YouTube: Nachtmodus und Material Design ab sofort verwendbar

Seit einiger Zeit konnte der Nachtmodus bei YouTube schon mithilfe eines Tricks freigeschaltet werden, nun ist die neue Optik offiziell gestartet. Dennoch ist noch ein kleiner Schritt nötig, bevor ihr den Video-Dienst im neuen Gewand verwenden könnt.

Google spendiert der Video-Plattform YouTube ein neues Aussehen im bekannten Material Design. Aktiviert ihr dieses bei euch, wird die Webseite deutlich schlichter als bisher dargestellt, was beispielsweise durch den Verzicht zahlreicher Abgrenzungen zwischen den einzelnen Elementen deutlich wird. Auch wird auf die roten Akzente nun fast überall verzichtet, was den Look deutlich cleaner wirken lässt.

So aktiviert ihr das Material Design

Möchtet ihr YouTube ab sofort im Material Design verwenden, müsst ihr lediglich diese Seite besuchen und auf „Jetzt Starten“ klicken. Daraufhin wird euer Account für das neue Design freigeschaltet und die Verwendung nach einem Reload ermöglicht.

Auf den Nachtmodus wechseln

Besonders interessant dürfte das neue Design für viele sein, da endlich auch ein Dark Mode an Bord ist, welcher YouTube in dominantem Schwarz darstellt. Aktivieren könnt ihr diesen über einen Klick auf euer Profilbild und die dann zu sehende Option „Nachtmodus“.

Obwohl ich mich bislang nicht an der weißen Farbe YouTubes störte, gefällt mir im Material Design der neue Nachtmodus deutlich besser. Habt ihr schon auf den neuen Look gewechselt?

Quelle: MKBHD

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.