BMW setzt ab Mitte 2023 voll auf Android

Bmw Infotainment Header

BMW hat auf der großen CES-Showbühne ein erstes Konzept für die Neue Klasse gezeigt, aber diese neue Plattform wird noch viele Jahre dauern, die aktuell etwas spannendere Ankündigung fand in einem Nebenraum mit schlechtem Licht statt.

BMW OS 9 kommt 2023 und nutzt Android

Dort hat BMW ausgewählten Medien wie dem BMW Blog eine erste Preview von BMW OS 9 bzw. BMW iDrive 9 präsentiert. Das ist die neue Version, welche BMW OS 8 ab Mitte 2023 ersetzt. Und das erste Modell wird der neue BMW iX1 sein.

Mit diesem neuen Betriebssystem gibt es nicht nur eine ganz neue Optik, es gibt einen entscheidenden Wechsel im Hintergrund: Android ersetzt Linux. BMW hat ja schon 2022 ganz offiziell bestätigt, dass man zu Android Automotive wechselt.

Bmw Os 9 Preview

BMW OS 9 Preview (Bild: BMW Blog)

Mit diesem Schritt wird es auch einen Store für Apps geben, allerdings setzt BMW nicht auf Google, sondern nutzt die Open Source-Version von Android Automotive. Es gibt bei BMW also keinen Google Play Store, sondern Aptoide als App Store.

Diesen Weg gehen derzeit einige Marken, bei Mercedes wird man das genauso angehen. Und auch Audi und Porsche wechseln schon bald zu Android Automotive, aber da entwickelt man derzeit sogar einen eigenen App Store für alle VW-Marken.

BMW OS 8 wird kein Android bekommen

Eine schlechte Nachricht gibt es aber für aktuelle BMW-Fahrer: Modelle wie der 7er und sogar der kommende 5er nutzen noch Linux. Da gibt es dann BMW OS 8.5 als Update, was genauso aussieht, allerdings ohne einen Store für Apps auskommt.

Bei den aktuellen BMW-Modellen wird sich das also wie die neue Version anfühlen, aber unter der Haube ändert sich nichts. Schade, denn vor allem bei einem BMW i7 hätte ich damit gerechnet, dass dieser schon fit für diese neue Android-Zukunft ist.

Bmw Android Roadmap

BMW wirbt übrigens damit, dass Android Automotive ohne Google ein Vorteil sei, aber da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Bei den Smartphones sehen wir nämlich, dass eine Zusammenarbeit mit Google in Europa der bessere Weg ist.

Ich gehe zwar davon aus, dass wir bei Aptoide auch wichtige Apps wie Spotify und Co. sehen werden, aber in der Smartphone-Welt ignorieren viele Entwickler die Android-Lösungen ohne Google. Das könnte bei den Autos ebenfalls passieren.

Volkswagen plant 10 neue Elektroautos bis 2026

Vw Volkswagen Id7 Logo Header

Falls ihr in den letzten Tagen auf eine Aussage von Oliver Blume bezüglich eFuels gestoßen seid: Ignoriert das. Ja, für Porsche ist das Potenzial von eFuels da, aber bei Volkswagen […]4. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Carlo 🌀

    Ja, noch mehr US-Abhängigkeit. Ist immer gut.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...