N26: Keine Echtzeitüberweisung von PayPal und einigen Sparkassen

N26

Die Bank N26 hatte bereits im Jahr 2019 mit anderen Banken zu kämpfen, die Überweisungen zu N26 auf Eis legten. Nun gibt es anscheinend Einschränkungen bei Echtzeitüberweisung zu N26.

Die Finanzaufsicht Bafin hat wegen mangelnder Kontrollsysteme mal wieder ein Auge auf N26 und hat sogar mit Wachstumsbeschränkungen gedroht. Das war so weit bekannt. Ob das der Grund ist, warum aktuell Echtzeitüberweisung zu N26 stellenweise nicht möglich sind, lässt sich nur schwer sagen, aber es würde ins Bild passen.

Wie uns nun bereits mehrfach zugetragen und belegt wurde, lassen sich aktuell keine Echtzeitüberweisung von PayPal zu N26 durchführen. Auch einige (wie viele genau ist uns nicht bekannt) Sparkassen ermöglichen dieses Feature nicht mehr, sobald das Geld in Echtzeit zu einem Konto bei N26 gehen soll. Beispielhaft ist hier die Sparkasse Köln-Bonn zu nennen.

Zu den Gründen wollten sich bisher weder PayPal noch die Sparkassen offiziell äußern. Allerdings bestätigt man dieses Vorgehen gegenüber betroffenen Kunden.

PayPal bestätigt das Vorgehen

So heißt es in uns vorliegender Support-Kommunikation seitens PayPal, dass „leider die Echtzeitüberweisung von PayPal an die N26-Bank aktuell nicht möglich“ sei und man aber „im ständigen Austausch“ stehe, „damit auch dort die Funktion möglich wird“. In der Zwischenzeit wird Kunden zu einer klassischen Überweisung an die N26-Bank geraten.

Die Sparkasse Köln-Bonn äußert sich noch knapper. So würde es aufseiten der Sparkasse keine Probleme geben, allerdings gäbe es Mechanismen, die Kunden „vor Betrügern schützen sollen“, auf die man keinen Einfluss habe.

Ob weitere Banken und Sparkassen ähnlich vorgehen, entzieht sich aktuell noch unserer Kenntnis. Falls ihr dazu Input habt bzw. euch auch bereits aufgefallen ist, dass keine Echtzeitüberweisung zu einem N26-Konto von eurer Bank aus möglich ist, meldet euch doch bitte in den Kommentaren einmal zu Wort.

Zum Girokonto-Vergleichsrechner →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden11 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. N26 sagt:

    Verstehe noch immer nicht, warum…

  2. Ferdi sagt:

    Ich vermute das ist eine Betrugsprävention der Sparkassen. Würde Sinn ergeben bei einer bei Betrügern beliebten "Bank" wie N26.

    1. elknipso sagt:

      Die Stellungnahme klingt in die Richtung. Wahrscheinlich sind die anderen Banken den ganzen srgereid den sie ausbaden dürfen weil N26 immer noch ihren Job nicht machen.

  3. Haspa sagt:

    Also ich habe heute nacht gerade eine Echtzeit Überweisung von der Hamburger Sparkasse auf ein b26 Konto gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.

  4. spam@brill.tk sagt:

    Ob es nun 1 oder 2 Tage dauert, dieses Problem habe ich noch nie verstanden. Das sind so Hartzer- Probleme…

  5. Phil sagt:

    Also wenn die Anti-Fraud-Systeme gleich mehrerer Banken anspringen, dann scheint mit dem Laden ja wirklich was faul zu sein!
    Passt auch gut zu den letzten Meldungen der Bafin, dass die N26 ein echtes Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsproblem hat: Obwohl es eigentlich eine vergleichsweise winzige Bank ist, kommt ein extrem großer Teil aller Geldwäschemeldungen von der N26.
    Als Quelle Google-Empfehlung dazu: n26 geldwäsche faz

    1. ich sagt:

      FAZ als Quelle… omg

      das N26 Bashing ist nichts weiter als Konkurrenten Sabotage. aber wehe das ging in die andere Richtung

      1. Phil sagt:

        Ach, ist das jetzt auch schon Lügenpresse? Viel Spaß unterm Aluhut! Die Ansagen der Bafin sind aber leider real…

  6. Tom sagt:

    Naja ob man alles glauben sollte was von der BaFin kommt…. ich erinnere mich da ganz Waage an irgendwas mit… fängt mit W an und hört mit irrencard auf :)

    Erstmal tief Luft holen. Ist es nicht immer so das bei neuen Banken irgendwas gesucht wird ? Echtzeitüberweisung ? Ist das wirklich schon ein absolutes Muss? Klagen auf ganz hohem Niveau… gut das es keine anderen Dinge gibt die wirklich wichtig sind.

  7. Jan sagt:

    Also von PayPal geht es immer noch nicht via Sofort Überweisung (stand 11.09.21)

    finde ich persönlich echt schade da sonnst immer alles geklappt hat.

    was da jetzt im Hintergrund bei der N26 abläuft und co kann ich nicht sagen ist nicht meine Materie.
    Bin aber seid 2 Jahren zufriedener Kunde dort weil die Sparkasse und co hier bei mir einfach mies sind.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.