Alexa mit Display: Amazon Echo Show 8 für 2023 (3. Generation) im Test

Amazon Echo Show 8 2023 Alexa Header

Amazon legt den Echo Show 8 für 2023 neu auf und hat vor ein paar Wochen die 3. Generation vorgestellt. Diese ist ab sofort für 169,99 Euro bei Amazon erhältlich und bringt einige Optimierungen mit, darunter ein deutlich besserer (3D-)Sound.

Ich konnte mit den neuen Amazon Echo Show 8 vorab anschauen und bereits im Alltag testen. Der mittlere Echo Show ist tatsächlich einer, den wir täglich nutzen und der einen festen Platz im Haushalt hat, daher war ich auf den neuen gespannt.

Video: Amazon Echo Show 8 im Test

Amazon Echo Show 8: Meine Stichpunkte

Amazon Echo Show 8: Mein Fazit

Spürbar besserer Sound, schneller bei der Verarbeitung und Eingabe, mehr Technik für Smart Home, es hat sich durchaus etwas beim neuen Amazon Echo Show 8 der 3. Generation getan. Nur das Display spiegelt erneut sehr stark, das ist schade.

Klar, ich erwarte hier kein 4K OLED bei unter 200 Euro, aber ein besseres Display mit einem etwas dünneren Rand, was nicht so sehr spiegelt, hätte ich bei einem Aufpreis, wie es ihn in diesem Jahr gab, schön gefunden. Das restliche Upgrade passt für mich, aber es sind jetzt eben 40 Euro mehr, das macht es schwieriger.

Würde ich diesen Aufpreis zahlen oder den älteren Amazon Echo Show 8 der 2. Generation nehmen? Ganz schwer zu sagen, denn der Echo Show 8 ist für uns im Haushalt auch mit dem Sound-Upgrade kein vollwertiger Speaker, wenn wir Musik genießen wollen, er ist hier eher eine nette Ergänzung für Smart Home mit Display.

Meine Frau nutzt da auch gerne mal etwas Radio und freut sich über den besseren Sound, im Esszimmer, wenn wir wirklich mal länger Musik hören oder ich alleine etwas Musik beim Kochen laufen lassen, würde ich etwas mehr erwarten. Da ist übrigens der Echo Studio bis heute eine Empfehlung, der kostet gerne mal 200 Euro.

Würde ich den alten Echo Show 8 oder den neuen kaufen?

Das müsst ihr am Ende wissen und ist sehr subjektiv. Ich würde durchaus die neue Generation bevorzugen, denn der neue Chip ist mit Blick auf die Zukunft gar nicht so schlecht. Und wir alle kennen Amazon, da kommt sicher ein Angebot und wer es nicht eilig hat, der kann das abwarten. Weitere Details gibt es direkt bei Amazon.

Kurz: Der Amazon Echo Show 8 der 3. Generation ist spürbar und hörbar besser, aber er ist auch eine ganze Ecke teurer und das macht eine Empfehlung zum Start nicht so leicht. Für mich ist das ein solider Speaker, den man bei einer Aktion im Angebot für unter 150 Euro mitnehmen kann, falls man es jetzt nicht so eilig hat.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen