Samsung QD-OLED 2023: Größer, heller und besser

Samsung Qd Oled 2023 Header

Samsung nutzte die CES 2022, um das erste OLED-Display von Samsung Display zu präsentieren. Man macht LG Display mittlerweile mit QD-OLED etwas Druck und in diesem Jahr ist man mit QD-OLED 2023 vor Ort. Da gibt es ein paar Neuerungen.

Samsung QD-OLED jetzt mit 77 Zoll

Samsung ergänzt das Portfolio unter anderem um eine Größe, denn neben 55 und 65 Zoll wird es für 2023 wie erwartet noch 77 Zoll geben. Bei den Displays für die Monitore bleibt es aber bei 34 und 49 Zoll. Doch die Technologie wurde optimiert.

Dank einer Optimierung (OLED HyperEfficient EL) und neuer Software (IntelliSense AI) hat Samsung die Helligkeit weiter optimiert und die Panels erreichen jetzt bis zu 2.000 nits. Außerdem spricht Samsung davon, dass die Farben „viel klarer“ sind.

Samsung QD-OLED wird effizienter

Doch nicht nur das, gleichzeitig hat man den Energiebedarf im Vergleich zur ersten Generation um 25 Prozent gesenkt. Konkrete TVs wurden bisher nicht angekündigt, aber ich gehe davon aus, dass wir im Rahmen der CES 2023 erste Modelle sehen.

Das klingt so langsam ehrlich gesagt extrem spannend. Bisher war OLED für mich raus (Helligkeit), aber 2.000 nits sind eine Ansage. 2022 habe ich es verpasst, aber 2023 werde ich mir die neue QD-OLED-Generation definitiv im Alltag anschauen.

Bis zu 70 Prozent heller: LG präsentiert neue OLED TVs für 2023

Lg Oled 2023 Header

LG wird uns im Rahmen der CES 2023 diese Woche ein neues Lineup an OLED TVs präsentieren, welches aus einer Z3-, G3- und C3-Serie besteht. Wir haben noch keine konkreten […]2. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. PSY-BORG 🍀

    Ich finde diese ganzen Ankündigungen mittlerweile ziemlich sinnlos, denn während die Hersteller ihre Geräte auf ein immer höheres technologisches Niveau hieven, wird (um Kosten bei der Produktion zu sparen) der darauf abzuspielende Content qualitativ immer schlechter.
    Eigentlich sollte im Jahr 2023 so etwas wie 4K, HDR und Dolby Sound ein gesetzter Standard sein, der nicht mehr unterschritten werden dürfte.
    Und wie schon erwähnt, streichen gerade immer mehr Content Anbieter die Optische Qualität der Eigenproduktionen zusammen, man wird teilweise nur noch mit 1080p, non HDR abgespeist, was leider ein großer nicht hinnehmbarer Rückschritt in meinen Augen darstellt.
    Mal schauen wann Disney+ & Amazon Prime auf diesen von Netflix losgetretenen Negativtrend aufspringen, die Content Zukunft schaut aber ziemlich düster in dieser Hinsicht aus.
    Also wozu dieses "Größer, heller und besser", wenn der Content genau die andere Richtung einschlägt?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...