VW ID.3, ID.4 und ID.5 werden günstiger: Volkswagen passt Preise nach unten an

The New Volkswagen Id.3

Ist das der Anfang der Preisschlacht bei Elektroautos in Deutschland? Diese deutet sich für 2024 ohne Umweltprämie an und Volkswagen prescht vor und bietet den VW ID.4 in der Basisversion ab sofort für 34.900 Euro im eigenen VW Store an.

Im Konfigurator muss man aber genau schauen, denn der „E-Mobilitäts-Bonus“ in Höhe von 1.785 Euro wird normal abgezogen, bei der „Aktionsprämie“ in Höhe von 5.950 Euro muss man aber einen Haken setzen, damit diese am Ende dabei ist.

Es handelt sich hier um den VW ID.4 Pure ohne Extras, es gibt also einen 52 kWh großen Akku mit 364 km Reichweite und 125 kW (170 PS). Nicht die beste Option beim VW ID.4, aber wer daheim laden kann, dem reichen 300 Alltagskilometer aus.

Ein VW ID.4 Pro mit 210 kW (286 PS, also neuer Elektromotor) und 77 kWh Akku für 550 km Reichweite liegt damit dann aber bei 40.900 Euro, diesen Aufpreis würde ich ehrlich gesagt immer zahlen. Ein Neuwagen ist sowieso nicht die beste Idee, wenn man etwas sparen möchte, da würde ich also immer zur Pro-Version greifen.

VW ID.3, ID.5 und GTX-Modelle ebenfalls mit Boni

Es geht also so langsam los und man kann die beiden Boni auch beim VW ID.3 im Konfigurator wählen, dann startet dieser bei 32.975 Euro. Wählt man den größeren Akku beim VW ID.3, dann werden übrigens nur 3.570 Euro abgezogen, aber beim VW ID.3 würde ich jetzt behaupten, dass der Pro mit 435 km Reichweite ausreicht.

Schauen wir mal, wie sich das entwickelt, bei Volkswagen bietet man Aktionsprämie und E-Mobilitäts-Bonus bis zum 31.03.2024 an. Ich vermute aber, dass der Preis danach nicht ansteigt, sondern hier langfristig eher noch etwas weiter fallen wird.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass die Hersteller den Umweltbonus der Regierung vorher eingepreist haben und ich würde vermuten, dass das durchaus stimmt. Nicht bei allen Marken und Modellen, aber schon bei einigen. Beim VW ID.5 und bei den GTX-Modellen kann man sich den Abzug natürlich auch noch holen.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es auch eine Seite mit einer guten Übersicht der VW-Prämien für die jeweiligen Modelle. Die Sache ist nämlich doch etwas komplexer.

Vw Id Aktion Praemie

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  1. Triller 🪴

    Bin gespannt wo die Reise dieses Jahr noch hingeht.
    Stand letztes Jahr vor der Entscheidung ob ich nochmal einen größeren Betrag in meinen Diesel stecke oder mir was neues zulege.
    Mangels attraktiver Optionen auf dem Markt blieb ich beim Diesel.
    Wenn die E-Autos noch besser und günstiger werden sollte ein Tausch 2025 anstehen.

  2. Berliner 👋

    Bitte diese Produkte zum Britisch Museum verlagern !!

  3. Tim 👋

    Wie lange sind denn inzwischen die Lieferzeiten bei den VW ID Modellen ?

    1. P45 🏆

      Zum id.7 wurden heute beim Händler vier Monate in Aussicht gestellt…

      1. René H. 🔅

        Wahrscheinlich aber nur für die Varianten mit den alten Motoren. Mit dem APP550 ist die Wartezeit bestimmt schon bis 2025…

        1. P45 🏆

          Ähmm, den id.7 gibt‘s ausschließlich mit dem APP550! Weil fast alle verfügbaren Motoren aus dem Werk Kassel im id.7 verbaut werden, fehlen sie bei id.4, Q4 und Enyaq. Daher haben DIE zur Zeit massiv längere Lieferzeiten.

        2. Florian 👋

          Den ID7 gab es nie mit den alten Motoren.

  4. René H. 🔅

    Korrekterweise ist das keine Senkung der Listenpreise ("passt Preise nach unten an"), sondern sind das jeweils zeitlich befristete Rabattaktionen. Der offizielle Listenpreis eines total nackten ID.4 ist nach wie vor 40.335 Euro. Abzüglich der Rabatte landet man bei 32.600 Euro.

    1. Gast 🏅

      Die sollen mal die Listenpreise senken. Ich muss demnächst einen Dienstwagen konfigurieren und ein ID.7 wäre schon hübsch, wenn der nicht so schnell über 60k gehen würde…

      1. Julian II. 🍀

        Absolut. Teilweise fühlt es sich an, als ob man die standard Reifen und Lenkrad abwählen muss damit man unter 60k bleibt…

      2. Sebastian 👋

        Mein Beileid, dass du deinen Dienstwagen eventuell nicht nach Wunsch konfigurieren kannst weil der über 60k geht. Du merkst aber schon, wie privilegiert du bist?!

        1. Gast 🏅

          Hab ja nix anderes behauptet. Mein Problem ist eher, dass ich ein Auto mit Platz für drei kleine Kinder brauche. Und da wird die Luft unter 60k€ tatsächlich dünn, wenn man eine SUV Aversion hat und nicht einen veralteten französischen Kastenwagen möchte.
          Daher schiele ich eben auf den ID.7 Tourer und die 60k€ Grenze. Privilig hin oder her.

    2. ChrisH 🎖

      👍 Genau dies Anmerkung hatte ich auch gerade im Kopf. Die Umweltprämie ist auch aktuell begrenzt bis Bestelleingang 31.03.2024 und soll glaube ich etwas den harten Wegfall der staatlichen Prämie mildern was den Verkauf ziemlich einbrechen lassen würde.

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