Sprachassistenten im Auto gewinnen an Bedeutung

Android Automotive Volvo Header

Die Nutzung von Sprachassistenten nimmt in Deutschland weiter zu. Über alle Geräte hinweg verwenden 47 Prozent aller Internetuser ab 16 Jahren digitale Sprachassistenten zumindest hin und wieder – 2020 waren es noch 39 Prozent und 2021 44 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Verbands Bitkom.

Männer (50 Prozent) verwenden Sprachassistenten demnach eher als Frauen (43 Prozent), die Jüngeren eher als die Älteren. Das Smartphone (96 Prozent), smarte Lautsprecherboxen (66 Prozent) und Smart-TVs (63 Prozent) sind unter den. Nutzern digitaler Sprachassistenten dabei die meistverwendeten Geräte.

Sprachassistenten im Auto werden wichtiger

Den größten Schritt nach vorn hat zuletzt das Auto gemacht: Schon fast die Hälfte (47 Prozent) der Nutzer erteilt dem Pkw Sprachbefehle – sei es etwa, um das Navi auf Kurs zu bringen, eine Playlist zu starten oder Nachrichten vorlesen zu lassen. Gegenüber dem Vorjahr hat das Auto damit um 17 Prozentpunkte zugelegt.

Allerdings sind Nutzer von Sprachassistenten im Moment noch zurückhaltend, Sprachassistenten als quasi-menschlichen Teil ihres Lebensumfeldes zu betrachten. Nur 18 Prozent würden sich beispielsweise von einem Sprachassistenten ein Buch vorlesen lassen. Und nur eine kleine Minderheit (10 Prozent) würde sich aktuell gerne mit einem digitalen Sprachassistenten so unterhalten wie mit einem echten Menschen.

BMW setzt ab Mitte 2023 voll auf Android

Bmw Infotainment Header

BMW hat auf der großen CES-Showbühne ein erstes Konzept für die Neue Klasse gezeigt, aber diese neue Plattform wird noch viele Jahre dauern, die aktuell etwas spannendere Ankündigung fand in […]5. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Betze ☀️

    Hab seit 2 Wochen einen Polestar und die spachbedienung wie das gesamte OS sind ein Traum. Es wird alles gleich erkannt. Vw fühlt sich dagegen wie 1998 an, wenn es überhaupt halbwegs versteht was man möchte.

  2. Thomas 🌀

    Vorlesen und Antworten von SMS Nachrichten funktioniert im Tesla sehr gut. Ist die einzige Sprachassistenten Funktion die ich benutze. Der Rest geht schneller mit dem Bildschirm.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...