Plant Microsoft einen neuen Xbox-Controller?

Xbox Controller Header

Es wäre nicht ausgeschlossen, dass Microsoft einen neuen Xbox-Controller plant und vielleicht wird es vor einer ganz neuen Generation auch sowas wie eine Pro-Version der Xbox geben. Doch die aktuelle Meldung ist noch kein Hinweis dafür.

Aktuell macht ein Patent die Runde, welches einen möglichen Xbox-Controller mit einem Touchscreen zeigt und selbst die Seite, die dieses Patent entdeckt hat, hat schon angemerkt, dass das Patent des Controllers doch nicht von Microsoft ist.

Xbox Controller Patent

Es stammt von einem Drittanbieter namens Turtle Beach, hier könnte also ein Controller mit einem Touchscreen und einer App-Anbindung geplant sein. Wobei sich ohne nativen Support der Xbox die Frage stellt, ob das wirklich sinnvoll ist.

Controller: Touch ja, Display nein

Sony nutzt übrigens ein Touch-Feld beim PlayStation-Controller, aber das ist nur ein Feld und kein Display. Spätestens seit der Wii U bin ich auch der Meinung, dass ein Display auf dem Controller nichts bringt, da man immer runterschauen muss.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich kurz die Hoffnung hatte, dass wirklich ein neuer Xbox-Controller kommt, der das haptische Feedback des DualSense der PS5 bietet. Immerhin hat Phil Spencer so etwas nach dem Xbox-Launch angedeutet.

Diesen sehen wir hier aber nicht. Vielleicht plant Microsoft einen ganz neuen Xbox-Controller, vielleicht schon für die aktuelle Generation, wer weiß das schon. Dieses Patent zeigt aber die Idee eines Drittanbieters, der auch Xbox-Controller verkauft.

Kommt jetzt die neue PlayStation 5 von Sony?

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Sony dürfte noch in diesem Jahr eine neue Version der PlayStation 5 auf den Markt bringen, die zwar im Kern die gleiche Hardware bietet, aber bei den Kosten weiter optimiert […]29. März 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...