Wireless Charging: LG präsentiert Ladepad mit 15 Watt Leistung

Im Juni 2015 gab das Wireless Power Consortium bekannt, den bekannten Qi-Standard zu erweitern und Ladepads mit einer Leistung von bis zu 15 Watt zu ermöglichen. Ein solches wurde nun von LG vorgestellt und soll schon bald auch in Europa erhältlich sein.

Wollte man sein Smartphone bislang möglichst schnell laden, griff man zum passenden microUSB- oder USB Typ C-Kabel und verwendete dieses zusammen mit einem kompatiblen Schnellladegerät. Das nun von LG vorgestellte Ladepad mit einer Leistung von 15 Watt soll jedoch ebenfalls eine kurze Ladezeit ermöglichen und dabei etwas mehr Komfort bieten. Für 50 Prozent eines durchschnittlich großen Handyakkus werden ähnlich wie bei Qualcomms QuickCharge-Lösung 30 Minuten veranschlagt.

Vor Überhitzung geschützt

lg_wireless_charging_15_watt_2

Da bei der drahtlosen Übertragung von so viel Energie selbstverständlich auch einiges an Hitze entsteht, hat LG mit einem eigenen Überhitzungsschutz vorgesorgt. Dieser pausiert den Ladevorgang bei zu hohen Temperaturen automatisch und sorgt dafür, dass sowohl Smartphone als auch Ladestation nichts passiert.

Das von LG Innotek produzierte Wireless Charging Ladepad mit einer Leistung von 15 Watt wird der veröffentlichten Pressemitteilung zufolge auch in Europa erscheinen. Zwar wird erwähnt, dass es mit den meisten gängigen Smartphones kompatibel sei, eine Unterstützung für das schnelle Laden dürften aber wohl nur wenige bis gar keine momentan bieten.

Quelle: LG via: TheNextWeb

Teilen

Hinterlasse deine Meinung