benz Concept CLA Class kommt
Den Anfang macht ein elektrischer CLA und im Rahmen der Automesse wird man den „Mercedes-Benz Concept CLA Class“ erstmals als Konzept präsentieren. Das ist quasi die elektrische C-Klasse für die Zukunft und soll ein Meilenstein werden.
Als erstes Highlight nannte Mercedes-Benz einen Verbrauch von nur 12 kWh/100 km, was für über 750 km Reichweite sorgt. Letzten Monat war übrigens von 850 km die Rede, aber ganz so viel wird es nicht, sonst hätte man über 800 km gesagt.
Mit der neuen Plattform wird man auch das Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) einführen, welches eine Weiterentwicklung von MBUX 3 ist und sehr stark auf Android setzt. Ich weiß aber nicht, ob wir das MB.OS auf der IAA 2023 sehen.
Tesla hat diese Woche das Model 3 aufgefrischt, die Elektro-Limousinen von BMW und Mercedes folgen jetzt als erste Konzepte. Sie bieten sicher einen Hauch mehr Premiumqualität, werden dafür aber mit Sicherheit auch deutlich (!) teurer sein.
Und ein deutscher Legacy-Autohersteller wäre sicher kein deutscher Legacy-Autohersteller, wenn er nicht etwas „witziges“ in das Konzept einbauen würde. Die Front mit der Animation und den Lichtern sieht für mich schon sehr hässlich aus.
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