Netatmo ist schon wieder down

Netatmo

Langsam nervt es: Netatmo ist am heutigen Vormittag schon wieder down. Die Störung der Clouddienste macht sehr viel teure Hardware aktuell unbenutzbar.

Betroffen davon sind zahlreiche Produkte des Herstellers und natürlich auch die Netatmo-API für externe Dienste. Nicht nur die klassische Wetterstation, sondern auch die smarten Thermostate lassen sich derzeit nicht normal benutzen. Die Thermostate sollten die Heizung immerhin noch gemäß dem hinterlegten Zeitplan regeln, können aber nur noch direkt am Thermostat verstellt werden.

Erst vor einer Woche ist die Netatmo-Cloud für Stunden großflächig ausgefallen. Zu den genauen Gründe gab es keine Information. Das sind mal wieder die Schattenseiten des „Smart Homes“ mit Cloud-Anbindung.

Update: inzwischen sollten die Dienste wieder funktionieren.

Netatmo – Statement zum erneuten Ausfall

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, unsere Dienste sind vorübergehend nicht verfügbar.

Unsere Teams arbeiten derzeit daran, den Vorfall zu beheben, damit alles so schnell wie möglich wieder normal läuft.
Die Anwendungen und die Fernsteuerung sind nicht verfügbar, aber die manuelle Steuerung und die Datenaufzeichnung funktionieren weiterhin normal. Alle aufgezeichneten Daten werden in den Anwendungen verfügbar sein, sobald sich die Situation wieder normalisiert hat.
Alle Funktionen werden automatisch wiederhergestellt, es ist kein Eingreifen Ihrerseits erforderlich.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

twitter.com

twitter.com


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Leon 🪴

    Ich nutze nur den Healthy Home Coach von denen und der ist dank Apple Homekit Protokoll auch local mit home assistant auslesbar

  2. Jodeler 🏆

    Mache es auch so, wenn man so ein Zeug schon braucht (ohne Wertung), dann nur local nutzbar.

  3. Dirk 👋

    Ich weiß schon warum mein Smart Home zu 99% aus "local only" Geräten besteht :D

    1. PSY-BORG 🍀

      Richtig, dieser ganze Cloud Hype ist eigentlich nur eine einzige Vollkatastrophe!
      Letztens hat sich ein Bekannter von mir zwecks wenn er und seine Frau nicht daheim sind, und eine Haushälterin auf das kleine Kind aufpassen soll, zur Kontrolle vier IMOU 4MP WLAN IP Kameras besorgt, und diese trotzt richtigem vorgehen nicht geschafft mit der zum Betrieb zwingend benötigten Cloud des Herstellers zu verbinden.
      Auch ich habe einige Stunden lang mit verschiedenen Ansätzen versucht eine Cloud Verbindung herzustellen, leider vergeblich.
      Mit diesem Problem den Hersteller kontaktiert, meint dieser das es höchstwahrscheinlich am aktiviertem WPA3 am Router liegt, und wir auf WPA2 downgraden sollen.
      Mein Bekannter hätte das vermutlich auch gemacht, ich habe ihm dann aber vermitteln können, das dies keine Gute Idee wäre, zumal er auch nicht selten Home Office betreibt, und WPA2 evtl. ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.
      Der China Müll ging dann natürlich Retoure…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Smart Home / ...