Rücksendungen: Amazon wird noch kundenfreundlicher

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Das dürfte viele Amazon-Kunden freuen und gleichzeitig vielen Amazon-Händlern die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Der Handelsriese hat „Bevorstehende Änderungen bei Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer auf Amazon.de“ verkündet, die es in sich haben.

Bereits zum 31. Oktober 2022 erstellt Amazon automatisiert für (fast) alle Rücksendeanfragen Retourenlabels. Marketplace-Verkäufer können Retouren dann also nicht mehr in Eigenregie anbieten. Für Kunden ist das ziemlich komfortabel, denn sie können dadurch das „Rücksendezentrum“ von Amazon nutzen. Für die Händler wird es aber eventuell teurer.

Rücksendung über DHL oder DPD

Die Rücksendung erfolgt dann über DHL oder DPD, das kann der Kunde selber auswählen. Auch können Händler eine Preisschwelle festlegen, ab der ein Kunde das Produkt für eine Erstattung gar nicht erst zurücksenden muss.

Die Händler sind wenig begeistert, wie man beispielsweise im Amazon Seller Forum nachlesen kann (dort findet ihr auch die komplette Ankündigung von Amazon.). Einige Marketplace-Verkäufer laufen regelrecht Sturm gegen die Aktualisierungen und überlegen bereits, sich von der Plattform zurückzuziehen.

Als (ehrlicher) Kunde freut mich die Anpassung dennoch, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass es auch ein gewisses Potenzial für einen Missbrauch in Form von unberechtigt kostenfreien Rücksendungen gibt.

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  1. Hs Kloom 👋

    Das wird sicher die Qualität der Produktbeschreibungen und der angebotenen Produkte erhöhen.

  2. MarkB82 👋

    mich freut das auch, nur weiss ich selber aus Verkaufserfahrung das es sehr viele A-Löcher (und von denen gibt es mittlerweile leider viel zu viele) ausnutzen werden. für kleine Händler ist das eher schlecht. aber da auf Amazon mittlerweile mehr Chinaschrott angeboten wird als Markenware ein guter Schritt für ehrliche Kunden wie uns Rene 👍🏼

  3. jojnfried 🍀

    ich glaube mit Kundenfreunflichkeit hat das weniger zu tun. Als Kunde muss ich nun die 5 Fache Strecke fahren um zu einer Filiale zu kommen. Bei uns sind zig Paketshops, die daran nicht teilnehmen…und 2. kommt so weniger Müll bei Amazon an. Die Kartons dürfen die wohl nicht mehrmals verwende also müssten sie die bisher immer wegschmeißen. jetzt kommen mehrere Teile in eine Tute, die dann wohl weniger Müll für Amazon bedeutet.

    1. Ferdi 🏆

      Hast du den falschen Beitrag kommentiert? Dass, was du beschreibst, ist doch eine ganz andere News.

      1. MarkB82 👋

        er bezieht sich schon auf den richtigen Beitrag, er schreibt ja von Kundenfreundlichkeit im Eingang. Er holt nur etwas weiter aus. du hast übrigens in deinem Bericht einen Fehler, du schreibst von der Zukunft, tust aber so als ob es schon passiert wäre. womit du ja auch Recht hast, nur das Datum ist falsch 😉

        1. Der Kommentar bezieht sich inhaltlich nicht auf die Meldung in diesem Beitrag, das ändert auch ein einleitendes Wort nicht.

          Mit dem Fehler musst du mir genauer erklären: was genau meinst du?

  4. kaiM 🪴

    Es nervt, dass man bei Rücksendungen das Label für DHL nicht mehr selber ausdrucken kann. Ich hatte jetzt schon öfter, dass der Labeldrucker in der Postagentur nicht funktioniert hat und dadurch die Rücksendung nicht vornehmen konnte oder andere postagenturen abklappern müsste.

    1. Felix 🔅

      Doch kann man. Direkt heute gemacht. Nur QR Code ging nicht, dann hätte ich es unverpackt abgeben müssen.

  5. Ingo 🍀

    Amazon bietet Händlern wenigstens die Möglichkeit, deren Logistik und Service zu nutzen. Gerade kleine Händler profitieren doch auch davon, denke ich. Für die ist eine eigene Logistik ja auch aufwändig zu betreiben.
    An Amazon schätze ich schon auch den Rücksendeservice. Irgendwie sehe ich nicht ein, wenn ich ein fehlerhaftes Produkt bekomme auch noch auf mehrere Reparatur-Versuche warten zu müssen. Hatte gerade genau das Thema bei einem Marketplace-Anbieter. Ich sollte das Gerät zurückschicken (die chinesische Firma hat in Deutschland eine Werkstatt, was ja schon ein Vorteil ist), dann sollte das Gerät geprüft werden, dann sollte es, wenn die Garantie greift, repariert werden und dann zurückgeschickt werden. Dazu kamen noch ein paar Tage für die (freundliche) Kommunikation mit der Firma. Irgendwann bin ich dann doch verärgert gewesen und habe ihnen meine Vorstellung von Kundenfreundlichkeit geschildert. Sie sind dann auch darauf eingegangen, sehr freundlich muß ich sagen, und haben Verständnis gezeigt. Als ich sie dann bewerten sollte, habe ich nochmal geschrieben, daß ich als Kunde nicht satisfied bin wenn ich ein fehlerhaftes Geräte bekomme und dann auch noch so lange und umständlich warten muß. Ich möchte ganz einfach ein Tauschgerät haben, sie sollen das Gerät dann reparieren und als refurbished anbieten. Immerhin hat die Firma das als Anregung verstanden und sie wollten sich das überlegen. Ich habe Amazon als Maß für guten Kundenservice genannt, das hat vielleicht gewirkt. Insofern sorgt Amazon generell für eine Verbesserung des Kundenservices auch bei anderen Firmen.

  6. Bob 🍀

    Finde ich auch gut. Aktuell bin ich im Clinch mit einem Verkäufer der mir was anderes geschickt hat als ich bestellt habe. Obwohl ich die Retoure als fehlerhaft deklariert habe darf ich jetzt die Kosten für den Rücktransport tragen. Hoffe das mir sowas dadurch erspart bleibt.

    1. towe 👋

      Meld dich am besten direkt mal telefonisch beim Support. Hat mir schon einige Male weitergeholfen.
      Die können den Fall dann auch einfach schließen und dir das Geld vom Betrüger zurückschicken.

  7. max 🔆

    Ich hoffe dass jetzt mal endlich die Händler wechseln!

  8. Leif ☀️

    Wichtig ist dass der Prozess für die Kunden einheitlich ist, da viele überhaupt nicht bemerken wenn sie bei einem Market Place Händler bestellen. Insofern ist der Schritt schon sehr sinnvoll.

  9. Asum 🌀

    Ja, Amazon ist ja so ein sozialer Verein. Bis irgendwann die Quittung kommt. Aber das wirst du eh nicht begreifen.

    1. FaceOfIngo 🎖

      Und Du begreifst seine Aussage nicht!
      Was hat kundenfreundlich mit "sozial" (ich vermute in Richtung Arbeitnehmerfreundlich) zu tun? Gar nichts!

    2. Ferdi 🏆

      Du musst einen anderen Beitrag gelesen haben.

  10. Mårtiň 🏆

    Bei Amazon ist der Kunde eben noch König. Und genau deswegen ist es eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt.

    1. street4 👋

      Man muss schon genau hinschauen. Amazon verdiente und verdient fast ausschließlich mit den Web Services und Werbung das viele Geld. Damit wird dann Handelsgeschäft inkl. Service und Kulanz querfinanziert. Nur dadurch ist es so erfolgreich.
      Letztlich macht das ein Unternehmen aber nicht für den Kunden sondern um möglichst viele Marktanteile zu bekommen um dann die Preise besser steuern zu können.

    2. Alfons 🏅

      Naja, die Idee war auch einfach unschlagbar mit der Amazon groß geworden ist. Dazu ist Logistik ebenfalls ein Traum.
      Allein die zwei Punkte sind schon für viele Unternehmen schwer zu bekommen, dass mit dem Kundenservice ist eher die Kirsche auf der Torte

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