Samsung S95C im Test: Einer der besten OLED TVs

Samsung S95c Mario Header

Ich war ein großer Fan von Mini-LEDs bei TVs, da mir OLED oft etwas zu dunkel und für mich nicht ganz passend war. Doch ich habe meine Meinung geändert und das liegt an einer neuen Generation von OLED-Panels. Eines davon findet man im Samsung S95C, dem OLED-TV-Flaggschiff für 2023, der mich im Alltag begleitet.

Der Samsung S95C hat bei mir den Samsung QN95B ersetzt, ebenfalls als Version mit 65 Zoll. Und ich war doch ein bisschen überrascht, wie viel besser mir dieser im Alltag gefällt, denn das Problem der Helligkeit (bei OLED) ist für mich Geschichte.

Neben dem Samsung S95C habe ich mir das passende Soundsystem angeschaut, die Samsung Q-Soundbar Q935GC. Die Besonderheit dieser Kombination: TV und Soundsystem arbeiten zusammen (die Boxen des TVs werden ebenfalls genutzt).

Video: Samsung S95C im Test

Abonnieren-Button YouTube

Samsung S95C: Meine Stichpunkte

  • Der Samsung S95C ist gut verarbeitet, wirkt hochwertig, ist angenehm dünn und ich mag die mattschwarze Optik mit dem dünnen Displayrand. Aufbau und Einrichtung sind sehr leicht, ich habe das über die App von Samsung gemacht (gibt es auch für das iPhone) und der TV war in weniger als 10 Minuten aufgebaut und weniger als 5 Minuten eingerichtet.
  • Eines meiner Highlights ist die One Connect Box, denn sämtliche Ports sind jetzt auch hier (war beim S95B noch nicht so) ausgelagert. Es gibt also eine Box, die mit einem Kabel mit dem TV verbunden ist und alle Ports, inklusive Strom, beinhaltet. Diese liegt bei mir leicht zugänglich unter dem TV und das ist auch wichtig, denn ich muss häufiger auf die HDMI-Ports (übrigens alle HDMI 2.1 und ein Port mit eARC) zugreifen, da ich auch neue Technik hier im Büro teste.
  • Die Fernbedienung ist okay, kompakt, hat gute Druckpunkte und kann neben USB C auch via Solar aufgeladen werden. Sie ist aber komplett aus Plastik und wirkt nicht ganz so hochwertig wie der TV. Ich hatte auch schon Optionen aus gebürstetem Aluminium von Samsung, sowas wäre bei dieser Preisklasse und einem Flaggschiff schön gewesen. Laut Samsung ist die neue Remote-Generation aber jetzt nachhaltiger.

Samsung S95c Remote

  • Das ganz große Highlights ist das OLED-Panel, bei dem es sich um ein Quantum Dot OLED-Display handelt. Es hat sehr gute Blickwinkel, kräftige Farben, gleichzeitig und auf Wunsch aber auch natürliche Farben und es ist sehr hell für OLED. Samsung selbst gibt keine Werte an, aber es wurden bis zu 1.300 nits in unabhängigen Tests bei HDR gemessen, was für OLED TVs verdammt gut ist. Das spürt man im Alltag und damit wurde mein größer Kritikpunkt bei OLED beseitigt, denn diese Helligkeit (und auch die normale Helligkeit bei SDR-Inhalten) ist in meinem Fall vollkommen okay.
  • Eine 4K-Auflösung ist mehr als ausreichend und das 4K-Upscaling gut, es gibt außerdem bis zu 144 Hz für Gaming, FreeSync Premium Pro, ALLM, VRR, einen Bild-in-Bild-Modus und auch sonst alles, was ich von einem Smart TV im Jahr 2023 erwarte. Alles? Fast, denn eine Sache muss man leider ansprechen.
  • Samsung bietet weiterhin kein Dolby Vision an, da man auf HDR10+ setzt. Samsung und Amazon haben 2017 diesen HDR-Standard ins Leben gerufen und er hat sich auch verbreitet, aber Dolby Vision ist bis heute weiter verbreitet. Und da HDR10+ und Dolby Vision andere Metadaten nutzen, sind diese HDR-Standards nicht kompatibel, was wirklich schade ist. Samsung möchte die Lizenzgebühren vermutlich nicht an Dolby zahlen, daher muss man mit diesem Nachteil leben.

Samsung S95c Oled

  • Tizen ist das OS und die Basis für diesen Smart TV. Das OS selbst bietet alles, was ich benötige. Es gibt Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Apple TV+ und ich würde keinen Streamingdienst vermissen. Apps wie YouTube und Co. sind auch vorhanden, der Funktionsumfang der heutigen Smart TVs macht eine Set-Top-Box überflüssig. Nur das OS dürfte gerne noch etwas schneller sein, vor allem nach dem Start benötigt es gerne mal ein paar Sekunden, bis es richtig da ist.
  • Dafür gibt es ein Highlight, was ich erwähnen möchte, denn es ist mir wichtig: Gaming. Damit meine ich nicht die Gaming-Standards, die ich oben erwähnt habe, sondern die Software. Der Samsung Gaming Hub besitzt Dienste wie Amazon Luna, Nvidia GeForce Now und sogar eine bis heute exklusive Xbox-App für Cloud-Gaming, die eine Xbox überflüssig macht. Hier im Büro teste ich das nur, da habe ich alle gängigen Konsolen angeschlossen, aber ich kann im Wohnzimmer auch auf den Gaming Hub zugreifen und dort nutzen wir hin und wieder die Option im Xbox-Abo. Eine Entwicklung, die ich mit Spannung verfolge, …
  • … daher finde ich es schade, dass Samsung hier noch auf Wi-Fi 5 setzt, denn wir sind bei Wi-Fi 6 angekommen, mittlerweile setzt sich Wi-Fi 6E durch und die ersten Produkte mit Wi-Fi 7 sind sogar auch schon da. Samsung selbst ist da bei seinen Smartphones und anderen Produkten sehr aktuell, daher hätte ich mindestens Wi-Fi 6 erwartet, immerhin stehen smarte Features und Gaming über die Cloud im Fokus.

Samsung Q935c

  • Der Sound von heutigen Smart TVs ist wirklich gut geworden und das, obwohl sie immer dünner wurden. Mir persönlich würde es aber nicht ausreichen und daher habe ich das Setup erweitert. Der Samsung S95C und die Samsung Q936GC arbeiten zusammen und liefern so ein 9.1.4-Kanal-Surround-Sound, der von den TV-Lautsprechern, der Soundbar, dem Subwoofer und den zwei Rear-Speakern kommt. Das macht wirklich Spaß und lustigerweise gibt es hier sogar kabelloses Dolby Atmos (und DTS:X), da ist Samsung also bereit, die Gebühren an Dolby zu zahlen. Über SpaceFit Sound Pro wird der Sound an den Raum angepasst und diese Ergänzung wäre wirklich noch meine Empfehlung, denn ich habe im Bekanntenkreis schon viel zu oft ein gutes Bild gesehen, welches von einem miserablen Sound begleitet wurde. Mir macht so ein TV-Erlebnis aber nur Spaß, wenn Bild und Ton in Kombination funktionieren.

Samsung S95C: Mein Fazit

Als ich den QN95B abgebaut und S95C aufgebaut habe, da habe ich mir schon gedacht, dass die Qualität gut ist, aber ich war dennoch positiv überrascht. Das Quantum Dot OLED-Panel ist eines der besten TV-Panels, die ich gesehen habe.

Es überzeugt bei den Farben (sowohl bei kräftigen als auch natürlichen Farben), es hat hervorragende Blickwinkel und wir sind bei der OLED-Helligkeit auf einem Level angelangt, welches meinen Ansprüchen genügt. Letztes Jahr habe ich behauptet, dass Mini-LED und OLED auf einem Level sind und das ändert sich jetzt gerade.

Samsung S95c Mirage

Beide Technologien haben Vorteile und Nachteile, aber ich persönlich habe eine Präferenz gefunden: Mit den neuen Panels für 2023 liegt OLED für mich vor Mini-LED. Der Samsung S95C ist eine ganz klare Kaufempfehlung, man bekommt das neue Modell ja mittlerweile schon für unter 2.500 Euro in der Version mit 65 Zoll.

Ist er perfekt? Fast. Die Kleinigkeiten kann ich verkraften, nur das mit Dolby Vision ist ein Punkt, der einige stören könnte. Und das ist schade, denn die Technik wäre (siehe Sony) dazu bereit, es liegt am Ende nur an einer politischen Entscheidung.

Falls euch das nicht stört, dann bekommt ihr hier einen der besten OLED TVs des Jahres, dessen Preis nach ein paar Monaten wirklich fair ist. Die UVP von 4.099 Euro war wie immer absurd hoch zum Marktstart, aber laut Preisvergleich bewegen wir uns sogar schon auf die 2.000 Euro zu und das kann man wirklich machen.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Scardust 👋

    Haben uns zwei bei der MwSt Aktion gekauft in 55 Zoll (meine Frau und ich sind beides Gamer).
    Bei einem gibt's nen defekt an der Oneconnetbox. An der PS5 gibt's Bildaussetzer, Kabel ausprobiert, andere Konsole am anderen (S95c TV) es liegt an der OCB. In den Foren ist das Problem bekannt. Tja mal wieder gute Qualität erwischt.

    Übrigens sind die 4 hdmi Ports wegen der OCB nur mit 40 anstatt mit 48 gbps angebunden (beim S90c Ist das anders auch gibt's da keine Aussetzer)! Also kein "echter" und HDMI 2.1 Standard. Das Bild ist schon sehr gut. Das Menü bzw die Software sind nicht gut. Drückt man die Hauptmenü Taste (das Haus Symbol) gibt es KEINE Taste um es zu schließen! Alles ausprobiert, man muss die Quelle nochmals auswählen, dann ist das Menü weg. Totaler Mist wer denkt sich sowas aus?

  2. Hazz 🌀

    Die legen tatsächlich immernoch diese miserable Fernbedienung bei, wo man keine Tasten hat und am besten dauerhaft mit dem TV reden muss.

  3. Sven Jacob ☀️

    Da mein 15 Jahre alter Plasma von Panasonic im Sommer immer mehr Macken hatte, habe ich mir den in einer Sonderangebotsaktion auch zugelegt. Und ich bin ebenfalls sehr zufrieden. am Anfang hatte ich einige "Schwierigkeiten" mit der zwar optisch minimalistisch tollen Fernbedienung (ich kam von einer klassischen mit 0-9 und Farbtasten und so. ;-)), inzwischen habe ich mich aber an die Menüstruktur gewöhnt und vermisse da nichts mehr (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier). SEHR positiv überrascht, vor allem auch angesichts der Bautiefe, war ich vom Ton. Ich bin mit dem Ton tatsächlich für meine Fernsehgewohnheiten sehr zufrieden und habe und habe auf eine Soundbar verzichtet. Wenn ich doch mal mehr haben will (aber da reden wir weniger über Aktionkracher sondern eher über WackenTV oder Klassik auf Arte oder Bayern oder so), dann hängt am TV jetzt ein SoundHub von Dali und die entsprechenden Boxen, das funktioniert reibungslos und gut.

  4. Allstar 🪴

    Ich liebäugel auch dem S95C hinterher aber in der 77" Variante. Ich frage mich, gibt es auch eine normale Fernbedienung also eine klassische? Bei der HW-Q995GC Soundbar geht es noch, Steuer viel über Smartthings aber für den TV hätte ich gerne schon eine klassische Fernbedienung.

    1. Was ist denn eine klassische Fernbedienung für dich? Mit 0-9 und Co.?

      1. DeziByte 🎖

        Wahrscheinlich wird das gemeint sein.

        Persönlich finde ich mehr Tasten auch besser, als diese kastrierten Dinger, die absolut gar nichts können und mit denen man sich jedes einzelne Mal den Wolf drückt.
        Ich nutze für TV inzwischen Waipu und stand vor der Wahl, Waipu-4K-Stick, App über TV oder App FireTV-Stick. Ich hab alles auch ausprobiert und am Ende war die Fernbedienung des Waipu-Sticks, mit all seinen dedizierten Tasten, ausschlaggebend und die MIT GROßEM ABSTAND bessere Wahl.

        Das da sind reine Streaming-Fernbedienungen, man hat einen – oder zwanzig – Schnellzugriffe für einen einzelnen Dienst, scrollt ne Stunde hoch/runter/links/rechts und drückt OK, das wars. Das verstehe ich bei einem FireTV-Stick, aber nicht bei einem kompletten TV-Gerät, da hat son verstümmeltes Zeug nichts zu suchen!
        Eine Zeit lang langen sogar mal 2 Versionen bei, eine brauchbare FB in gut und sowas.

    2. Michael 🌟

      Zwar anderer Samsung TV, aber bei mir flog auch als erstes diese Fernbedienung in den Schrank und wurde gegen eine 'klassische' Samsung Fernbedienung mit Zahlen- und Mediaplayertasten ausgetauscht. Diese minimalistische Ding reicht mir hinten und vorn nicht.

  5. Philipp 🔅

    Ach fast nur noch 2000 Euro?!
    Kann man auf jeden Fall machen.
    Da kann man dann auch noch Lautsprecher für 800 Euro holen, damit mein Besuch in Zukunft nicht von dem miserablen Sound meines über 2000 Euro Fernsehers empört ist.

  6. Christian 💎

    Und wie bist du an diesen TV gekommen? Ehrlich im Laden gekauft oder wieder bei Samsung „angefragt“ ob du einen Test machen darfst und der Lohn ist, die Kiste behalten zu dürfen?

    Außerdem ist es eine Frechheit jedem wirklich Tester gegenüber, dass in der Überschrift „Test“ steht. Das Aufzählen bereits bekannten Punkte ist kein Test!

    Wie sieht es zb mit der Stromaufnahme auf? Mal gemessen in den verschiedenen Einstellungen? Was verbraucht der TV beim Streamen/Gaming?

    Wird die beworbene maximale Helligkeit erreicht? Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

    1. Zu deiner Frage: Ich wurde gefragt.

      Zum zweiten Abschnitt: Du definierst also, was ein Test ist?

      Zum Stromverbrauch: Kann ich nicht unabhängig messen, daher merke ich sowas logischerweise nicht an.

      Frage von mir: Warum so grumpy?

      1. DeziByte 🎖

        Also definierst du, was ein Test ist? ;)

        Zugegeben, ein "Test" sieht anders aus. Das ist bestenfalls eine Produktvorstellung mit Erfahrungsbericht, wo du deine groben Eindrücke und persönliche Meinung schilderst. Das ist ja auch OK, aber eben per Definition kein Test. Dafür fehlt viel zu viel, wie eben der Stromverbrauch im Standby/SDR/HDR.
        Als Kaufentscheidung würde das für mich nicht langen.

        1. Hier definieren wir, was für uns ein Test ist, klar. Und as ist auch nicht mein Anspruch, mit einem Test alles abzudecken. Mir würde bei keinem Magazin nur ein Test vor dem Kauf reichen, das wäre ja fatal und immer nur eine Meinung. Bevor ich etwas kaufe, lese ich gerne 4-5 Meinungen durch.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Testberichte / ...