Mietwagenmarkt erlebt Frühbucher-Welle


Im Dezember 2023 nutzten viele Reisende die Weihnachtszeit, um ihren Urlaub für das Jahr 2024 zu planen.
Die Frühbuchung von Mietwagen wurde dabei zum neuen Standard, mit einem beeindruckenden Plus von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die monatliche Auswertung von „Sunny Cars“ zeigt. Wer früh buchte, profitierte von deutlich niedrigeren Preisen, die im Dezember 2023 fast 80 Euro günstiger waren als im Vorjahresmonat.
Bei der Planung des nächsten Urlaubs zeigte sich damit eine deutliche Verschiebung weg vom Last-Minute-Trend. Die Buchungen verteilten sich auf alle Monate des neuen Jahres, wobei mehr als die Hälfte der Buchungen auf Reisezeiträume von März bis Ende 2024 entfielen. Der Dezember 2023 war mit knapp 60.000 Mietwagenbuchungen ein Rekordmonat für Sunny Cars.
Preissenkungen im Jahresvergleich
Obwohl die Mietwagenpreise im Dezember 2023 im Vergleich zu den Vormonaten gestiegen sind, lag der Durchschnittspreis bei 483 Euro. Erfreulich für Mietwagennutzer: Im Vergleich zum Dezember 2022 gab es eine deutliche Preissenkung von fast 80 Euro.
Die beliebtesten Reiseziele für Mietwagen blieben konstant, wobei Mittelmeerziele wie Spanien, Portugal, Griechenland und Italien sowie die USA als führendes Fernreiseziel weiterhin beliebt waren. Auf diese fünf Destinationen entfielen im Dezember 2023 mehr als 65 % aller Buchungen.
-->
Frühbucher sind die gleichen, die ihr Handtuch auf der Liege am Pool auslegen. Erst das Frühbucher sorgt dafür, dass das Gut knapp wird und die Preise steigen. Oder keiner einen Kita Platz bekommt, weil man schon vor der Geburt die Plätze reserviert.
Totaler Schwachsinn. Vor allem das mit dem Kita Platz.
Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass die Kita Plätze rar sind, weil Eltern ihn so früh wie möglich buchen/reservieren?
Ja, der war gut und zutreffend 😀👍
Als jemand der täglich mit Kita Plätzen zutun hat kann ich dir sagen, dass deine Theorie totaler Blödsinn ist.
Es wird sogar empfohlen einen Kita Platz so früh wie möglich zu buchen.
Wenn man nämlich weiß, wann wie viele Plätze benötigen werden, kann man frühzeitig entsprechend reagieren und eventuell noch Kapazitäten schaffen.
Ich würde behaupten, das gilt so auch in den meisten anderen Bereichen.
Es wird auch nicht teuere weil viele Menschen früh buchen.
Denkt Mal darüber nach warum ein Skipass im Winter teuere ist als im Sommer?
Oder warum Hotels in der Ferienzeit teurer sind. Mit Sicherheit nicht weil es zu viele Frühbucher gibt.
Nein, Frühbucher sind die, die schon im Herbst den Jahresurlaub des Folgejahres eintragen müssen und somit ihren Urlaub frühzeitig buchen (können o. Müssen )