Smarte Wärmepumpen: tado° und Panasonic arbeiten zusammen

Tado Panasonic

In einer neuen Partnerschaft zwischen tado° und der Heating & Ventilation A/C Company der Panasonic Corporation werden Wärmepumpen mit intelligenten Heizungssteuerungs- und Energiemanagementdiensten kombiniert.

Ziel der Kooperation ist es, Haushalten zu helfen, ihre Energiekosten zu senken. Mithilfe einer maßgeschneiderten Software sollen die Einstellungen der Panasonic Wärmepumpen automatisch optimiert und der Stromverbrauch in die günstigsten Zeiten verlagert werden. Kunden in Deutschland und Österreich haben zudem die Möglichkeit, mit dynamischen Energietarifen, wie z. B. den aWATTar-Energietarifen von tado°, ihre Heizkosten weiter zu senken.

Panasonic und tado° planen, die Luft-Wasser-Wärmepumpe AQUAREA und das tado° Multi-Room-Control-Paket inklusive intelligenter Energiemanagement-Software im kommenden Winter in ausgewählten europäischen Märkten einzuführen. Das Datum der Markteinführung und Details zum gemeinsamen Angebot sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. bit 🍀

    LOL, „Energiekosten zu senken“…
    Deswegen ist man so gütig und verkauft ein einzelnes Thermostat für 85 Euronen.
    Bei 10 Thermostaten in meinem Haus sind das Kosten, die meine jährlichen Heizkosten übersteigen… Da müssen die Dinger ja verdammt gut helfen zu sparen, damit man das reinholt. Tado ist ja so um uns besorgt…

    Und das von einem der teuersten Anbieter, der auch noch ein Abo-Model möchte. Spätestens dann spart man meiner Meinung nach nichts mehr. Dafür hat man aber die Smart-Funktionalität.

    Kann man machen, muss man aber nicht – habe mich deswegen gegen Tado und für Homematic entschieden, die aber auch wirklich genug eigene Macken haben.

    Die Kosten für Homematic Upgrade waren ähnlich. Und auf Dauer glaube ich schon das mein Upgrade auf Smarte Heizung sich insgesamt rechnet.

    Aber die Begründung ist doch lächerlich: wir helfen euch zu sparen, gebt uns 1000 Euro… und kauft ein Monatliches Abo für Geofencing … nein. danke.

    fairerweise müsste man do so werben: kauft unsere teueren Produkte, damit kann man ein Bisschen sparen (weil unsere Produkte richtig teuer sind) – aber das coolste ist: dann habt ihr eine Smart-Funktion. und nach 10 Jahren hat sich das Ganze vermutlich gerechnet.

    1. Ich hatte etwa 600 € für Homematic IP ausgegeben, die waren nach 2,5 Jahren komplett wieder drin. Und der Komfort ist sowieso unbezahlbar für mich. Ist also sehr individuell.

      1. bit 🍀

        Was nicht ganz rübergekommen ist (glaube ich): ich habe mich nur um die Phrase amüsiert (die mit „wir helfen euch sparen“). Mittlerweile sind Smart Home Produkte faktor 2 teuerer als vor Corona Zeiten. Und ja, du hast vollkommen Recht, es rechnet sich, wird bei Tado sogar ziemlich ähnlich sein – ich selbst habe 1400 Euro ausgegeben. Und den Comfort mit Home Assistant möchte nicht mehr missen. Und ich hole das Geld auch nach 4 Jahren spätestens rein (2 Jahre habe ich sie schon, etwa 700-800 EUR gespart).

        Wie gesagt, mir ist nur ins Auge gestochen, dass wenn die Firmen ihre Produkte bewerben, dass sie dann wie die gemeinnützigsten Unternehmen überhaupt stehen. Dabei wollen sie auch nur möglichst viel Geld verdienen.

        Legen wir meinen ersten Post einfach unter „Sarkasmus“ ab.

        Das einzig Negative an Tado ist, finde ich, das Abo-Modell. Ansonsten sehen sie schon super stylisch aus. Und ich glaube, sie haben keine Produkte für FBH? Hatte damals zumindest nichts in der Richtung gefunden. Bin unter anderem deswegen dann bei Homematic IP gelandet.

        Hat eingentlich jemand Tado im Einsatz? wie läuft es?

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / ...