Samsung könnte 2022 erste OLED TVs zeigen

Samsung Microled Tv Header

Samsung möchte langfristig auf die Micro-LED-Technologie setzen, doch das wird noch einige Jahre dauern, bis das wirklich bezahlbar ist. Da LCD-Panels aber nicht mehr so gut ankommen, benötigt man nun also eine gute Übergangslösung.

Samsung wohl bald mit OLED-Lineup

Vor einer Weile hat man sich dazu entschieden neben der Mini-LED-Technologie (die mittlerweile verfügbar ist) auch auf OLED zu setzen. Samsung war aber nicht mit der alten Technologie zufrieden, da die Panels weiterhin zu dunkel waren.

Daher hat Samsung Display daran gearbeitet die Quantum Dot-Technologie mit der OLED-Technologie zu verknüpfen. Das soll dafür sorgen, dass wir hellere OLED-Panels bekommen. Doch wann ist mit diesem Schritt bei Samsung zu rechnen?

Samsung Qled 8k Tv Q900

Samsung Display soll angeblich weiterhin voll im Plan liegen und will im zweiten Halbjahr die ersten Panels produzieren. Erste QD-OLED-TVs könnten dann also ab dem kommenden Jahr von Samsung selbst offiziell auf den Markt kommen.

Vermutlich wird Samsung, sofern bei Samsung Display weiterhin alles wie geplant läuft, eine neue OLED-Reihe für das 2022er-Lineup einbauen. Und da man bisher OLED bei den TVs kritisiert hat, gehe ich mal davon aus, dass man den Quantum-Dot-Schritt im Vergleich zu den OLED-Panels von LG hervorheben wird.

Lg Oled Tv 2021 Header

Die spannende Frage ist nur: LG hat mit der Evo-Reihe nun auch ein helleres OLED-Panel, was aber weiterhin nicht so hell wie die QLED-Panels von Samsung ist. Wird Samsung bei OLED den gleichen Standard wie bei QLED erreichen?

An dieser Stelle, falls euch das mit den QD-OLED-Panels mehr interessiert, hier noch ein gutes Video vom Februar, welches die Strategie von Samsung erklärt:

Samsung: Tizen statt Android bei Smart TVs

Samsung Qled 8k Tv Q900

Samsung gab vor ein paar Tagen bekannt, dass man sich von Tizen bei den Smartwatches trennt und nun gemeinsam mit Google an Wear arbeitet. Doch wie sieht es mit den Smart TVs aus, die auch mit Tizen laufen? Da hat…22. Mai 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.