Amazon Alexa: Benachrichtigungen für Skills kommen Anfang 2018

Amazon Echo Alexa Header

Amazon hat bekannt gegeben, dass kommendes Quartal alle Entwickler auf die Funktion für Benachrichtigungen bei Alexa Skills zugreifen können.

Im Frühjahr kündigte Amazon erstmals die Benachrichtigungen für Alexa an, gab jedoch auch bekannt, dass man erst mal eine Testphase starten möchte. Nun hat man die Entwickler informiert, dass die Testphase in die letzte Runde geht wird und man lädt die Entwickler dazu ein daran teilzunehmen.

Amazon macht in der Einladung für die Entwickler auch deutlich, was man sich unter einer „guten“ Benachrichtigung vorstellt. Man fördert solche, die zum Beispiel über eine Transaktion informieren. Als Beispiel nennt man Domino’s in den USA, wo der Nutzer über den Status seiner Pizza-Bestellung informiert wird.

Eine andere Lösung nennt sich Life360 und fällt in einen anderen Bereich, den Amazon gerne sieht: Personalisierte Benachrichtigungen. Hier werden die Nutzer zum Beispiel informiert, wenn ein Familienmitglied (das Kind) an einem Ort (in der Schule) angekommen ist. Die Auswahl, welche Skills die Benachrichtigungen über Echo-Geräte anbieten können, trifft allerdings nur Amazon.

Alexa: Werbung ist verboten

Das Unternehmen geht vorsichtig vor und möchte die Nutzer nicht verärgern oder belästigen, zu viele Benachrichtigungen sind daher nicht gerne gesehen. Außerdem schließt man Werbung aus, wobei das nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Falls die Meldung für euch neu ist: Man muss Benachrichtigungen erst zustimmen, es ist also eine so genannte „opt-in“-Lösung, bei welcher der Nutzer aktiv werden muss.

Wenn die finale Testphase gut verläuft und Amazon zufrieden ist, dann geht es im ersten Quartal 2018 los. Ich finde die Option ist ein großer Mehrwert für Alexa und bin gespannt welche deutschen Skills hier nächstes Jahr dabei sind.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.