Sony WCH20: Qi-Dockingstation für kabelloses Laden

Sony Wch20 Header

Sony hat heute nicht nur neue Xperia-Modelle vorgestellt, eines davon ist mit Qi ausgestattet und daher gibt es auch eine neue Dockingstation.

Sony gehört zu den Herstellern, die für neue Produkte auch gerne direkt eigenes Zubehör auf den Markt bringen. Und so wundert es auch nicht, dass man passend zum Xperia XZ2 auch eine Qi-Dockingstation (namens WCH20) vorgestellt hat.

Diese kostet 79 Euro und wird im zweiten Quartal (zusammen mit dem Xperia XZ2) erhältlich sein. Die Produktseite zur Dockingstation ist auch schon bei Sony online und sie zeigt uns die Features. Diese dürften bei so einem Gadget wohl kaum jemanden überraschen, was aber vielleicht einige interessiert: Geladen wird mit maximal 9W, das XZ2 ist also eher auf iPhone X und nicht auch Galaxy S-Niveau.

Sony WCH20: Dock lässt sich drehen

Was ganz nett ist: Es gibt ein Kabel und Schnellladegerät im Lieferumfang und die Dock besitzt einen USB C-Anschluss, zur Not kann man das Kabel also auch aus der Dock ziehen und ins Sony-Smartphone zum Laden stecken. Man kann die Dock auf Wunsch außerdem drehen und das Gerät dann quer auf diese legen.

Sony Wch20 Modi

Das ist eine gute Idee, aber es gibt da draußen auch viele Qi-Docks, die direkt so konzipiert wurden, dass man nichts drehen muss und das Smartphones trotzdem quer auflegen kann. Was Sony hier als Feature verkauft, ist meiner Meinung nach eher nervig und bei der von uns getesteten Lösung von Anker besser. Und die ist für einen Bruchteil des Geldes der Sony-Dock bei Amazon erhältlich.

Ganz wichtig, denn es gab hier bereits Verwirrung: Nur das Xperia XZ2 unterstützt kabelloses Laden über Qi, das Xperia XZ2 Compact nicht. Das sollte man wissen, die Dock ist auch nur mit dem Xperia XZ2 kompatibel. Das ist schade, finde ich auch.

Sony Wch20 Laden

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Wie geht das?). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.