Sony Xperia XZ Premium: Android 8.0 Oreo ist da

Android Oreo Header

Als erster Hersteller nach Google beginnt Sony damit seine Flaggschiff-Smartphones mit einem Update auf Android 8.0 Oreo zu versorgen. Ab sofort wird ein solches für das Sony Xperia XZ Premium verteilt.

Sony hat das Wettrennen gewonnen und als erster Hersteller abgesehen von Google mit dem Rollout eines Updates auf Android 8.0 Oreo begonnen. Wie das japanische Unternehmen in einem Blogpost bekanntgab, erhält das im Frühjahr vorgestellte Sony Xperia XZ Premium ab sofort eine Aktualisierung auf die neue Android-Version. Mit dieser finden viele neue Funktionen ihren Weg auf das Flaggschiff-Modell.

Die Neuerungen im Überblick

Mit dem Update auf Android 8.0 Oreo bringt Sony selbstverständlich die durch Google implementierten neuen Features auf das Xperia XZ Premium. Hierzu zählen unter anderem der Picture-in-Picture-Modus sowie die App-Shortcuts und Notification Dots auf dem Homescreen. Des Weiteren wurden von Sony selbst allerdings noch einige Neuerungen hinzugefügt, auf die sich Besitzer des Xperia XZ Premium freuen können.

So erhält dieses mit dem Update auf Android 8.0 Oreo einige Kamera-Features, von denen eines bereits im Xperia XZ1 debütierte. Beispielsweise lassen sich mit dem Smartphone nach dem Update 3D-Scans von Gesichtern aufnehmen, die dann als Vorlage für einen 3D-Druck dienen können. Des Weiteren hilft Predictive Capture dem Nutzer dabei, ein Foto mit lächelnden Gesichtern zu schießen, und der Autofocus Burst verbessert den Kamerafokus bei Sportaufnahmen. Zu guter Letzt steigt auch noch die Audioqualität sowohl über die Stereo-Lautsprecher als auch per Bluetooth mit aptX HD.

Da die Verteilung des Android 8.0 Oreo Updates für das Sony Xperia XZ Premium wie üblich in Etappen verläuft, kann es noch etwas dauern, bis schlussendlich auch alle Modelle in Deutschland versorgt sind. Dennoch gebührt Sony für die zügige Bereitstellung auf jeden Fall ein Lob und sicherlich werden schon bald weitere Modelle wie das Sony Xperia XZ folgen.

Quelle: Sony

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.