Smartphone-Markt bricht ein und Qualcomm ist wenig optimistisch

Google Pixel 7 Pro Vs Samsung Galaxy S22 Ultra Android Apps

Der Smartphone-Markt ist rückläufig und die aktuelle Weltlage hat sogar für einen recht heftigen Einbruch Ende 2022 gesorgt. Bei Qualcomm, einem der größten Chip-Hersteller, gab es einen Einbruch von 18 Prozent bei den Smartphones im vierten Quartal 2022. Und das ist eigentlich das stärkste Quartal in einem Jahr.

Für Anfang 2023 ist Qualcomm nicht wirklich optimistisch, denn die Lage wird so angespannt bleiben und hinzukommt der übliche Einbruch nach Weihnachten. Das mit den Chips für die Automobilbranche läuft übrigens gut und wächst, aber die Smartphones sind eben deutlich größer bei Qualcomm. Wie geht es weiter?

Laut Qualcomm könnte sich die Lage im zweiten Halbjahr 2023 entspannen. Doch da ist bewusst ein „könnte“ in dieser Aussage, denn das kann man vermutlich im Moment nur schwer vorhersehen. Ich glaube mit Blick auf die steigenden Preise ehrlich gesagt nicht, dass es hochgeht und rechne eher erneut mit einem Einbruch.

Ende der Apple-Rekorde? Das iPhone bricht ein

Apple Iphone 14 Pro Space Schwarz

Es hat sich schon angedeutet und wir haben zwar keine konkreten Verkaufszahlen von Apple bekommen, dafür aber die Geschäftszahlen. Die Zeit der Rekorde ist, für den Moment jedenfalls, vorbei. Es […]3. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    Eigentlich ein Wunder, dass das so lange gedauert hat.

  2. Rainbird-1 🎖

    Es bedarf eines ukrainischen Krieges und allen Folgen die daraus entstanden sind (erhöhte Preise, Rohstoffmangel, etc.) damit der Mensch mal wieder merkt, wie unerheblich es ist, sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu leisten?
    Auch vor gestiegenen Preisen hielt es viele nicht davon ab, in den Dispo oder gar Kredit einzusteigen. Nur wenn eben alles teurer wird, sind diese Rahmen auch mal ausgeschöpft und man besinnt sich auf das wesentliche im Leben.

    Unsere Vorfahren waren zufriedener und was dies anbelangt schlauer! Es ist eigentlich traurig, dass es diese Rahmenumstände braucht, damit die Menschheit merkt, dass es ein Nutzgegenstand ist und kein Statussymbol. Bin aber ebenso optimistisch, dass das nun gelernte Verhalten mit sinkenden Preisen gleich wieder verlernt wird.

    1. Alfons 🏅

      Das stimmt zwar was du sagst, aber ich will jetzt trotzdem nicht gerne so viel mehr für alles zahlen, wenn ich vorher schon verstanden habe, dass ich nicht jedes jahr ein neues Smartphone brauche 😅
      Ich würde liebend gern mehr auf die Seite und in Aktien stecken, als nun wegen irgendwelcher Kriege weniger für mein Geld zu bekommen.
      Denke die meisten wissen das, gibt leider auch Menschen, die ihre "Prioritäten" etwas anders setzen.

      Hoffe mein Punkt kommt irgendwie an

      1. Rainbird-1 🎖

        Ich meine ja auch nur, dass dieser "Hype" die letzten Jahre, jedes Jahr dem neusten hinterherzurennen unter den jetzigen Umständen, in denen viele jetzt wirklich merken, dass es knapp wird, mehr denn je zum überlegen anregen sollte.

        Manche kaufen ja am besten zwei Smartphones im Jahr um immer aktuell zu sein. Wenn man den Verwendungszweck betrachtet muss man sich nur an den Kopf fassen…
        …aber es braucht auch mal Dämpfer, hat in der Evolution noch nie geschadet. Die Hersteller jammern ja immer, aber dass alles nicht ewig weitergeht ist ja auch klar. Schließlich jammern die Hersteller ja auch über gestiegene Kosten, mit dem Unterschied, dass diese sie einfach weitergeben ;-.)

        1. Hans 🎖

          den Verwendungszweck erfragst du?
          nun mein Handy ist mein PC und ersetzt meinen Desktop sowie Laptop und Convertible beinahe vollständig. mein Handy ist meine Kamera, meine Geldbörse, mein Musikspieler, mein Gamingdevice, meine Emulatormaschiene (sei es Windows, Playstation2, PSP, PSOne, Nintendo Switch oder den Gameboy DS etc) mein Handy ist meine Spielekosnole (Shadow PC Powerupgrade sei dank) alle diese Geräte einzeln kosten mehr als mein Handy also gebe ich gutes Geld für dieses Gerät aus und will möglichst auch immer das schnellste und beste. Ganz zu schweigen dass ich meine Geräte auch flashe und an ihre Grenzen treibe finde ich sollte der Aspekt der höheren Leistungsfähigkeit nicht vernachlässigt werden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Smartphones / ...