• WhatsApp: Algorithmus sortiert zukünftig die Status-Beiträge

    Facebook mag keine chronologischen Dinge. Es fing damit an, dass man bei Facebook selbst eine „auf Interessen der Nutzer basierende Timeline“ zum Standard machte. Heißt: Ein Algorithmus entscheidet, was ihr oben seht.

    Diese Änderung wurde dann bei Instagram implementiert und auch die Stories werden oben nicht chronologisch angezeigt. Stories von Nutzern, die euch (sofern Facebook das glaubt) mehr interessieren, erscheinen weiter vorne.

    Diese Änderung wird nun auch bei WhatsApp eingeführt, wo man Status-Beiträge bisher in chronologischer Reihenfolge gesehen hat. Aktuell noch ein Test in Spanien, Indien und Brasilien, aber diese Änderung soll bald für alle kommen.

    WhatsApp Status bekommt bald Werbung

    Warum die Änderung jetzt kommt? Der WhatsApp Status rückt in den Fokus, denn es wird der Bereich sein, in dem Facebook bald Werbung anzeigt. Ich bin mir sicher, dass sich beim Status daher einiges in diesem Jahr tun wird.

    Abwarten werde ich es nicht mehr, aber gespannt bin ich trotzdem: Bleibt Facebook dabei und zeigt Werbung wirklich nur im Status-Bereich an? Oder wird man irgendwann, wenn die Einnahmen an anderer Stelle vielleicht sinken, auch bei den Chats auf Werbung setzen? Das wäre der lukrativste Bereich.

    Eine Aussage wie „Facebook entscheidet, welche Chat-Nachrichten euch wichtig sind und zeigt diese dann oben an“ klingt jetzt vielleicht noch wie ein Witz, aber so eine Entwicklung wäre bei WhatsApp nicht ausgeschlossen. Der Facebook Messenger, Instagram Direct und WhatsApp sollen immerhin ab 2020 eine gemeinsame Plattform werden. Mal schauen, wann die Werbung kommt, von offizieller Seite heißt es nur 2019. Lange wird es sicher nicht mehr dauern.

    via XDA

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →