Sonos-CEO tritt zurück – verärgerte Kunden und fallende Umsätze

Sonos CEO Patrick Spence tritt nach acht Jahren an der Spitze des Unternehmens zurück. Die Entscheidung folgt auf die fehlgeschlagene Einführung einer überarbeiteten App, die Kunden verärgerte und das Wachstum des Unternehmens beeinträchtigte.

Die neue App, die im Mai veröffentlicht wurde, wies zahlreiche Fehler auf, darunter eine verwirrende Benutzeroberfläche und den Verlust wichtiger Funktionen wie Schlaftimer und Weckfunktionen. Kunden, die oft viel Geld in ihre Sonos-Systeme investiert hatten, waren enttäuscht, da viele Geräte nicht mehr wie erwartet funktionierten. Trotz der Bemühungen, die Probleme zu beheben, hat das Ereignis das Vertrauen der Kunden schwer beschädigt und die Marke geschwächt.

Die Folgen für Sonos waren weitreichend: Umsatzeinbußen, Verschiebung von Produkteinführungen und ein Rückgang des Aktienkurses um 13 %. Auch intern führte der Vorfall zu Spannungen, rund 100 Mitarbeiter wurden entlassen. Tom Conrad, ein ehemaliger Snap- und Pandora-Manager, wurde zum Interims-CEO ernannt, während eine externe Firma nach einem dauerhaften Nachfolger sucht.

Trotz der Turbulenzen konnte Spence während seiner Amtszeit das Produktportfolio von Sonos um Kopfhörer und neue Lautsprecherdesigns erweitern. Bis Juni bleibt er dem Unternehmen als Berater erhalten.


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  1. Skox 🌟

    Für jemand wie mich, der im Bereich Requirements Engineering/UX arbeitet ein tolles Beispiel, was man gut bei Kunden anbringen kann, um zu verdeutlichen, was passiert, wenn man die Tätigkeit nicht versteht/genug wertschätzt ^^

  2. Mike ☀️

    Sonos war mal ein sehr gutes Konzept. Aber dann haben sie per Software Update alte Geräte unbrauchbar gemacht und zahlreiche Kunden gezwungen, neue Geräte zu kaufen. Bekannte von mir nutzen daher nun ein altes Smartphone per Bluetooth auf dem alten Lautsprecher. Sonos ist heute nicht mehr das, was es mal war und in der heutigen Zeit eigentlich auch völlig überflüssig.

    1. sym 🪴

      Das Konzept ist immer noch konkurenzlos.
      Ich habe in jedem Zimmer meines Hauses einen One oder ERA 100.
      Der TV läuft über URC Ultra mit SUB 4 und zwei ERA 300 als Rear und bin sehr zufrieden.
      Ja, die neue App war eine schlechte Idee und hat auch mich ne Menge Nerven gekostet.
      Die Wiedergabe von lokaler Musik ist auch immer noch nicht in Ordnung, trotzdem liebe ich den guten Klang und die Möglichkeiten die Sonos bietet.
      Klar, für Audiophile ist das Konzept nichts, aber für den Standard Hörer vollkommen ausreichend.

      1. MichaelG 🏅

        Sehe ich ähnlich. Als die Arc rauskam, direkt zu geschlagen, mit einem Sub dazu. zwei One hatte ich schon.
        Fertig gebaut zum Heimkino. Die beiden One als Sateliten.
        Nachdem ich die Konstellation eingemessen habe, App Ofline genommen…
        Absolut keine Probleme! Fiedelt wie sonst was und beim dementsprechenden Film, wackelt die Heide,.. wenn man es will!

  3. Bernd 🪴

    Ich ärgere mich eher darüber, dass man die Lautstärke bei Spotify Connect (bei iOS) seit einiger Zeit nur noch ändern kann, wenn man sich in Spotify befindet, dann eine der Lautstärketasten drückt und dann über das Display (zwei Buttons bzw. Slider) die Lautstärke einstellt.. Vorher konnte ich einfach bei ausgeschaltetem Display die Lautstärketasten drücken und fertig.

    Damit ist Spotify Connect für mich eigentlich sinnfrei und ich müsste zu Airplay wechseln, dann wird aber ja wirklich ALLES was auf dem iPhone passiert auf dem Lautsprecher abgespielt.

    Siehe auch:
    https://support.spotify.com/de/article/spotify-connect/

    „Apple hat die Technologie eingestellt, die es Spotify ermöglicht, die Lautstärke von verbundenen Geräten über die Lautstärketasten auf dem Handy oder Tablet zu steuern. Während wir mit Apple an einer Lösung arbeiten, kannst du die Lautstärke des verbundenen Geräts einfach mit der Spotify App einstellen.“

  4. Marco 🌀

    Sonos kann weg. Braucht kein Mensch.

  5. Tito 🍀

    Ich ärgere mich nach wie vor immer noch sehr über diese bescheidene App. Nix ist wirklich besser geworden. Lautstärke reagiert nur verzögert, App ist total langsam, neue Lied spielt schon knapp ne Minute und die App zeigt immer noch das vorherige Lied an. Das ist alles so beschissen, es ist zum…

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