Volkswagen: Der elektrische VW Golf wird „richtig gut“

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In einem Interview mit Edison hat Thomas Schäfer betont, dass man bei einem elektrischen VW Golf „alles richtig machen“ möchte. Der VW-Chef zeigte sich aber sehr zuversichtlich und verspricht, dass der elektrische VW Golf „richtig gut“ wird.

Es ist übrigens schon länger offiziell, dass Volkswagen einen elektrischen VW Golf für die Zukunft plant, er soll mit der neuen SSP-Plattform starten. Wann? 2028? Da wollte sich Thomas Schäfer diese Woche noch nicht in die Karten schauen lassen.

Designchef Andreas Mindt hat aber schon einen Entwurf, der „wirklich sensationell“ aussieht, so der VW-Chef weiter. Kommt auch noch ein Kombi? Zu den „möglichen Karosserievarianten“ wurde bei Volkswagen noch keine Entscheidung getroffen.

VW ID.3 wird „nicht unbedingt“ benötigt

Und was passiert dann mit dem VW ID.3? Benötigt Volkswagen dieses Elektroauto nach einem elektrischen VW Golf noch? „Nicht unbedingt“, so Thomas Schäfer. Die Entscheidung wird dann aber erste Ende der Dekade getroffen. Volkswagen hat aber „aktuell vieles doppelt im Portfolio“ und das dürfte sich langfristig ändern.

Klingt für mich nicht zwingend nach der großen Zukunft des VW ID.3 und eher so, als ob Thomas Schäfer das Modell von Herbert Diess als Fehler einstuft, den man jetzt mit einem „richtigen“ Elektro-Golf beheben möchte. Da bin ich mal gespannt.

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  1. ChrisH 🎖

    Eine Golf-Plattform mit Frondantrieb wird es ja nicht denn es wurde ja schon die SSP ins Spiel gebracht, die dann hoffentlich ausgereifter ist wie aktuelle Modelle. Vielleicht kann Volkswagen dann seine alten Stärken ausspielen spät kommen dann aber richtig.
    In welche Richtung das Design der Zukunft geht gibt sicher bereits der id.2 vor. Wieder etwas mehr VW weg von den gesichtslosen id, die von ihren Design her sicher die richtige Idee hatten, beim klassischen VW Kunden aber nicht ankommen.

    1. Neuhier 🏅

      Ja, so n Golf ist schon n richtiges Charaktergesicht😉

  2. Helmut 👋

    Nicht zu packen. In 5 bis 7 Jahren!!! Bis dahin haben die Asiaten alles abgeräumt und sind um Lichtjahre vorne.
    VW lebt (vegetiert) vom Ankündigen und bringt dann ein im besten Fall Durchschnittsmodell auf den Markt, von dem VW sich im folgenden Jahr gleich sicherheitshalber distanziert.

    1. Jennss 🪴

      Der ID.3 war wohl das erste Modell der Kompaktklasse mit über 400 km Reichweite nach WLTP und noch immer das einzige mit über 550 km. VW hat Fehler gemacht, z.B. eine unausgereifte Software verbaut und die Kritik der Leute bzgl. Hartplastik unterschätzt. Aber konzeptionell ist der ID.3 top. Ich halte auch das Design für gut, ein typischer VW. Der Golf hat eine Verbrennerplattform mit den entsprechenden Nachteilen. Das wäre der falsche Weg. Bloß keinen Frontantrieb beim E-Auto. Ist nur bei Kleinwagen akzeptabel.

  3. Jennss 🪴

    Frontantrieb ist beim E-Auto Murks. Lange Haube, 1,45 m Höhe mit wenig kWh auch. Der ID.3 ist das perfekte Konzept, meinetwegen auch mit Namen Golf.. Aber technisch bitte nicht mit Golfbasis wie bisher.

  4. René H. 🔅

    Nun, wird der neue E-Golf aussehen wie ein Golf, mit relativ langer Haube, oder eine Weiterentwicklung des ID.3 sein, nur mit dem Namen Golf? Der ID.3 hat viel mehr Platz innen als ein Golf. Will man das wieder aufgeben?
    VW wird die Touchbedienung am Lenkrad zurückfahren und wertigere Materialien anbieten, zumindest in den höheren Trims. Der Preisdruck wird dafür sorgen, dass VW überall sparen muss. Der Rotstift regiert weiterhin.

  5. P45 🏆

    Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, nur leider um Jahre zu spät. Wir fahren einen e-Golf aus 2014 mit einem 24 kWh Akku. Reichweite ist natürlich überschaubar, reicht aber für die Stadt (und sogar kurze Urlaubsstrecken) völlig aus. Ansonsten ist das Gesamtpaket fast perfekt. Super Verabeitung und Materialien (vor allem im Vergleich zum id.3), extrem leise und wendig. Hätte man dieses Konzept richtig weiterentwickelt, stünde VW aktuell deutlich besser da.

  6. Christian 💎

    Dieses ewige rum eiern bei VW. Ich wäre dafür das man die neue ID-Familie mehr in den Fokus rückt, für die elektrischen Modelle.

    1. Michael Görmer 👋

      Ich glaube immer noch das der DI 3 zu ein richtig guten Auto in den Köpfen der Kunden werden kann. Aber der E Golf eine andere sparte an Kunden hat. Gebt den DI 3 eine andere Golf Front und alle sind glücklich.

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