Oppo streicht ab 2023 das Netzteil im Lieferumfang

Oppo Find X5 Pro Hand Header

Apple hat den Anfang gemacht und aus Umweltgründen das Netzteil beim iPhone gestrichen. So konnte man die Verpackung kleiner machen. Ja, seit dem hätte man noch mehr tun dürfen und man kann Apple vorwerfen, dass sie mit den bequemen Dingen beginnen, die auch noch den Umsatz steigern, aber die Konkurrenz folgte.

Viele Smartphones bereits ohne Netzteil

Viele weitere Android-Hersteller freuten sich über diesen Schritt und entfernten das Netzteil ebenfalls. Nur Sony ist mittlerweile so konsequent, dass man auf eine sehr umweltfreundliche Verpackung setzt und auch das Kabel gestrichen hat. Allerdings haben auch einige Hersteller diesen Spieß umgedreht und Apple dafür kritisiert.

Als damals der 3,5 mm-Anschluss beim iPhone entfernt wurde, da wurde dieses Feature eine Weile prominent bei Samsung und Co. beworben. Mittlerweile fehlt er bei fast allen. Und so war es auch eine Weile beim Netzteil, denn einigen Marken war es auf der Keynote eine Erwähnung wert, dass noch ein Netzteil vorhanden ist.

Oppo will Netzteil ab 2023 streichen

Oppo gehörte dazu, wird das Netzteil aber ab 2023 ebenfalls bei ausgewählten Smartphones streichen. Man „habe einen Plan“, will diesen aber jetzt noch nicht verraten. Für Marken wie Oppo wird dieser Schritt schwieriger, denn sie werben oft mit schnellen Ladestandards und die funktionieren mit einem passenden Netzteil.

Wenn also mit dem Oppo Find X6 Pro bis zu 120 Watt beim Laden möglich sein sollten, bringt einem das alte Netzteil mit bis zu 80 Watt nichts mehr. Für Marken wie Apple oder Samsung war der Schritt leichter, da sie solche extremen Standards nicht unterstützen. Warten wir also mal ab, welche Oppo-Modelle betroffen sind.

Ich bin auch gespannt, wie es dann bei den anderen BBK-Marken wie OnePlus, Realme oder Vivo aussieht. Bei OnePlus gehe ich davon aus, dass man Oppo direkt folgt, aber Vivo deutet gerne eine gewisse „Unabhängigkeit“ an, da wird man also vielleicht länger warten. Mal schauen, ob 2023 auch Xiaomi dem Beispiel folgt.

Apple iPhone 14 Pro: Das Ende der Notch, aber wie geht es weiter?

Apple Iphone 14 Pro Loch Mockup

Mit dem kommenden Pro-Modell wird Apple die Notch entfernen. Beim iPhone 14 bleibt sie erhalten, aber das iPhone 14 Pro soll eine neue Displayaussparung mit dem 2022er-Modelljahr bekommen. Die Gerüchtelage dazu ist sehr eindeutig. Eine Frage stand bisher aber immer…1. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.