Toyota Prius 2023: Der Plug-In-Hybrid-Bestseller wird neu aufgelegt

Toyota Prius 2023 Heck

Toyota würde ich als einen der Pioniere der Elektromobilität bezeichnen, jedenfalls mit Blick auf die Hybride-Technologie. Der Prius hat 1997 den Markt verändert und man war ähnlich wie BMW (mit dem i3) ein Vorreiter. Mittlerweile liegt der Fokus auf den rein elektrischen Modellen und da holt Toyota momentan (etwas langsam) auf.

Neuer Toyota Prius für 2023 angekündigt

Doch der Prius wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen und daher gibt es jetzt eine Neuauflage, die komplett überarbeitet wurde. Sie basiert auf einer neuen Version der TNGA-Plattform von Toyota und der neue Prius kommt im Sommer 2023 nach Deutschland – wir haben bisher allerdings noch keinen Preis für euch.

Toyota Prius 2023 Front

Es gibt jetzt einen neuen Antrieb mit 164 kW (223 PS) und Toyota setzt dabei auf einen 111 kW (148 PS) starken Verbrenner, der von einem 120 kW (160 PS) starken Elektromotor unterstützt wird. In Kombination ist der Elektromotor gedrosselt.

Unter der Rückbank gibt es jetzt einen 13,6 kWh großen Akku und Toyota spricht von einer 50 Prozent höheren Reichweite – nennt aber keinen Wert. Der aktuelle Prius kommt 63 km weit, wir könnten also an den 100 km Reichweite knacken.

Toyota Prius 2023 Innen

Darüber hinaus gibt es eine ganz neue Optik und es ist der erste Prius, den ich nicht mehr hässlich finde. Auch der Innenraum wurde überarbeitet und wirkt jetzt deutlich moderner. Eine rein elektrische Version des Prius ist aber nicht geplant.

Laut Toyota „markiert“ der neue Prius den „nächsten Schritt in die Klimaneutralität“ und ja, wenn man kaum Elektroautos hat, dann setzt man darauf. Ich wette, dass der Fokus kommendes Jahr auf dem Prius liegen wird, um den CO2-Wert der Flotte zu reduzieren. Einen neuen Prius hätte ich mir aber als Elektroauto gewünscht.

Der Name Prius stand mal für einen Pionier in der Automobilbranche und jetzt steht diese Bezeichnung für mich nur noch für eine alte Technologie, die man am Leben hält, weil Toyota so ein Modell noch nicht lukrativ als Elektroauto bauen kann.

Audi bekommt ein neues Logo

Audi Logo 2022

Audi hat vor ein paar Tagen den Q8 e-tron präsentiert und mit dem neuen Elektro-Flaggschiff gibt es auch ein neues Logo. Wobei neu bei alten Marken ja immer so eine […]15. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JonP 🏆

    Kommt doch ganz nice, aus der Sicht auf dem Titelfoto sieht er sehr nach dem Opel Ampera aus.

  2. Panty 🍀

    "Der Name Prius stand mal für einen Pionier in der Automobilbranche und jetzt steht diese Bezeichnung für mich nur noch für eine alte Technologie, die man am Leben hält, weil Toyota so ein Modell noch nicht lukrativ als Elektroauto bauen kann."

    Der Prius ist und bleibt ein Pionier, Toyota hat mit ihm sehr viel richtig gemacht. Wenige Unternehmen schaffen es ein Modell über 25 Jahre sukzessive zu optimieren und verbessern, ohne ständig zu versuchen 10 Schritte vorwärts zu machen um dann wieder 12 zurück. Siehe VW Konzern
    Da können sich die deutschen OEMs eine Scheibe abschneiden.

    Für welchen Hersteller sind denn Elektroautos bisher lukrativ? Selbst Tesla hat doch noch letztes Jahr nur aufgrund der CO2 Zertifikate keine roten Zahlen geschrieben.

    1. Nein, sie steigern ihren Gewinn aktuell nur noch damit, mittlerweile schreiben sie auch ohne die Zertifikate schwarze Zahlen. Und wenn man mit dem Umstieg durchstartet, wenn alle anderen schwarze Zahlen schreiben, ist man zu spät.

      1. Panty 🍀

        Was man so liest scheint es den Prius auch als seriellen Hybrid zu geben. D.h. Toyota wäre gar nicht so weit weg von einem BEV….
        Und Grade aufgrund der langen Geschichte des Prius bzw dem THS Antriebsstrangs hat wahrscheinlich Toyota sehr viel Erfahrung mit Elektroantrieben

      2. Sanane 👋

        Ja du Experte. Deswegen leitet du einen Blog und ytoyota ist Toyota.

        1. Thomas 🌀

          Vier Rechtschreibfehler auf 12 Worte, Bravo Experte:-)

  3. FaceOfIngo 🎖

    Da muss ich irgendwie an das Auto von Condorman denken, fehlt nur noch die Rampe

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...