BYD: Neues Elektroauto wird den elektrischen VW Golf GTI angreifen

Byd Ocean M Konzept Header

BYD greift den VW ID.3 GTX an und hat heute wie erwartet ein Konzept für den „Ocean-M“ in China vorgestellt. Es ist der erste Elektro-Performance-Hatchback, was aber eben nicht ganz stimmt, da Volkswagen hier bereits vorgelegt hat.

Volkswagen hat heute betont, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat und sich nicht von den Marken aus China abhängen lassen möchte, daher bin ich gespannt, ob dieses neue Elektroauto von BYD etwas mehr als 240 kW (326 PS) mitbringt.

Byd Ocean M Konzept Seite

Leistung ist nicht alles, keine Frage, aber BYD kann Autos bauen, das sollte also kein Problem sein. Und mit dem Ocean-M möchte BYD eine ganz neue Plattform für Elektroautos nutzen, es ist also mit einem technischen Sprung zu rechnen.

Details haben wir aktuell leider noch nicht, der Fokus von BYD lag heute auf dem Design und der Weiterentwicklung der Ocean-Designsprache. Man hat aber eine doch recht auffällige Optik gewählt, BYD will also in die Performance-Kategorie.

Byd Ocean M Konzept Top

Das wird spannend, denn Volkswagen konnte die GTI-Fans bisher noch nicht so richtig mitnehmen und hat daher auch schon einen elektrischen VW Golf GTI für die Zukunft in Planung. Es wird jedoch bis 2026 dauern, bis wir diesen hier sehen.

Der BYD Ocean-M dürfte etwas früher kommen, denn das Elektroauto für unter 20.000 Euro (umgerechnet) startet im dritten Quartal in China und ich kann mir gut vorstellen, dass es 2025 zu uns kommt und den Elektro-Golf angreifen möchte.

Byd Ocean M Konzept 2024

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  1. Tom Buchenacker 🪴

    Schon bewundernswert wie hier immer versucht wird die Chinesen groß zu schreiben. BYD gühar in Deutschland gerade andere Probleme. Stichwort Schimmel. Zu wenn Leute kein E Auto wollen, dann ist es egal ob aus China oder Deutschland.

  2. Kurt 🏅

    ich muss sagen ich finde ihn echt hübsch. nicht zu übertrieben aber auch nicht dezent. das Ding ist was willste daran noch tunen um nicht nach Kirmesbude auszusehen? :/

  3. Marko Weiss 👋

    Ist der Erste nicht der MG4 X?

  4. René H. 🔅

    Der ID.3 und vor allem die neue GTX-Variante spielt doch gar keine Rolle international. Einen Niemand muss man nicht angreifen.

    1. Spiritogre 🌟

      Na ja, die Leute würden schon gerne einen elektrischen Golf oder Corolla haben.

      Aber das ist dieses Auto hier natürlich auch absolut nicht.
      Vor allem schätze ich den Einsteigspreis auf mindestens 35k Euro. Dolphin kostet 30k und der Seal 45k. Irgendwo dazwischen wird er sich ansiedeln müssen – in Theorie. Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn BYD diese neue Technik dann für 50k+ veräußern möchte. Muss man den China-Preis abwarten, wenn der 25k beträgt, dann ist alles klar.

  5. Samunu 🍀

    1. dürfte der Name Ocean schon ein Markenname von Fisker sein

    2. Was kostet das Gefährt? Und ist das eins dieser preiswerten Elektroautos aus China, die seit mehr als 2 Jahre den europäischen Markt überschwemmen sollen?

    1. René H. 🔅

      Das ist ein Konzeptname. Fisker spielt keine Rolle, in China schon mal gar nicht.
      Wenn BYD davon genug zu Hause verkauft, dann reicht denen das. Geringerer Erfolg auf kleinen Märkten wie in Europa können sie verschmerzen.

  6. P45 🏆

    Sieht von der Seite ja maximal besch…eiden aus. Wie Fjotta bereits anmerkte, scheint es sich um Spielzeug für Erwachsene zu handeln. Die Frittentheke XL darf dabei natürlich nicht fehlen. Also ich bleibe dabei, der aktuell beste Hatchback, was die Optik angeht, ist der Cupra Born VZ. Bin auf die ersten Fahrberichte gespannt.

    1. Thomas ☀️

      Die Cupra sehen definitiv besser aus als die VWs, aber trotzdem: Form und Höhe erinnern mich (55) immer an etwas, das vielleicht mal in Frage kommt, wenn ich in 20 Jahren mal nicht mehr in sportliche Auto reinkomme. Oder raus.
      Anekdote: Ich laufe mit einem entfernteren Kollegen (Ende 30) über den Firmenparkplatz. In der Ferne steht ein Born. Ich sage zu ihm unaufgefordert genau das, was ich oben geschrieben habe, lasse mich aber noch etwas detaillierter über „Hoch wie’n Bus“ und „Sowas wird nie sportlich sein, egal mit wie viel PS“ aus. Wir bleiben vor dem Born stehen. Er: „Ich habe übrigens ein neues Auto, der A4 ist weg… “

      War nur kurz peinlich, hat ihn nicht getroffen, Auto ist für ihn nur Fortbewegungsmittel und muss nicht schön/cool sein.

      Aber Petrolheads wie mich würde die aktuelle „VAG“ Modellreihe (und übrigens auch nahezu alle anderen deutschen E-Autos) selbst dann nicht locken, wenn mächtige V8 drin bollern würden. Wir wollen Autos, die auch wie welche aussehen, keine seniorengerechten Vollplastik-Möchtegernraumschiffe.

      1. Thomas ☀️

        Danke, dass das trotz der sehr kritischen Worte „abgedruckt“ wurde 👍

  7. Fjotta 👋

    Für zwölfjährige Jungs? Bzw. entsprechend jung gebliebene 🤣? Dreht der Til sicher nen Film mit.

    1. Thomas ☀️

      Ich finde ihn auch zu extrovertiert, besonders das Heck. Aber immer noch besser als einen Langweiler aus der ID. Reihe.

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