WhatsApp für Android kommt nun mit eigenen Emoji daher

WhatsApp für Android kommt in der neuen Beta-Version mit eigenen Emoji daher und nutzt somit nicht mehr die Emoji von Apple.

Wer WhatsApp auf einem Android-Smartphone nutzt, der wird die Emoji von Apple kennen, denn der Messenger hat diese bisher genutzt. Vermutlich auch, um eine einheitliche Emoji-Plattform mit WhatsApp für iOS zu haben. Doch nun hat man eigene Emoji entwickelt, die man bereits in der aktuellen Beta findet.

Apple Whatsapp Comparison Emojipedia 1

Das Ziel der eigenen Emoji war aber wohl: Nehmt die Emoji von Apple und ändert diese nur minimal. Bei vielen Emoji wird man keinen Unterschied erkennen, was vermutlich genau das Ziel von Facebook war. Warum man diesen Schritt geht ist unklar, aber man nutzt immerhin auch schon die ganz neuen Emoji.

Apple Whatsapp Emoji Comparison Emojipedia 2

Mal schauen, ob sich WhatsApp noch dazu äußern wird, bisher testet man die Emoji immerhin nur in der Beta und nicht in der finalen Version. Mich würde der Grund für diesen Schritt ja durchaus interessieren, denn die Ähnlichkeit der Emoji ist groß.

Facebook verabschiedet Messenger-Emoji

Facebook hat sich übrigens auch von den eigenen Facebook Messenger-Emoji verabschiedet und nutzt nun dort die Emoji von der Facebook-Plattform. Das sind allerdings andere als bei WhatsApp. Ich finde die Fragmentieren bei Emoji ist nicht optimal und ich glaube ein einheitlicher Standard mit der gleichen Optik für alle Plattformen wäre immer noch ein gutes Ziel des Unicode Konsortiums.

Messenger V Facebook Emojis Emojipedia

Quelle Emojipedia 2

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.