Air Swiper steuert den Androiden mittels Gesten

Air Swiper Air Swiper Menu

Moderne Smartphone sind mit allen möglichen Finessen und Sensoren ausgestattet. Einer dieser Sensoren ist der Proximity-Sensor. Dieser erkennt wenn etwas sich dem Display nähert. Im Normalfall wird er unter anderem dazu genutzt das Display und den Touchscreen auszuschalten wenn ein Telefongespräch angenommen wird, da man sonst beim telefonieren das Handy versehentlich bedienen würde.

Natürlich kann dieser Sensor auch anderweitig verwendet werden. Im Falle von Air Swiper kann über diesen Sensor beispielsweise das Gerät durch die verschiedenen Lautstärke-Modi (Laut, Vibration, lautlos) geschaltet werden. Hierfür muss nur bei aktiviertem bzw. eingeschaltetem Handy über den Sensor gefahren werden. Schon schaltet es zwischen den Modi durch. Eine andere Option weckt das Handy beim empfangen einer SMS auf und öffnet auf Wunsch auch zugleich die SMS-Applikation. Auch das sperren und entsperren des Handys ist mit der App möglich.

Mir persönlich ist die Geschichte etwas zu “wackelig”, und es wäre mir zu gefährlich mal eben das Handy auf lautlos zu stellen nur weil ich mit der Hand oder dem Finger über den Annäherungs-Sensor gefahren wäre. Wie seht ihr das?

via XDA

DruckenAutor: