Xbox: Sehen wir 2024 den ersten Handheld?

Steam Deck Oled Header

Microsoft hat bereits betont, dass wir in diesem Jahr noch die ein oder andere Ankündigung rund um Hardware bei der Xbox sehen werden. Es soll aber nicht nur eine neue Xbox Series X ohne Laufwerk im Sommer geben, es kommt noch mehr.

Gerüchte deuteten in den letzten Monaten auch immer wieder auf den ersten Xbox-Handheld hin und Phil Spencer selbst liked gerne Beiträge auf X, die darüber sprechen.

Erster Xbox-Handheld für 2024 geplant?

Kommt also Ende 2024 ganz neue Xbox-Hardware? Gut möglich, denn ein neues Xbox Dev Kit (XDK) wurde jetzt bei der National Radio Research Agency zertifiziert. Lokale Entwickler dürften also schon bald mit dieser Hardware versorgt werden.

Details haben wir leider absolut keine, nur die Modellnummer (2089) dieses Dev Kits, aber die bringt uns nichts. Es ist aber womöglich ein guter Anhaltspunkt für den Launch, denn bei der Xbox Series X wurden die Dev Kits etwa ein halbes Jahr vor Marktstart der Konsole bei der Behörde entdeckt, was eben für 2024 spricht.

Die Neuauflagen der Xbox Series X und Xbox Series S benötigen kein SDK, eine Pro-Version wie bei Sony deutet sich nicht an, eine neue Konsolengeneration kann es auch noch nicht sein, ein Handheld wäre also tatsächlich gar nicht so abwegig.

Neues Battlefield: Zurück zu den Wurzeln der Spiele

Battlefield Header

Die Battlefield-Reihe erlebte für viele mit Battlefield 2042 einen eher negativen Höhepunkt und daher wurde schon 2021 klar, dass man die Spiele überarbeitet. Letztes Jahr war von einem Neuanfang bei […]18. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Carlo 🌀

    Microsoft wird das Feld nicht Sony überlassen. Natürlich werden sie etwas Vergleichbares als Gegenstück zu der PS5 Pro bringen. Wie sie am Ende auch immer heißen wir, aber ein Handheld wird es bestimmt nicht sein.

    1. Es deutet sich an keiner Stelle neue Xbox-Hardware mit mehr Leistung vor 2026 an. Sie haben also nichts „Vergleichbares“ im Gepäck. Jedenfalls nicht jetzt. Und die Pro-Konsolen sind auch nicht der große Verkaufsschlager, auch nicht bei Sony, die Masse macht man mit der Basis.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...