Xiaomi liefert die bisher beste iPhone-Kopie

Xiaomi 13 2023 Hand

Xiaomi hat diese Woche die neue 13er-Reihe vorgestellt, die 2023 auch zu uns kommt und ein Modell finde ich dabei sehr interessant: Das normale Xiaomi 13.

Hier hat sich Xiaomi für einen kantigen Formfaktor entschieden und ja, gab es auch schon vor dem iPhone 12, aber seit dem kommen einige Android-Hersteller auf die Idee, dass man sowas auch einführen könnte. Und Xiaomi ist dafür bekannt, dass man gerne bei Apple schaut, das sieht man auch super bei der MIUI-Oberfläche.

Xiaomi 13 2023 Header

Doch darum soll es nur bedingt gehen, ich finde das nämlich in diesem Fall gut. Und das Xiaomi 13 macht viele Dinge besser als ein iPhone 14, ja sogar besser als ein iPhone 14 Pro. Und es startet mal eben bei unter 550 Euro (umgerechnet).

Was kann das Xiaomi 13?

Wir bekommen ein 6,36 Zoll großes OLED-Display, was ein bisschen größer, als bei den kompakten iPhones ist, aber es ist ein E6-Panel von Samsung, daher gibt es 120 Hz und bis zu 1.900 Nits. Es ist das derzeit beste OLED-Panel von Samsung und das ist gut in dieser Preisklasse, oft bekommen das nur die Pro-Modelle.

Dazu gibt es einen Snapdragon 8 Gen 2, bis zu 12 GB RAM und bis zu 512 GB Speicher. Die Hauptkamera löst mit 50 MP (Sony IMX800) auf und dazu gibt es 12 MP (Ultraweit) und 10 MP (Telefoto). Xiaomi baut also einen richtigen Zoom als dritte Kamera ein, das will Apple selbst beim teureren iPhone 14 nicht verbauen.

Xiaomi 13 2023 Detail

Ein Punkt, bei dem das iPhone vermutlich etwas besser sein könnte: Akkulaufzeit. Doch die 4.500 mAh sollten mit diesem Chip ausreichen, sofern Xiaomi die MIUI-Oberfläche gut optimiert hat. Und es gibt bis zu 67 Watt schnelles Laden und 50 Watt beim kabellosen Laden, da ist das iPhone, selbst das Pro-Modell, chancenlos.

Und Apple weigert sich bis heute Reverse Charging einzubauen, damit man zum Beispiel AirPods auf der Rückseite laden kann. Das gibt es hier mit bis zu 10 Watt.

Eine Frontkamera mit 32 MP, ein Fingerabdrucksensor unter dem Display, Stereo-Lautsprecher, eine IP68-Zertifizierung und die üblichen Standards wie NFC runden das Paket ab. Nur UWB (Ultrabreitband) fehlt bei den Xiaomi-Modellen weiterhin.

Wann kommt das Xiaomi 13?

Ein kantiges Design, ein relativ kompaktes Flaggschiff, ein sehr dünner Rand, eine Frontkamera in der Mitte, eine quadratische Kamera in der linken oberen Ecke auf der Rückseite, da gibt es viele Ähnlichkeiten zum iPhone. Doch Xiaomi liefert auch unter der Haube ab, das ist eines der spannendsten Android-Smartphones 2023.

Wann kommt das Xiaomi 13 zu uns? Das ist noch nicht bekannt, aber ich tippe auf Mitte März und einen Startpreis von 899 Euro. In diesem Jahr waren das Samsung Galaxy S22 und Sony Xperia 5 IV meine Favoriten bei den kompakten Highend-Modellen, doch nächstes Jahr könnte das Xiaomi 13 vielleicht die Nummer 1 sein.

Xiaomi 13 2023 Farben

Weitere Bilder bestätigen ganz neues Pixel-Modell für 2023

Google Pixel Fold 2023 Render Leak

Google hat das Pixel-Lineup in den letzten Jahren stark ausgebaut, doch nächstes Jahr wird es wieder ganz neue Produkte geben. Unter anderem ein Tablet, was man bei Google schon bestätigt […]8. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sitox 👋

    Das ist allenfalls ein echtes Tele aber kein Zoom. Drei Festbrennweiten ergeben kein Zoomobjektiv.

  2. Gerhard 👋

    hahaha ja was war den zuerst da schaut euch doch das Design vom alten Xiaomi MI 4 an. wie Recht eckig sollte es vor einem iPhone sein? hat doch eher Apple, damals kopiert.

  3. Andy 🪴

    Die Kommentare sind genauso wie ich sie erwartet habe, Artikel über iPhone Konkurrenten aus dem Android-Lager enttäuschen nie 😀
    Auch wenn ich selbst Apple meide kann man doch nicht leugnen, dass sich Xiaomi hier mal wieder stark inspirieren lassen hat. Ja, es gibt wenig Spielraum moderne Smartphones zu designen, aber es gibt ja genug Beispiele, dass nicht jedes Gerät wie ein iPhone aussieht.

    Mir gefällt das Gerät, bin gespannt zu welchem Preis es bei uns erscheinen wird. Wenn da Recht zügig ein LineageOS oder ähnliches für erscheint wäre es eine interessante Option.

  4. Hubi 🍀

    Was für ein clickbait. Nur weil es kantig ist, ist es ein iPhone Klon? Das ist peinlich. Xiaomi phones sind solide. Sie sind das neuen Huawei oder OnePlus. Die Software ist unterer Durchschnitt und ganz weit weg vom wahren Android Gefühl. Dafür gibt es Bloatware aus dem Hause Xiaomi, sie auch gerne mit China kommuniziert (wenn man es zulässt) und leichte iPhone Optik im UI. Das navigieren im System aber ist weit weit weg von sämtlichen Apple Flow. Chinaphones sind echt gut, vor allem was die Hardware angeht. Leider versuchen sie sich nicht auch an guter Software.

    der Preis von 550€ ist mit Sicherheit nicht der Preis, der in Deutschland aufgerufen wird. Xiaomi hat schnell verstanden, dass sie in der EU höhere Preise nehmen können.

    Es bleibt dabei, am Pixel 7 müssen sich alle messen. Und da geht es nicht um Zahlen auf dem Papier, sondern um das Handling. Besser als Google habe ich es weder bei Samsung noch bei Xiaomi je gesehen. Der Tensor 2 ist ja sch so langsam, dafür rennt das UI einem aber davon und macht genau das, was man erwartet.

  5. Mike 👋

    Bei einem um das Display gemachten Gehäuses ist nicht sonderlich viel Spielraum für ein Design.
    Die Smartphones schon doch eh mehr oder weniger gleich aus. Kopieren die jetzt alle???
    Nö, die haben nur nicht viele Möglichkeiten.

  6. JonP 🏆

    Kommt sehr sehr geil.

  7. Carlo 🌀

    Und Mobiflip ist eine sehr schlechte Kopie von Apple

  8. Hirsch71 👋

    Auch das Galaxy S22 ultra oder dessen Nachfolger sowie das Google Pixel 7 pro orientieren sich sehr am iPhone 14 pro / max, weshalb es auch interessant wäre, die 4 Geräte miteinander zu vergleichen, vielleicht noch zusätzlich das Motorola Edge 30 ultra oder X40 später… Es gibt mittlerweile etliche bezahlbarere Alternativen zum iPhone 14 pro max, die zusammen mit Buds pro oder SmartWatch, wie bei Google zum Marktstart nur halb soviel kosten, ohne wirklich Einbußen, allenfalls im Bereich Video, zu erfordern… Grüße!

  9. gerk 🍀

    deswegen meide ich Xiaomi und andere chinhersteller mittlerweile weil sie alle apple kopieren anstatt samsung onder google….ich kaufe mir androiden grade weil ich das design und das ui von apple ablehne

    1. Volli Deen 👋

      Das nennt man Geschmack und ist legitim und Gottseidank bei den Menschen verschieden. Und das ist auch gut so. Es ist halt nichts so erfolgreich, als Erfolg zu kopieren!

  10. max 🔆

    "iPhone kopie" und dann ist das Xiaomi 13 6,36 Zoll groß? Das normale iPhone ist doch 6,1 Zoll.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...