Wear OS: Google baut Support für Corona-Warn-App ein

Fossil Sport Produkt2

Die Corona-Warn-App kann bisher nur Daten von anderen Smartphones sammeln, doch in Zukunft dürfte das auch mit Wearables möglich sein, die Wear OS nutzen. Google arbeitet derzeit am Support, allerdings gibt es kaum konkrete Details.

Bei den XDA Developers hat man nur herausgefunden, dass Google wohl schon damit begonnen hat den „Wearable Exposure Notification Service (WENS)“ in die Google Play Dienste (bereits in Version 20.50.14 enthalten) zu integrieren.

Corona-Warn-App für Wear OS geplant?

Das dürfte bedeuten, dass kommende Wearables mit dem OS von Google die Daten bald sammeln können. Und da Google bereits daran arbeitet und sich mit Apple abspricht, wäre auch eine Schnittstelle für watchOS (Apple Watch) denkbar.

Apple Watch Se Apps Header

Es wird aber sicher eine Weile dauern, bis wir ein mögliches Update für die Corona-Warn-App sehen werden, welches Smartwatches unterstützt. Im Juni hat das Team, welches die Corona-Warn-App entwickelt, einer Wearable-App noch eine Absage erteilt. Allerdings mit der Begründung, dass es keine Schnittstellen gibt.

Currently, there is no support planned for wearables, smartwatches or similar devices. Moreover, it seems that the underlying API by Apple and Google is currently not supported by watchOS (Apple) or Wear OS (Google).

Eine offizielle Aussage für die Corona-Warn-App gibt es bisher noch nicht, aber sollte der Support von Google und Apple kommen, dann gehe ich mal davon aus, dass dieser auch umgesetzt wird. Die Frage ist dann nur: Wie lange dauert das? Sollte eine Wearable-Version der Corona-Warn-App kommen, dann sicher erst Ende 2021.

OnePlus Watch für Anfang 2021 bestätigt

Vivo Watch Header

OnePlus bringt Anfang 2021 eine Smartwatch auf den Markt, das hat Pete Lau nun ganz offiziell über Twitter bestätigt. Details wollte er allerdings noch keine nennen. Die OnePlus Watch war wohl mal für 2020 geplant, wurde dann aber auf 2021…23. Dezember 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.