Nokia: Gibt es wirklich einen Notfallplan, wenn Windows Phone scheitert?

Nach der Partnerschaft mit Microsoft wurde Stephen Elop damals gefragt was denn Plan B für Nokia wäre, sollte man mit Windows Phone nicht den gewünschten Erfolg haben. Diesen gibt es nicht. “Plan B ist, dass Plan A funktioniert” heißt es immer wieder. Vorstands-Mitglied Risto Siilasmaa gab jetzt allerdings in einem finnischen Portal bekannt, dass es auf jeden Fall einen Notfallplan gibt, er allerdings an die Strategie des Unternehmens und des CEO Elop mit Windows Phone glaubt. Details zu diesem Notfallplan gab es natürlich keine, Symbian wird darin aber definitiv keine Rolle spielen und sei Geschichte. In der Vergangenheit wurde das Unternehmen immer wieder kritisiert, dass es keine Multi-Plattform-Strategie gibt und man alles auf ein einziges Pferd gesetzt hat. Wieso kein zweites Portfolio mit Android?

According to Siilasmaa, Nokia has a contingency plan in place if the Windows 8 Phone fails to live up to expectations. But he said the company was confident that the product would be a success. The board chairman was steadfast in his support of beleaguered CEO Stephen Elop, who has come under criticism as the company continues to lose value. Siilasmaa refused to comment on whether a management shakeup was on the cards. “He came in at a tough time,” Siilasmaa said, adding that Elop’s management style had been “good and transparent.”

Diese Frage wird bei Nokia immer relativ schnell beantwortet und auch begründet: Android ist kein Garant für einen steigenden Umsatz, das mussten andere Unternehmen auch schon feststellen. Außerdem würden mehrere Plattformen auch wieder einen höheren Aufwand in der Entwicklung bedeuten, der Fokus auf ein einziges OS macht es da wesentlich einfacher. Und hier hat man sich eben für Windows Phone entschieden, zusammen mit Microsoft (und der finanziellen Unterstützung des Partners) glaubt man immer noch an eine große Zukunft. Momentan sieht das allerdings nicht unbedingt danach. Wieder setzt man alle Hoffnungen auf das nächste Update der Plattform, welches mit Windows Phone 8 bis Ende des Jahres erscheinen soll. Gibt es überhaupt eine Alternative, also einen Notfallplan? Ich glaube für Nokia spielt das keine Rolle, die Entwicklung von Windows Phone wird vermutlich auch über die Zukunft des Unternehmens entscheiden.

via slashgear quelle yle

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / / ...