3D-Drucker: Slicer Ultimaker CURA 4.0 veröffentlicht

Cura 4.0

Wer sich mit dem Thema 3D-Drucker beschäftigt, sollte zum einen unbedingt meinen 3D-Drucker-Roundup hier auf mobiFlip verfolgen und zum anderen einen guten Slicer nutzen, um die STL-Dateien für den eigenen Drucker vorzubereiten.

Ich persönlich nutze hierfür die Freeware CURA. Sämtliche Drucker werden unterstützt, es wird sehr viel Zeit in Updates und die Weiterentwicklung gesteckt usw.

Neu in der nun erschienenen Version 4.0 ist hauptsächlich der neue Look. Die Hauptansicht wirkt nicht mehr so überladen und generell wurde hier einiges dran gebastelt.

Abgesehen davon gibt es einen überarbeiteten Drucker hinzufügen-Dialog und auch ein Backup der teils komplexen Einstellungen wurde integriert. Natürlich gibt es auch noch einige weitere Änderungen, aber ich möchte hier nicht zu detailliert auf eine Software eingehen, die nicht gerade Mainstream ist.

Den kostenlosen Download findet ihr wie immer bei Ultimaker selbst. Dort gibt es auch ein detailliertes Changelog, falls doch Interesse dafür besteht.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Bowers & Wilkins PX5 und PX7 mit ANC vorgestellt in Audio

eufy RoboVac 15C MAX – WiFi-Saugroboter von Anker im Test in Testberichte

Cubot X20 Pro offiziell vorgestellt in Smartphones

D-Link mit neuer WLAN-Steckdose in Smart Home

Medion Akoya E4272: 14-Zoll-Convertible ab 26. September bei Aldi Süd verfügbar in Computer und Co.

Huawei Mate 30 Pro: 20 Millionen Einheiten, Bootloader und HarmonyOS in Marktgeschehen

Apple iPhone 11 (Pro): Smart Battery Case könnte noch kommen in Smartphones

Tesla Model S P100D+ defekt vom Nürburgring abtransportiert in Mobilität

Konter gegen Huawei Mate 30 Pro: Samsung wirbt mit Google-Apps in Marktgeschehen

Nokia 7.2 erscheint am 24. September ab 299 Euro in Deutschland in Smartphones