Samsung dominiert den TV-Markt weiterhin

Samsung S95b Oled Tv

Samsung ist seit 17 Jahren die Nummer 1 der TV-Branche und es sieht so aus, als ob sich das 2023 nicht ändern wird. Laut Omdia dominierte Samsung das dritte Quartal 2023 und ist mit fast 30 Prozent der Marktführer bei TVs. Mit 29,9 Prozent Marktanteil ist man im Vergleich zu 2022 (27,5 Prozent) sogar noch gewachsen.

Die Marke aus Südkorea dominiert dabei vor allem den Highend-Bereich, den man bei Omdia bei über 2.500 Dollar einordnet. Hier konnte Samsung deutlich wachsen und blickt auf 62 Prozent Marktanteil, was einem zweistelligen Wachstum entspricht.

Nur bei den OLED TVs dominiert LG weiterhin und kommt mit über 2 Millionen TVs auf 55 Prozent Marktanteil. Blickt man auf besonders große Modelle, dann steigt der Marktanteil weiter an, vor allem bei OLED TVs mit 75 Zoll oder mehr. Doch das könnte sich in Zukunft wieder ändern, da Samsung gerade bei OLED TVs aufholt.

Video: Samsung S95C OLED TV im Test

Samsung S95C im Test: Einer der besten OLED TVs

Samsung S95c Mario Header

Ich war ein großer Fan von Mini-LEDs bei TVs, da mir OLED oft etwas zu dunkel und für mich nicht ganz passend war. Doch ich habe meine Meinung geändert und […]5. November 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hans 🍀

    Habe meinen 55 zoll Samsung jetzt seit 8,5 Jahren und bin zufrieden. Ist zwar nur ein Mittelklasse Gerät, aber war Preisleistungssieger mit FHD und 100 Hertz Panel für damals günstige 650 Euro. Das Ding läuft jeden Tag 3-4 Stunden und wird solange genutzt bis es den Geist aufgibt. Und das kann vielleicht noch Jahre dauern, wobei ich nicht wüsste, was genau kaputt gehen könnte. Bei den Röhrengeräten gab's irgendwann kalte Lötstellen oder durchgebrannte Elkos und so. Meine alte 80cm Röhre hab ich damals im einwandfreien Zustand entsorgt, weil ich endlich einen großen Flachbild Fernseher haben wollte. Habe lange gewartet bis der Alte kaputt geht, aber der lief und lief.
    Meinen Samsung werd ich wohl bis zum bitteren Ende nutzen, auch wenn ein großer 75 Zöller mit 4k und Topbild sicherlich nett wäre.

  2. Stefan 🏆

    Bei uns wird es kein Samsung TV sein, sondern eher ein Sony Bravia. Das Samsung Si h nach wie vor gegen Dolby Vision verwehrt ist für mich ein NoGo bei diesen Preisen. Und da Sony Samsung-Panels verbaut und zudem auf Google TV als OS setzt, macht es die Bravia-Modelle für uns umso mehr zum besseren Gesamtpaket.

    1. Finde ich auch schade und ich stimme dir zu, würde es aber irgendwie nicht einsehen, dass ich 1.500 Euro Aufpreis für Dolby Vision zahle. Und das OS wäre mir egal, da ein Apple TV für mich immer die beste Wahl ist.

  3. Sven Jacob ☀️

    Ja, wir haben dieses Jahr auch den 95C in einer Angebotsaktion geschossen. Und Cashback gab es auch noch oben drauf. Damit lagen wir dann mehrere hundert € unter der Hälfte der UVP, das war dann im Rahmen des eigenen Budgets. ;-) Bin auch nach einigen Monaten sehr zufrieden.

  4. Felix 🔅

    Ich denke Samsung wird bei den OLEDs viel Boden gut machen. Die QD OLEDs sind schon 1A. Und beim Preis ist Samsung gnadenlos und drückt mit Aktionen hier und da die TVs in den Markt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...