Sony Xperia 1 dürfte endlich eine gute Kamera haben

Sony Xperia Kamera Header

Es deutet sich an, dass wir mit dem Sony Xperia 1 endlich auch mal eine richtig gute Kamera in einem Sony-Smartphone sehen werden.

Sony verbaut in seinen Smartphones keine schlechten Kameras, aber man kann durchaus behaupten, dass die Qualität oft nicht mit der von anderen Herstellern mithalten kann. Die Ironie an der Sache: Sony produziert die Sensoren.

Sony: Xperia 1 wird ein Neuanfang

Das soll sich nun ändern und um das noch mal klar zu zeigen, gibt es kein Xperia XZ4, sondern ein Xperia 1. Sony wagt im Sommer einen Neuanfang und spricht in einem Interview von einem großen Sprung bei der Kamera.

Beim Display habe man mit dem Bravia-Team zusammengearbeitet und bei der Kamera hat man endlich das Wissen des Alpha-Teams genutzt. Sony gehört bei Kameras zu den besten auf dem Markt, doch die Teams arbeiteten bisher nicht wirklich eng zusammen. Das änderte sich vor knapp einem Jahr.

Xperia 1 White Groupbf40

Das erste Resultat wird das Xperia 1 sein, welches erstmals eine Triple-Kamera, einen größeren Sensor (auf den neuen Sensor mit 48 Megapixel, den man im Moment in vielen Modellen findet, verzichtete man bewusst, da dieser auch ein paar Nachteile mitbringt), Eye AF und eine „Cinema Pro“-App besitzt.

Bisher wurden Bilder direkt als JPEG gespeichert und dann kam die Bearbeitung mit der Rauschunterdrückung. Nun wird diese direkt an der RAW-Datei beim Foto vorgenommen und dann speichert das Xperia 1 das Bild als JPEG. Das ist der Vorgang, den auch das Alpha-Team bei den Kameras von Sony benutzt.

Sony: Wir sind nicht Samsung oder Huawei

Sony weiß, dass man nicht Samsung oder Huawei ist, doch man will von nun an für gute Kameras und Displays bekannt sein. In Zukunft wird dieser Trend noch weiter anhalten, doch das Xperia 1 ist der Startpunkt. Bisher durfte jedoch noch kein Medium die Kamera im neuen Flaggschiff testen.

Ich muss gestehen, dass ich die Sony-Smartphones letztes Jahr immer besser fand, doch die Kamera wirklich so ein Punkt war, bei dem sie oft nicht mithalten konnten. Das 21:9-Display sehe ich weiterhin kritisch, doch ich bin mittlerweile sehr gespannt auf das Sony Xperia 1 und die neue Kamera.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.