Sidebar: Android-Launcher für die Wischgeste im Ubuntu-Style

Sidebar_header

Mittlerweile der gefühlt fünfte Launcher, welcher auf die Wischgeste von der Seite in die Mitte des Displays reagiert, hört auf den Namen Sidebar. Der Launcher ist optisch wirklich hübsch gemacht und mit netten Animationen versehen. In der kostenlosen Lite-Version erlaubt Sidebar den Schnellstart von bis zu acht Apps. Wer auf die Vollversion aufspringt kann die Liste beinahe endlos fortsetzen und auch ein paar Kleinigkeiten mehr konfigurieren. Nach dem Start wird der Bereich und die Seite eingerichtet, auf welche der Sidebar reagiert und schon kann es losgehen.

Sidebar Settings

Ich persönlich habe Sidebar wieder deinstalliert. Keineswegs aufgrund der Optik usw. Allerdings konnte ich den Bereich auf der linken Seite nicht so eng einstellen, dass er nicht entweder mit dem Nova-Launcher oder meiner Tastatur kollidiert wäre. SMS ohne “a” sind irgendwie auch nicht so schön, oder? :-) Vermutlich liegt das aber an meiner Konfiguration. Testet das gute Stück unbedingt! Ich schätze man kann sich sehr schnell daran gewöhnen und es erleichtert den Zugriff auf die App-Favoriten und einige QuickSettings ungemein.

Danke @droxmox! Quelle XDA

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp