Neue Elektroautos kommen: Toyota wirbt mit über 1.000 km Reichweite


Toyota hat sich sehr lange Zeit auf Hybrid verlassen und das führte dazu, dass die weltweite Nummer 1 bei der Technologie der Zukunft noch nicht einmal in den Top 10 vertreten ist. Man muss ja nicht die Nummer 1 sein, aber Toyota ist weit hinter Autoherstellern wie Tesla, BYD, SAIC, BMW, Hyundai und eben auch Volkswagen.
Das aktuelle Lineup, welches eigentlich nur aus dem bZ4X besteht, kommt nicht so gut an und da es nur ein Elektroauto gibt, listet Toyota bei Elektromobilität mal eben noch alle Hybrid-Modelle auf der Webseite auf. Doch das soll sich ändern und so wirbt man jetzt erneut mit einer großartigen Zukunft für kommende Elektroautos.
Elektroautos: Toyota blickt in die Zukunft
Auf einem Event in Indien, die als Markt für Elektroautos sehr wichtig werden, warb Toyota mal wieder mit einem Feststoffakku und bis zu 1.200 km Reichweite. Und die kommenden Elektroautos wird man auch sehr schnell laden können. Klingt gut, wie sieht der Plan für einen Marktstart aus? Wenn es gut läuft, dann gegen 2027/2028.
Mal schauen, wie sich das bei Toyota entwickelt und ob das ein Verlauf wie bei Nokia wird und man den Abstand irgendwann nicht mehr aufholen kann, oder ob das kein Problem ist und die Kunden darauf warten. Wobei die Konkurrenz auch nicht schläft und ähnlich gute Elektroautos zu diesem Zeitpunkt bringen dürfte.
Ich bin mal gespannt, was wir von Toyota in diesem Jahr alles sehen werden und ob es nach den ganzen Konzepten und Plänen für 1.000+ km Reichweite auch endlich mehr Serienmodelle geben wird, die erfolgreich starten. Toyota kann immerhin gute Autos bauen, es wäre doch schade, wenn man den Anschluss komplett verliert.
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Was für ein Kommentar wenn man alles nach plappert, aber keinen Plan hat.
Toyota hat keine Eile. Man weiß dass e-Autos ein Spielzeug für reiche Anhänger der Klimasekte sind und es keinen Sinn macht Autos zu fertigen für die es nicht annähernd genug Kraftstoff (Strom) gibt. Anders als die Europäer geben die Japaner nicht auf das woran man gut ist.
Was für ein Kommentar wenn man alles nach plappert, aber keinen Plan hat.
Hans hat vollkommen Recht, wenn er sagt:
"Irgendwas für irgendwann mit tollen Daten ankündigen."
Ich habe es als jahrzehntelanger Toyotafahrer aufgegeben, auf ein Toyota-BEV zu hoffen. Wenn ich für meinen HSD einen Ersatz brauche, wird es definitiv ein BEV, aber es müsste fast schon ein Wunder geschehen, wenn dann ein Toyota-Emblem drauf wäre. Abwarten, bis Toyota ein passendes BEV im Angebot hat? Garantiert nicht! Entweder es kommt spätestens 2025 auf den Markt, um danach mindestens 2 Jahre lang seine Tauglichkeit zu beweisen, oder der Zug ist abgefahren.
Welches Auto ist auf dem Bild zu sehen?, leider wieder keine Bildunterschrift, so werdet ihr immer dieser kleine Block mit dem gewissen Geschmäckle bleiben, aber man kann Kritik auch einfach wegignorieren, danke für nichts 🤷🏻♂️
Und wie immer dir gleiche Antwort: Technisch nicht beim Header möglich.
Antwort: Ein Konzeptauto von Toyota
Na, wo ist denn unser Robert jetzt wieder?
Komm aus deiner Höhle, kleiner Lobby-AfD-Troll. :)
Er kommentiert nicht mehr bei meinen Beiträgen, weil er vermutlich davon genervt ist, dass ich ihm bis zum Ende die Argumente vorlege. Am Anfang hat er die Diskussion immer früher verlassen, als sie ihm ausgingen und dann kam nur noch ein „mit dir kann man nicht diskutieren“ und jetzt meidet er sie. Bei René schaue ich nicht immer rein, da ich da keine Mails zu Kommentaren bekomme.
Bin (wirklich) stolz auf dich. Denn ich habe einfach keinen Nerv mehr für dieses hohle Geschwafel eines Ewig-Gestrigen-Lobby-Typs.
Danke, dass du da so durch hältst :)
Den Vergleich mit Nokia finde ich irgendwie unpassend. Nokia hat es verpasst ein eigenes Ökosystem vor Android und iOS aufzubauen und ist dann wegen der Netzwerkeffekte chancenlos gewesen, egal wie gut die Hardware war (Windows Mobile war einfach zu schwach was die App-Auswahl anging).
So einen Netzwerkeffekt hat man bei Elektroautos nicht und so kann man auch als letzter im Feld jeder Zeit noch aufholen (so lang das Geld halt reicht).
Gegenargument: Das Ökosystem ist offener, ja, aber am Ende muss man wie Ford die Plattform bei VW kaufen und das OS von Google nutzen und ist dann ein 0815-Hersteller, der preislich teurer ist, aber technisch nichts besseres zu bieten hat.
Man sieht ja schon jetzt, wie lange und teuer es ist, um zu Tesla bei der Technik aufzuholen.
Toyota Aktie nahe ATH. Schon wirklich amüsant, wie in Deutschland geglaubt wird, hier ist der Nabel der Welt. E Autos werden vllt in 5 Jahren wichtig…
Das denkt keiner in Deutschland, das denkt man global und vor allem in China.
Die Aktie ist aber ein guter Vergleich, denn Tesla ist fast doppelt so viel wert und verkauft noch nicht einmal die Hälfte der Auto, die Toyota im Jahr verkauft.
Irgendwas für irgendwann mit tollen Daten ankündigen. Ganz toll.
Ich garantiere, dass wir auch im Jahr 2030 keinen einzigen serienreifen Feststoffakku haben. Und auch keine unnötigen Reichweiten von 1200km.
Viel wichtiger wäre es, dass die Akkus bis dahin mit weniger kritischen Elementen auskommen und die Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut ist.
Dazu muss der Strom natürlich stetig „grüner“ werden.
Toyota weiß, dass das aktuelle Angebot *beschissen* (ggf. anderes Wort einsetzen) ist und man technologisch hinterherhinkt. Also was macht man da? Man lässt die Leute, die Toyota-Stammkunden, glauben, dass man bald was Tolles hat, und die Leute bitte etwas warten sollen. Können ja nochmal einen schönen Verbrenner oder Hybriden kaufen.
Feststoff- oder Semi-Feststoff-Akus (mit brennbarem Gel-Elektrolyten) werden in den ersten Jahren sehr beschränkt sein in der Verfügbarkeit und damit sehr teuer. Man geht für größeres Volumen nicht von vor 2030 aus.
Toyota ist schon lange nicht mehr die Nummer eins. Bitte checken bevor man sowas schreibt.
So so, welcher Hersteller hat dann die meist verkauften Autos 2022 und 2023?
Wenn man was behauptet, sollte man es auch mit Fakten belegen
BYD?
Nein, Toyota ist die Nummer 1. Hand Wurst liegt falsch.
Lieber Herr Wurst,
Nummer 1-10 ist mir egal. Ich habe verschiedene Autos unter der Hand gehabt-beruflich. Aber eins, vie meinen Toyota noch nie. B.J. 06.2011, 230t km, nur Bremsen (TÜV durchgefallen) und Batterie tausch, Inspektionen nur die ersten zwei, kann sich sehen lassen. Für VW id3 muss sich die Fabrik schämen lassen (vielleicht nur Nachbarn Erfahrung ).
Gerne warte ich auf neue E-Toyotas.