Wireless Charging: LG präsentiert Ladepad mit 15 Watt Leistung

Im Juni 2015 gab das Wireless Power Consortium bekannt, den bekannten Qi-Standard zu erweitern und Ladepads mit einer Leistung von bis zu 15 Watt zu ermöglichen. Ein solches wurde nun von LG vorgestellt und soll schon bald auch in Europa erhältlich sein.

Wollte man sein Smartphone bislang möglichst schnell laden, griff man zum passenden microUSB- oder USB Typ C-Kabel und verwendete dieses zusammen mit einem kompatiblen Schnellladegerät. Das nun von LG vorgestellte Ladepad mit einer Leistung von 15 Watt soll jedoch ebenfalls eine kurze Ladezeit ermöglichen und dabei etwas mehr Komfort bieten. Für 50 Prozent eines durchschnittlich großen Handyakkus werden ähnlich wie bei Qualcomms QuickCharge-Lösung 30 Minuten veranschlagt.

Vor Überhitzung geschützt

lg_wireless_charging_15_watt_2

Da bei der drahtlosen Übertragung von so viel Energie selbstverständlich auch einiges an Hitze entsteht, hat LG mit einem eigenen Überhitzungsschutz vorgesorgt. Dieser pausiert den Ladevorgang bei zu hohen Temperaturen automatisch und sorgt dafür, dass sowohl Smartphone als auch Ladestation nichts passiert.

Das von LG Innotek produzierte Wireless Charging Ladepad mit einer Leistung von 15 Watt wird der veröffentlichten Pressemitteilung zufolge auch in Europa erscheinen. Zwar wird erwähnt, dass es mit den meisten gängigen Smartphones kompatibel sei, eine Unterstützung für das schnelle Laden dürften aber wohl nur wenige bis gar keine momentan bieten.

Quelle: LG via: TheNextWeb

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

3D-Drucker-Roundup No. 51: Darth Inhaler, IFA und der Ortur 4V1 3D-Drucker in Devs & Geeks

Verrückt: Spotify auf dem Xiaomi Roborock Saugroboter in Anleitungen

FIDO: Smarter Türgriff auf Indiegogo in Smart Home

Ulefone Armor 3W(T): Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

backFlip 37/2019: Android Auto, Seat el-Born und Alexa News Stream in backFlip

MediaMarkt Smartphone-Fieber gestartet in Schnäppchen

Tchibo mobil: Jubiläums-Tarif mit 7 GB Daten für 14,99 Euro in Tarife

Gemischtes Hack und Herrengedeck: Neue Exklusiv-Podcasts bei Spotify in Dienste

yourfone nimmt Xiaomi-Smartphones ins Angebot auf in Provider

Jump: Uber bringt E-Bike-Sharing nach München in Mobilität