Microsoft Suface Duo: Gemischte Gefühle der ersten Tester

Microsoft Surface Duo Headphones Header

Heute ist das Embargo für die Testberichte zum Microsoft Surface Duo gefallen und die US-Medien durften nun über alle Stärken und Schwächen berichten. Es ist das erste seiner Art und dementsprechend gespannt war ich auf die Videos.

Microsoft Surface Duo: Viele Schwächen im Alltag

Ich habe mir heute einige Berichte durchgelesen und Videos geschaut und was bleibt, ist die positive Meinung über die Hardware selbst. Sprich die Haptik, das Scharnier und wie sich das Surface-Smartphone eben so anfühlt.

Microsoft Surface Duo Header

Doch im Alltag gibt es auch viele Schwächen und Punkte, die nicht so gut sind. Die Kamera scheint zum Beispiel unterer Durchschnitt zu sein, die Speaker klingen nicht gut und auch die Performance wurde immer wieder kritisiert. Das liegt nicht am Snapdragon 855, der reicht aus, sondern der Softwareoptimierung.

Microsoft Surface Duo Open Header

Das Potenzial für diese Art von Gerät ist groß, aber nun muss Microsoft die Kritik nehmen, sie in einer zweiten Generation umsetzen und im besten Fall schauen, dass noch mehr Entwickler das Surface Duo unterstützen. Abgesehen von den Microsoft-Apps gibt es nämlich so gut wie keinen Support für das Gerät.

Heißt: Interessante Hardware, die man sich als normaler Nutzer aber wohl nicht kaufen sollte. Vor allem bei einem Preis von über 1000 Euro dürfte es zumindest schwierig werden. Ich hoffe trotzdem, dass Microsoft am Ball bleibt und das Surface Duo nach Deutschland bringt – das könnte aber erst 2021 passieren.

Videos: Microsoft Surface Duo im Test

Surface: Microsoft plant noch mehr Dual-Screen-Geräte

Microsoft Surface Duo Open Header

Morgen startet das Microsoft Surface Duo mit Android in den USA und vielleicht werden wir das Smartphone mit den zwei Displays ab 2021 auch in Deutschland sehen. Doch das Surface Neo, ein Windows-Gerät mit zwei Displays, kommt ein bisschen später.…9. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).