Snapdragon: Neuer Chip täuscht beim Namen

Snapdragon 8s Gen 3 Chip

Qualcomm hat die 8er-Reihe bei den Snapdragon-Chips in den letzten Jahren sehr bekannt gemacht, Technik-Fans achten bei Android gerne darauf, dass der aktuelle Chip verbaut ist. Snapdragon 8 steht für Highend und den besten Chips derzeit.

Manchmal gibt es auch Ableger, wie eine Plus-Version, die Qualcomm gerne vor einer neuen Generation nachreicht und die Leistung hochschraubt. Ganz neu ist der Snapdragon 8s Gen 3. Doch wofür steht das „S“? Ist das eine bessere Version?

Ein abgespeckter Snapdragon 8 Gen 3

Nein, damit geht Qualcomm sogar genau genommen einen Schritt zurück, da man den Snapdragon 8s Gen 3 irgendwie zwischen dem alten Snapdragon 8 Gen 2 und dem Snapdragon 8 Gen 3 einordnen kann. Es gibt weniger Leistung und Features.

Snapdragon 8s Gen 3 Specs

Warum macht Qualcomm das? Weil es viele Nutzer gibt, die nur Snapdragon 8 sehen und diesem Namen vertrauen werden. Das heißt nicht, dass die Leistung hier nicht ausreicht, aber es wird ein neuer und moderner Highend-Chip suggeriert.

Mal schauen, ob diese Strategie mit einer abgespeckten Version des Highend-Chips ankommt, laut Qualcomm werden Honor, iQOO, realme, Redmi und Xiaomi bald erste Smartphones damit zeigen. Details zum Chip gibt es bei Qualcomm.

Xbox: Sehen wir 2024 den ersten Handheld?

Steam Deck Oled Header

Microsoft hat bereits betont, dass wir in diesem Jahr noch die ein oder andere Ankündigung rund um Hardware bei der Xbox sehen werden. Es soll aber nicht nur eine neue […]19. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kurt 🏅

    also wer so technikaffin ist dass er auf Snapdragon Prozessoren schaut der wird sich sicher nicht von Snapdragon 8S Gen3 täuschen lassen. als ich die Woche davon nur die Überschift las ward mir klar, dass is ne abgespeckte Version. das S wird schliesslich auch für abgespeckte Smartphones verwendet.

    1. Thomas 🪴

      Das „S“ stand früher bei den iPhones für die verbesserte Version.
      Daher nicht ganz klar

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...