HTC

HTC One M9: „Prime Camera Edition“ vorgestellt

htc-one-m9-prime-camera-edition-presse-01

In einigen Wochen wird HTC sein neues Flaggschiff HTC 10 vorstellen, zuvor erscheint jedoch noch eine etwas abgeänderte Version den Vorgängers One M9.

Optisch ist das One M9 Prime Camera Edition identisch mit seinem großen Bruder. Ja ihr habt richtig gehört, denn obwohl das neue Gerät „Prime“ verspricht, handelt es sich eigentlich um eine, in bestimmten Bereichen, abgespeckte Version des M9. Es wäre angesichts des bevorstehenden HTC 10 auch kein guter Schachzug, ein Flaggschiff aus dem letzten Jahr aufzurüsten. Man hat jedoch erkannt, dass Megapixel nicht alles sind, denn in Sachen Kamera soll das Gerät getreu seinem Namen doch Premium-Qualität bieten.

Die zuvor vorhandenen 20 Megapixel wurden durch einen 13 Megapixel Sensor mit einer vergrößerten Blende von f/2.0 und einen optischen Bildstabilisator ersetzt. Weiterhin gibt es eine Brennweite von 27,8 Millimeter und eine Dual-Tone LED. Auf der Vorderseite wurden keine Veränderungen vorgenommen, hier verrichtet die übliche Kamera mit 4 Ultrapixeln ihren Dienst.

Geändert haben sich auch Teile der sonstigen Hardware: Der Snapdragon 810 mit 3 GB RAM wurde durch einen Mittelklasse-Chipsatz von Mediatek, nämlich den Helio X10 mit 2 GB RAM, ersetzt. Der interne Speicher sinkt von 32 auf 16 GB, was angesichts des Micro-SD Kartenslots aber zu verschmerzen ist. Bestehen bleiben aber die Akku-Kapazität von 2.840 mAh und der 5 Zoll FullHD Screen. Auch verfügt das M9 Camera Prime Edition noch über die altbekannten Boomsound Frontlautsprecher, die beim bald erscheinenden Flaggschiff aller Voraussicht nach nicht mehr vorhanden sein werden.

Die UVP liegt bei 429 Euro in den Filialen von MediaMarkt und Saturn. Für (fast) das gleiche Geld erhält man jedoch auch das performantere HTC One M9. Wer also eher ein Gelegenheitsfotograf ist, sollte meiner Meinung nach zum M9 und nicht zu der neueren Edition greifen. Denn mit dem schnelleren Prozessor und dem einen Gigabyte mehr an Arbeitsspeicher wird man daran einfach länger Freude haben. Oder was meint ihr?

Danke Robert! via areamobile

Produktempfehlung

Hinterlasse deine Meinung

Hoch