Ende der Apple-Rekorde? Das iPhone bricht ein

Apple Iphone 14 Pro Space Schwarz

Es hat sich schon angedeutet und wir haben zwar keine konkreten Verkaufszahlen von Apple bekommen, dafür aber die Geschäftszahlen. Die Zeit der Rekorde ist, für den Moment jedenfalls, vorbei. Es liegt am Apple iPhone, doch das wäre zu einfach.

Umsatz von Apple bricht um 5 Prozent ein

Fangen wir mit den Fakten an: Apple blickt auf einen Umsatz von 117,2 Milliarden Dollar, im Vorjahresquartal waren es noch 123,9 Milliarden Dollar. Es ging also um 5 Prozent runter und der Gewinn brach von 34,6 Milliarden auf 30 Milliarden ein.

Die große Cashcow bleibt das iPhone mit 65,78 Milliarden Dollar, doch da waren es letztes Jahr noch 71,63 Milliarden Dollar. Die Service-Sparte und die iPads konnten wachsen, die Macs und die Wearables mussten auch einen Einbruch hinnehmen.

Tim Cook gibt natürlich dem iPhone die Schuld, es gab ja sogar im Dezember eine ungewöhnliche Warnung, da es Probleme mit der Produktion gab. Da war eigentlich schon klar, dass sich das so entwickelt. Und die vielen Ankündigungen im Januar waren ein weiteres Indiz, dass die Rekordsprünge bei Apple jetzt ein Ende haben.

Apple ist abhängig vom Highend-iPhone

Doch es wäre in meinen Augen etwas zu einfach, sich auf das iPhone 14 Pro zu fokussieren. Was ist mit dem iPhone 14? Das ist normal verfügbar, kommt aber nicht gut an. Zur Wahrheit gehört bei Apple auch, dass man zu abhängig vom Highend-iPhone ist und wenn es da Probleme gibt, kann das nichts ausgleichen.

Statt also der Produktion die Schuld zu geben, könnte man sich auch bei Apple suchen. Wieso ist das iPhone 14 nicht attraktiv genug? Das würde doch helfen?

Apple Iphone 14 Plus Hand Header

Selbst ein starkes iPad-Quartal und ein Rekord bei der Service-Sparte reichen nicht aus, um das Flaggschiff im Portfolio auszugleichen. Also ja, die Produktion ist an diesem Geschäftsergebnis durchaus „Schuld“, aber als Investor darf man auch die Frage stellen, wie Apple diese Abhängigkeit von einem iPhone beheben möchte.

Spannend wird jetzt also ein Blick auf 2023, denn ich stelle mir die Frage, ob das nicht allgemein der Zenit von Apple und dem iPhone war. Der Smartphone-Markt ist stark rückläufig und man darf sich im Portfolio nicht auf das Smartphone verlassen.

Mal schauen, wie Apple in diesem Jahr darauf reagiert. Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass das egal ist, es muss doch nicht jedes Jahr einen neuen Rekord und immer mehr Wachstum geben. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit ist etwas weniger Konsum sogar gut. Für ein börsennotiertes Unternehmen ist das aber eben fatal.

Gebogene Displays: Samsung lässt Trend auslaufen

Samsung Galax S23 Ultra Detail Header

Samsung leitete vor vielen Jahren einen Trend ein, dem die Android-Konkurrenz, die ihre Displays in der Regel bei Samsung einkauft, folgte: Gebogene Displays. In der Anfangszeit packte Samsung sogar ein […]2. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Fabian 👋

    ich glaube das wahre Problem ist das die Leute nicht dumm sind und Apple das erste Mal beim 14 und 14 plus kein Prozessor Upgrade gemacht hat das lässt viele denken das die 13er auch reichen und sind wir doch Mal Ehrlich das iPhone 13 pro max ist dem 14 plus deutlich überlegen und für so viel mehr ca 100€ mehr dann überlegen sich die meisten das halt genau , hätte Apple beim 14/14plus den neuen Prozessor eingebaut wäre die Lage glaube ich eine ganz andere

  2. Martin ☀️

    Natürlich bebt da die Börse mal kurz, als Investor regt sich da aber (von den bekannten Lautschreiern abgesehen) aber nichts. Dafür bringt Apple trotz Minus immer noch zu viel ein. Es gibt hunderte bis tausende Unternehmen, die die Zahlen und Margen gerne hätten. 2022/2023 umso mehr.

  3. Uwe ☀️

    Aber es kann ja nicht immer nur weiter, höher, noch mehr usw. Irgendwann hat man auch mal eine Kurve, die nach unten geht.

    1. Roberto 🏆

      Doch. Hört sich komisch an, ist aber so. Alles andere ist Sozialismus-Gedöns.

  4. Felix 🔅

    Gut so. Jährliche Upgrades einfach nicht mehr lohnenswert. Hab hier das 13Pro und werde das locker mehrere Jahre nutzen. Einfach Akku tauschen wenn er mal zu schlecht ist, dann sollten 3-4 Jahre kein Problem sein.

  5. Neuhier 🏅

    Hab beruflich ein 14 Pro Max. Das Ding kann nix, aber auch gar nix wirklich besser als mein privates XS Max.

    1. Diesen Unterschied kenne ich privat auch, jedoch ohne Max, und der ist in meinen Augen massiv. Deutlich bessere Hauptkamera, viel besseres Display mit 120 Hz, bessere Akkulaufzeit dank effizienteren Chips und mehr. Der Unterschied zwischen 11 Pro und 14 Pro ist geringer und zwischen einem 13 Pro und 14 Pro spürt man es gar nicht, ja, aber das X und XS waren zwar optisch neu, doch danach hat sich unter der Haube schon einiges getan.

      1. Neuhier 🏅

        Natürlich hat das 14er in allen Belangen die besseren Specs. Wollte nur sagen, dass ich für mich aktuell keinen großen Mehrwert sehe. Jedenfalls keinen für einen Neukauf.

        1. Da stimme ich zu, einen Neukauf kann man in der heutigen Zeit sehr gut ausreizen. Meine Mum war bis Ende 2022 sogar mit einem iPhone 7 unterwegs. Hängt auch immer stark von der Person ab, aber ich würde behaupten, dass viele selbst ein iPhone XS im Jahr 2023 nicht ausreizen und für die paar Schnappschüsse und WhatsApp ist das oft too much.

          1. Neuhier 🏅

            Hab mit ProCamera letztes Jahr in Norwegen immer noch ganz fantastische Fotos mit dem XS gemacht.

        2. Solution-Design 👋

          Bist sicher, dass bei solch Unsensibilität, nicht auch ein Samsung A53 5G reichen würde? Die Rückkamera-Blender bekommst in China 😄

  6. iZerf ☀️

    Apple: hier spricht der (hohe) Preis – Konsumenten der Masse: mir zu teuer.
    Ja, man will Premium sein. Okay.
    Aber dies funktioniert eben nicht unendlich lange in Zeiten, in denen alles teurer wird und man sein Geld mit Vernunft ausgeben muss. Da stellt man das eine oder andere hinten an oder orientiert sich anders. Dann nutzen keine Preiserhöhungen was, zu denen dann eben keine Masse mehr abgesetzt wird.

    1. Felix 🔅

      Wobei die highend iPhones sich wohl weiter super verkaufen. Nur früher gabs halt nur generell highend iPhones ohne diese Differenzierung zwischen normal und Pro. Denke daher wollen die Leute auch weiterhin das highend Produkt haben.

    2. Hugo 🏆

      Apple macht immer noch einen wahnsinnig hohen Gewinn. Kein anderer Hersteller im smartphonebereich erwirtschaftet solch einen Gewinn, wie Apple es schafft, weshalb ich diese Meldungen nicht wirklich ernst nehmen kann. Wir haben weltweit eine Inflation und viele unterschiedliche Krisen, welche ignoriert werden. Meines Erachtens ein spitzen Ergebnis, welches Apple erzielt hat unter diesen Umständen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...