Samsung Galaxy S24 Ultra: Schlechte Nachricht für das schnelle Laden

Samsung Galaxy S23 Ultra Hand

Wir haben im Sommer gehört, dass Samsung beim schnellen Laden zur Konkurrenz aufschließen möchte. Jedenfalls halbwegs, denn es war von bis zu 65 Watt beim Samsung Galaxy S24 Ultra die Rede. Die meisten Konkurrenten sind da besser.

Eine gute Quelle (Ice Universe) hat jedoch schon im August gewarnt, dass man diesem Gerücht nicht glauben soll und das scheint wohl zu stimmen. Die drei neuen S24-Modelle wurden bei einer Behörde in China entdeckt und die liefert Details.

Samsung bleibt auch 2024 bei 45 Watt

Es bleibt demnach auch nächstes Jahr bei 45 Watt, was zumindest auf das S24+ und S24 Ultra zutrifft, das normale S24 bleibt wieder bei 25 Watt. Für einige Nutzer könnte das eine schlechte Nachricht sein, da man sich langsam mehr erhofft hat.

Mir persönlich ist das weiterhin egal, wobei die 25 Watt doch sehr grenzwertig für das Modell mit der schlechtesten Akkulaufzeit im Lineup sind. 45 Watt reichen mir aus – sofern man mit dem Akku über den Tag kommt (ist bei Samsung der Fall).

Es wundert mich aber mittlerweile wirklich, warum Samsung diesen Weg nicht geht und die Konkurrenz aus China komplett ignoriert. Immerhin ist schnelles Laden ein wichtiges Thema für viele Nutzer. Es müssen ja nicht gleich 200 Watt sein und die 300 Watt sind absurd, aber 65 oder 80 Watt für das Flaggschiff wären angebracht.

Samsung One UI 6 Beta 3: Android-Update mit Fehlerbehebung und zwei Neuerungen

Samsung Galaxy S23 Android

Zu Beginn dieser Woche ist mir in den Sinn gekommen, dass die dritte Beta-Version im Rahmen des One UI 6 Testprogramms sehr wahrscheinlich schon sehr bald zur Verfügung stehen wird. […]15. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Robärt-Müffelt-Nach-FDP 🪴

    Das Tablet ist super – aber bei Handys bin ich mittlerweile auch raus – seit S7 bereits.

  2. St. Rudolf 👋

    Auf der einen Seite ist es natürlich fast schon peinlich das Samsung bei 45 Watt ausharrt. Zumal man selbst Akkutechnik entwickelt, und baut. Auf der anderen Seite kann ich es gut verstehen. Ich denke gerade an meinen Note 7, (Der Iriscanner war genial, und ein wirkliche Innovation.) und glaube das Samsung es immer noch nicht verwundet hat. Das sitzt denen so tief drinnen das sie sich einfach nicht trauen, und auf Nummer sicher gehen. Auch wenn eine schnellere Ladetechnik schön wäre, wäre es mir beim Smartphone fast egal. So lange wie ich locker über den Tag komme sind mir die paar Minuten am Abend, oder am Morgen die es länger braucht fast egal. Ich persönlich kann mir meinen Tag gut einplanen, und zu Not liegt ein voller Akkupack stehts griffbereit. Mir wäre da eine schnelle kabellose Aufladung viel wichtiger. 15 Watt sind hier wirklich nicht mehr Zeitgemäß.

  3. Nico 🏅

    Ich würde so ein super schnelles Ladegerät nicht nutzen, da der Akku dadurch schneller kaputt geht. Vielleicht ist das ein Grund warum Samsungs das nicht unterstützt.

  4. Wicki 🪴

    Ich möchte die 120 Watt ehrlich gesagt nicht mehr missen.
    Mein Phone wird nur noch zwischendurch 5 bis 10 Minuten lang aufgeladen, meistens morgens, während ich meinen Kaffee trinke.
    Die Akkulaufzeit hat nach jetzt 12 Monaten nicht nachgelassen.

  5. Jan 🏆

    Oben fehlt doch eher ein "nicht" im Text bei "Doch das ist der Fall", oder?

    Davon ab, die "westlich" orientierten Firmen, Apple, Google, Sony, Nothing und eben Samsung, scheinen sich alle nicht für "Fast Charging" ab 65W und mehr zu interessieren. Oder mit anderen Worten: Das ist ein reines China-Handy-Ding. A bissl schade finde ich es schon, da ich mir optional gerne so eine Option mal wünschen würde – aber mehr im Szenario "5 Minuten mal anschließen, 2-3h Saft wieder haben", aber gut, es geht auch wunderbar ohne. Im Bereich bis 50 oder 80% sind auch alle oben genannten ausreichend schnell. Es sind dort meist die letzten 20% die eine Ewigkeit benötigen.

    1. Das war auf die Akkulaufzeit bezogen und hat schon gestimmt, war aber nicht gut formuliert. Habe es mal angepasst.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...