Huawei trennt sich komplett von Android


Nach dem US-Embargo musste Huawei vor ein paar Jahren auf einmal Android ohne Google-Apps nutzen, was dazu führte, dass man die Open Source-Version entsprechend anpasste. Doch global stürzte Huawei in den Jahren danach ab.
In Europa und Co. muss man gar nicht erst ohne den Google Play Store und die Auswahl an Apps antreten, daher fokussierte sich Huawei immer mehr auf China. Und das funktioniert, seit 2024 ist man dort sogar wieder die neue Nummer 1.
Huawei wirft Android komplett raus
Android wird aber zunehmend überflüssig für Huawei, denn in China sind Apps von Google und Co. verboten, also machte man sich an die Entwicklung von Harmony NEXT. Huawei entwickelt mittlerweile ein eigenes Betriebssystem ohne Android.
Diese Woche gab es die erste Beta im Rahmen der Huawei Developer Conference (HDC) und von Android fehlt jede Spur. Huawei hat übrigens Ende letzten Jahres betont, dass man global an Android mit EMUI festhalten wird und alles so bleibt.
Doch dieser Markt spielt keine Rolle mehr, der Fokus liegt auf China und ich bin gespannt, ob Huawei dort mit Harmony ein eigenes OS erfolgreich etablieren kann und ob vielleicht auch andere Marken wie Xiaomi dieses OS später nutzen werden.
Huawei hat sich zurückgekämpft
Huawei ist auch sichtlich stolz auf diese schnelle Entwicklung der letzten Jahre, man habe in kurzer Zeit das aufgeholt, was US-Unternehmen über viele Jahre und sogar Jahrzehnte aufgebaut haben. Wobei man sich weiteren daran orientiert.
Der Fokus von Huawei liegt mittlerweile natürlich auch auf KI, da hat man aber mal wieder bei Apple geschaut und nennt die neue KI „Harmony Intelligence“. Ohne die Apple Intelligence wäre man, das vermute ich, nicht auf diese Idee gekommen.
Man kann also durchaus sagen, dass Huawei zurück ist. Man hat jetzt ein eigenes OS, man hat einen hohen Marktanteil in China, man bringt technische Innovationen auf den Markt und selbst die Chip-Entwicklung läuft mittlerweile immer besser.
Für den globalen Markt wird das nicht reichen, es sei denn, man könnte Harmony wirklich als drittes OS etablieren und die globalen Entwickler gewinnen. Doch ein drittes OS wollten schon andere aufbauen, dieser Zug dürfte abgefahren sein.
-->
huawei hat leider die chance verpasst ihre sofware benutzer freundlicher zu machen und funktionen zur bessern bedienung hinzu zu fügen und nach ca. 4 jahren hat sich auch nicht viel in der appgalerie geändert… besitze ein p40 pro und habe ein p70 pro getestet…
fazit: p70 pro geht zurück da sich kaum was geändert hat und nur die kamera zu verbessern da kann ich mir gleich für das geld ne richtige kamera kaufen
Huawei kann doch komplett auf den Westen verzichten. Der Markt in Asien ist groß genug. Davon ab darf man auch nicht die Staaten in Afrika und Südamerika vergessen. Noch viel Potential für Huawei vorhanden.
Ist das nicht wieder ein einfacher Launcher wie Harmony es zu Anfang auch war? Da hat Huawei es auch groß angekündigt OHNE Android zu starten und dann war es ein normaler Launcher.
Dieses Mal nicht, das ist ein eigenes OS von Huawei.